Singen wie Dave Grohl (Foo Fighters)

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.24
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hi.
Ich spiele jetzt seit 10 Jahren Gitarre und wie das dabei so ist, schreibt man ja auch Songs dazu, zu denen man singt.
Soweit so gut. Bis jetzt hab mir das alles halt eher selbst beigebracht und nach Gefühl gesungen. In Punkto Tonhöhe würd ich sagen, passt es auch einigermaßen, sofern ich die Songs auf meine Stimme anpasse.
Vom Sound her weiß ichs nicht. Ich hab mal ein paar Jahre geraucht, allerdings vor über nem Jahr aufgehört und meine Stimme klingt manchmal ziemlich rauh und kratzig. Also nicht so, dass ich sagen würde, dass es nervig klingt, sondern eher smooth. Manchmal klingt sie allerdings auch ganz klar und von dem Rauhen ist nichts zu hören.

Jedenfalls wüsst ich gerne, wie ich es hinbekomme einen Schritt weiterzugehen und ein gewissen Brüllen hinzukriegen, ohne, dass meine Stimmbänder nach ner halben Minute brennen und gleichzeitig auch noch die Tonlage treffe.

Ich hab hier schon was von Belting gelesen, aber wenn ich mir Videos dazu anschaue, hat das meiner Meinung nach irgendwie gar nix damit zu tun. Dieses "fryen" ist mir auch eher suspekt und ich glaube auch eher, dass das was anderes ist (bitte nicht angegriffen fühlen nur solche Musik ist so gar nicht mein Geschmack - jedem das seine :) )

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet, so dass ich zumindest weiß in welche Richtig ich mich bewegen muss um diese Technik hinzukriegen. Für Gesangsstunden fehlt mir leider auch Zeit und Geld.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne nur eine Hand voll Stücke von den Foo Fighters aber anhand derer will ich es so definieren:
Dave Grohl singt die meiste Zeit ohne spezielle Technik. Bei höheren Passagen fängt er an zu belten - wie praktisch jeder Rocksänger. Ab und zu screamt er. Sowohl in Normal- wie in Beltingstimme schaltet er manchmal auf Fry um.

Jede Menge Infos zu diesen Techniken findest du im anderen Unterforum "Gutturaler Gesang".
 
Ich hab das mit dem Belting jetzt mal ausprobiert. Hab mir ein Video dazu angesehen und muss sagen, die Stimme klingt echt um einiges kräftiger. Echt gut.
Dazu ne Frage. Man holt dabei ja den Druck aus dem Körper, speziell von dort, wo das Brustbein ist. Wenn ich jetzt ne Weile singe, krieg ich da ein komisches Gefühl. Es erinnert mich ein wenig an Halskratzen, wenn man zuviel rumgebrüllt hat und zudem fühlt es sich so an, als wäre der Druck noch dort und würde weiterdrücken. Ist das normal und nur eine Frage des Training oder mach ich was falsch?
Wie gesagt ich bau im Bereich des Brustbeins (also da wo etwa auch das Herz sitzt) den Druck auf. Atmen tu ich tief in den unteren Bauch. Das musst ich mir aber nicht antrainieren, das mach ich auch normal immer so. Ist das die richtige Stelle? Oder sollte ich den Druck von woanders hernehmen? Meine Stimmbänder spüre ich gar nicht, also in dem Sinne, dass sie kratzen oder wehtuen.
 
Was du an Atemtechnik beschreibst, klingt in meinen Ohren richtig.
Bauchatmung und Bruststimme dürfte stimmen.
Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass man durch Belting ein Halskratzen bekommt - und schon gar nicht im Brustbeinbereich :gruebel:
Hast du die Möglichkeit, uns eine Kostprobe deines Gesangs zu servieren? ;)
Zur Not reicht dazu ein Headsetmikrofon :rolleyes:
Das würde es uns sehr viel einfacher machen, eine Ferndiagnose zu stellen.
Gruß,

Pisaura
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben