Coole Sache, spiele auch in einer Punkrock Band und singe.
Hab sogar Tips:
- Einen zweiten Gitarristen, der schwierige Parts übernimmt.
- Einfache Songs aussuchen. Doppel-
- Und was mir am meisten geholfen hat: Den Text und die Gesangsmelodie nicht nur auswendig können, sondern aus dem Eff Eff. Also wirklich tausendmal zur CD mitsingen, bis man nichtmal den Bruchteil einer Sekunde nachdenken muss, wie der nächste Satz heißt. Eine CD mit allen Songs der Band brennen und bei jeder Autofahrt anhören und mitsingen habe ich zum Beispiel gemacht. Nicht wundern wenn sich andere Verkehrsteilnehmen totlachen.
So kann man alle Konzentration nur fürs zusammenspiel von Text und Gitarre aufbringen.
- Die Songs erstmal in der halben Geschwindigkeit spielen und dazu singen.
- Bei komplizerteren Sachen anfangs versuchen, herauszufinden auf welchen Ton/Akkord bei dem man mit dem Gesang hängenbleibt, genau eine Gesangssilbe fällt. Das kann beim einstudieren noch völlig verkrampft sein und wird dann immer lockerer. ungefähr so, wie wenn man anfängt einen schlagzeugrhythmus sich draufzuarbeiten. (da arbeitet man anfangs ja auch manchmal so, dass man sich merkt "aha gleich nach der Snare muss die Bassdrum auf dem offbeat kommen oder so. Das ist nur so lange verkrampft bis man es rausgefunden und dann zig mal geübt hat)
- Viele Powerchord Songs mitspielen, so dass man irgendwann ein Gefühl für die Gitarre hat und nur noch wenig aufs Griffbrett schauen muss, auch wenn man mal neun Bünde hochsliden muss.
Viel Erfolg wünsch ich!