Ich bin absoluter AC/DC-Fan und Rock-Sänger. Hab mich lange und ausführlich mit den Stimmen von Bon Scott und Brian Johnson beschäftigt.
Als ich anfing zu singen, haben wir auch AC/DC gespielt. Ich hab gekreischt und war nach einem Song vollig fertig auf der Stimme.
So einfach ist das nicht und ich rate jedem ab, eine Stimme zu imitieren, wenn er nicht eh schon eine Veranlagung in die Richtung hat.
Zu Bon Scott:
Zuvor möchte ich sagen, ich verehre diesen Mann! Aber!!, ich bin der Meinung, dass Bon Scott nicht wirklich singen im Sinne von "Singen" konnte.
Er hat eine tierisch geile und markante Stimme gehabt!
Wenn man sich alte Livemitschnitte anhört, stellt man fest, dass der Mann teilweise eine schreckliche Intonation, einen tierischen Akzent und eine undeutliche Aussprache hatte, bedingt durch exessives Leben (Sex, Drugs and Rock`n`Roll eben). Die meisten Sachen sang er per Bruststimme.
Das alles macht diese unvergessliche Stimme aus. Für mich immer noch einer geilsten Sänger der Welt!
Zu Brian Johnson:
Brian Johnsons Stimme kann man meiner Meinung nach nicht wirklich gut imitieren. Die meisten schreien einfach und denken es klingt wie Brian (ich weiß es, ich war auch so einer). Aber nehmt das mal auf! Das bringt die Oma ins Grab.
Brian hat eigentlich eine relativ tiefe und rauhe Stimme (man höre das Album Stiff Upper Lip). Wer ihn live gesehen hat, wird festgestellt haben, dass er oft mit zusammengebissenen Zähnen singt. Er presst die Luft durch die Kehle, singt dabei aber nicht besonders laut - er schreit also nicht!
Er singt gewissermaßen gleichzeitig mit der Bauch- und Kopfstimme. Eine sehr schwierige Technik und nicht wirklich gut für die Stimme.
Das macht das unverwechselbare aus!
Hört Euch am besten viele Songs von den beiden an und achtet dabei auf jede Besonderheit und Eigenart(besonders auf die Aussprache, Phrasierung, Kopf- und Bauchstimme).
So konnte ich viele verschiedene Stimmen imitieren (AC/DC, John Lennon, Cat Stevens, Robert Plant, Axel Rose, Mick Jagger etc.).
Ich benutze immer die Besonderheiten in der Stimme der Sänger. D.h. ich klinge nicht genau wie das Original, aber habe das Original immer mit in meinem Gesang.
Also schön üben