Singen mit viel Power!

  • Ersteller BrazZOR
  • Erstellt am
BrazZOR
BrazZOR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
07.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Steinhagen
Hallo erstmal,
zu aller erst muss ich sagen, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin. ;)
Also mein Problem ist das ich zu wenig Power in der Stimme habe.
Wie z.b. http://www.youtube.com/watch?v=-fLeiuTTsxQ könnt ich das nicht :(
Was muss ich zu so einem Gesang beachten?!
Welche Techniken würden mir helfen auf so ein Niveau zu gelangen?!
Mfg.
Dome
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort ;)
eine hörprobe werde wohl demnächst hochladen.
 
Hallo BrazZOR :)

Du schreibst, dass du "ziemlicher Anfänger" bist.
In dem Fall ist es völlig normal, dass die Stimme noch "schwach" klingt (es mag Naturtalente geben, aber die wenigsten können das auf Anhieb).

Ob du jetzt Unterricht nimmst, oder als Autodidakt dein Glück versuchst - eines ist ganz wichtig:
Versuche am Anfang nicht gezielt auf eine kräftige oder gar aggressive Stimme hinzuarbeiten (ja, ich spreche aus Erfahrung - hab das damals auch gemacht, bis ich dann meine Gesangslehrerin kennenlernte, die mich eines besseren belehrte!), weil man damit in der Regel, gerade als Anfänger, unnötig viel Spannung im Halsbereich aufbaut, was das Erlernen einer sauberen Gesangstechnik ungemein erschwert und obendrein der Stimme schadet!

Im Idealfall wird sich allein durch das verinnerlichen einer "guten Gesangstechnik" und der damit verbundenen Körperwahrnehmung eine gewisse natürliche Kraft in deiner Stimme einstellen und man bekommt ein Gefühl dafür, wie man mit "Power" singen kann, ohne sich zu dabei zu schaden, aber hier ist Geduld gefragt, das klappt nicht von heute auf morgen!

Zu dem Video sei noch zu sagen, dass der Sänger entweder von Natur aus eine ziemlich raue Stimme besitzt oder/und in irgendeiner Form "angezerrt" singt. Das kann man z.B. durch den Einsatz der sogenannten "Taschenfalten" (korrigiert mich, wenn ich es falsch gedeutet habe) erreichen, aber davon würde ich dir definitiv abraten, bevor du nicht eine sehr solide technische Grundlage hast, denn man kann sich dadurch auch viel Schaden zufügen!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Singen!
 
Würde mich dem anschließen, was mank schreibt. Versuch BLOSS NICHT mit so einem Gesangsstil das Singen anzufangen, das geht mit 90%iger Sicherheit in die Hose, und zwar in sofern dass du deiner Stimme (im ungünstigen Fall sogar dauerhaft) Schaden zufügst.

Um so eine Gesangstechnik wie in dem Video mit minimalen Stimmschäden durchzuführen ist es GANZ GANZ GANZ wichtig einen perfekten Stimmsitz zu haben. Ich merke heute noch manchmal, wenn ich derart heftig singe, dass mir hin und wieder der Stimmsitz flöten geht. Dann merke ich auch sofort, dass sich das Singen deutlich anstrengender in der Kehle anfühlt. Als Anfänger hat man dafür noch überhaupt kein Gefühl, wie anstrengend sich das Singen anfühlen darf und man tendiert sowieso schon zum Überstrapazieren, bei so einem Gesangsstil dann erst recht. Ein guter Anfangspunkt zumindest für den Anfang ist, dass singen sich im Prinzip nicht anstrengender anfühlen darf als normales Sprechen.

Ich weiß jetzt nicht in wieweit du dich jetzt schon auskennst, aber ein weiterer typischer Anfängerirrtum ist, dass die Power beim Singen (ähnlich wie beim Schreien) durch einen möglichst hohen Atemdruck kommt. In Wirklichkeit kommt die Power durch die richtige Technik, nämlich die Konzentration und Dosierung des Atemdrucks und den richtigen Schluss der Stimmlippen.

Letztendlich muss man halt wirklich sagen, dass (halbwegs gesunde) Rock-Techniken schon eher etwas für Fortgeschrittene sind und du lieber damit anfangen solltest erstmal "normal" singen zu lernen. Beim Fußball fängst du ja auch nicht direkt damit an mit Außenrißt angeschnittene Bälle in den Winkel zu schießen, sondern du bist froh überhaupt erstmal das Tor zu treffen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben