Also wenn man mit Schwimmen(-lernen) einen Vergleich zieht, dann würde ich da aber erst recht sagen: Ab ins Wasser (In dem Fall wohl in ein Becken, in dem man stehen kann usw., musizieren ist da ja zum Glück deutlich ungefährlicher
). Aber ob ein technisches Gerät, was einem hilft zu beurteilen, ob man... kA, beim Trockenschwimmen alles richtig macht so viel Mehrwert bringt anstatt einfach mal ins Wasser zu steigen kann wohl auch bezweifelt werden.
Gut, nicht allzu perfekt der Vergleich.
Aber, gemäß dem Grundsatz "zerlege ein großes unlösbares Problem in lösbare kleine Probleme":
Wenn man von null weg, ohne Referenz, ohne Kontrolle beginnt, dann ist einen Ton korrekt zu treffen ja nur eine der Baustellen. Hat man damit Probleme (was zu erwarten ist), dann macht es wohl Sinn, das zu üben. Diesbezüglich sind wir bei:
Einfache, kurze Übungen und Intervalle nachzusingen und mit einer App auf Richtigkeit zu überprüfen, mag noch sinnvoll sein.
Weil, wenn ich Intonationsprobleme habe und gleichzeitig bezüglich Rhythmik noch genauso unbedarft bin und weiters noch sowieso jede Routine fehlt (nebst der allgemeinen Sicherheit auch schlicht pragmatische Sachen z.B. Einteilung des Atemvolumens), ... dann ist es für den Lernfortschritt wohl eher hinderlich, wenn ich versuche das trotzdem alles parallel irgendwie hinzubekommen und dabei korrekte Intonation zu lernen.
Um den Fahrvergleich anders zu bringen:
Wenn du als Fahranfänger, der naturgemäß Probleme sowohl bei der gleichzeitigen Bedienung all der Dinge, die ein Auto so hat und der Navigation hat, dann wäre zumindest für den Anfang doch sicher der fruchtbarste Weg, in nächster Zeit mal abwechselnd am Beifahrersitz zu sitzen und nur zu navigieren und sich im umgekehrten Fall nur aufs Fahren zu konzentrieren.
Man kann natürlich auch das Navigieren technisch auslagern. Was wird wohl die Konsequenz sein? Du wirst einer dieser Fahrer, die ab dem Moment wo man ihnen das Navi wegnimmt etwa so hilflos sind wie ein ausgesetzter Hundewelpe.
Wenn man selbst nicht sagen kann, ob man einen Ton trifft (oder ob man abbiegen muss) und sich auf das Urteil eines Geräts verlässt, dann wird man von diesem Gerät abhängig. Und wird in weiterer Konsequenz ohne diesem Support nie sicher sein, ob es denn wirklich passt, bzw. wesentlich mehr Zeit für wesentlich weniger Erfolg diesbezüglich brauchen.
LG