Singen und Gitarre spielen

J
Jonna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.10
Registriert
23.09.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo
da ich singe und Gitarre spiele wollte ich beides mit einander kombinieren, doch leider war das schwieriger als gedacht. Wenn ich anfange zu singen habe ich Probleme mit der Gitarre im Takt zu bleiben und einfach beides zu kombinieren.
Ich hoffe jemand kann mir helfen
 
Eigenschaft
 
Schön =) das problem hatte ich auch.. ist zwar ein paar jährchen her aber egal.
wie antipasti meinte: üben!
mir hat es damals geholfen, die instrumente gitarre und gesang nicht gleichwertig zu sehen, sondern die gitarre als begleitung zum gesang zu nehmen.
das dauert ein bisschen, aber die erfolge machen spaß ;)
wenn man am anfang unsicher ist kann man einfach die arkorde stupide zum gesang schrammeln. wenn das dann irgendwann klappt kann man das gitarrenspiel dazu verfeinern. nen richtigen tipp gibts wohl nicht, aber viel erfolg und vorallem spaß!
LG
 
Ich bin noch totaler Gesangsanfänger (ein paar Monate Gesang vs. 16 Jahre Gitarre) und konzentriere mich im Moment ausschließlich auf den Gesang. Aber einmal wollte ich einen Song, bei dem ich ohne Gesang eine etwas kompliziertere Begleitung spiele auch mit Gesang lernen und habe es so gemacht:

- zuerst habe ich die Gitarre aufgenommen und dann zu dem Playback gesungen um genau festzustellen wo die Einsätze sind. Das ist eigentlich der wichtigste Schritt! :) Das Feeling für den Rhythmus ist entscheidend. Wenn man sozusagen die Begleitung spürt (und nicht nur hört).
- dann habe ich mir die Schwierigsten Stellen rausgepickt und langsamer gespielt und gesungen
- am Schluss habe ich das ganze Lied (auch erst bisschen langsamer) versucht


es ist so wie mit allen anderen Dingen mit "Unabhängigkeit", wenn man es einmal schnallt, dann klappt es irgendwie :D. Dieses "einmal Schnallen" bedeutet wohl eher "Automatismus". D.h. automatische Abläufe, ohne bewusste Steuerung, der Begleitung. Und das erreicht man eben durch Verstehen und dann langsam Üben.
 
Naja ich spiele jetzt schon seit ca 10 Jahren Gitarre und hab auch schon früh angefangen zu singen. Man lernt das mit der Zeit.
Ich finde es ist schwierig den Takt des Gitarrenschlags zu beherrschen und gleichzeitig die Einsätze des Gesangs richtig zu platzieren.
Man lernt das mit der Zeit und wenn du noch anfänger bist (denk ich mal), ist es wichtig zu üben und abzuwarten wie es sich entwickelt...:)

Gruß :)
 
Hallo Jonna,
es hilft schon, wenn Du zunächst einmal den Text des Songs gut kennst und dich nicht auch noch auf´s Lesen konzentrieren musst. Dann fange an, Dich in einem einfachen Schlagrhytmus auf der Gitarre zu begleiten.
Letzlich heißt es dann nur noch üben, üben, üben!!! Der Rest kommt dann nach und nach.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Steve Enkels bessere Hälfte
 
Wenn du beides getrennt auswendig gelernt hast und mit verbundenen Augen spielen und singen kannst, dann probier' beides gleichzeitig zu machen. Probiere es unter Umständen erst langsamer. Überleg dir mal, du versuchst immerhin zwei Sachen gleichzeitig zu machen und bei schwierigen Gitarren-Passagen und Gesangs-Phrasen (singst du mit Noten?) kann das für das Hirn ziemlich überfordernd sein.

Schöne Grüße ;)
 
Ich denke mir hat es wiederum geholfen mit leichten Stücken anzufangen, Evergreens. Leichte Melodien, leichte Texte, leichte Akkorde oder bereits sehr sehr gut beherrschtes Fingerpicking. Und dann langsam steigern. Irgendwann läuft es wie von selbst - ist wie mit dem Fahrradfahren; plötzlich saust man dahin, realisiert es, lacht und - kommt prompt ins Strudeln :D.
Aber ab da hat man Feuer gefangen, außerdem geht es immer leichter, das Ganze kippt immer deutlicher Richtung "Können".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben