Singen als Autodidakt?

  • Ersteller rarafu100
  • Erstellt am
R
rarafu100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.08
Registriert
18.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele seid ca. 2 Jahren Gitarre als Autodidakt - Das lief gar nicht mal so schlecht. Einmal weil ich relativ musikalische Freunde hab die teilweise auch Gitarre spielen, die mir Gitarrenspezifische Tipps geben konnten und die anderen noch Tipps zum thema Rhytmus Pause Töne richtig spielen etc.

Ich wollt jetzt anfangen mit meinem Gedudel auch noch zu singen.

1. Weils cooler ist :D
2. Ich finde es ist eine Abart in Deutschland das singen als Konsumgut zu betrachten, was die Profis können und wo sich jeder schämen muss wenn er es selber probiert.

Frage ist nun:

Kann ich das als Autodidakt überhaupt machen? Die Gitarre ist ja ein relativ einfaches instrument da man nicht viel machen muss um den richtigen Ton rauszubringen.
Diese Standardübungen die man (damals in der Schule) lernt die kenn ich jetzt sogar noch (Die die dazu da sind dass man richtig atmet und aus dem Bauch singt). Ich kann nur nicht sagen ob das was ich mache stimmt.

Wie finde ich meine "Vocal Range" überhaupt raus? Ich kann das nicht richtig einschätzen.

Kann ich meine Stimme mit der Gitarre stimmen? Woran merke ich wenn ich einen Ton treffe? Ich hatte nur beim Tiefen A das gefühl das sich was verändert. So etwas wie schwebungen zwischen Stimme und Gitarre gibt es wohl nicht oder?

Gibt es "Softwaretuner" für die Stimme im Internet? Ich meine So ein Program in das man hineinsingt und einem sagt ob man einen bestimmten ton trifft. Ich probier das manchmal mit meinen Gitarrentuner die ich habe - weiss aber nicht ob das so richtig ist.


Danke für Antworten - oder links

R.
 
Eigenschaft
 
Kann ich das als Autodidakt überhaupt machen?
Klar.

Ich kann nur nicht sagen ob das was ich mache stimmt.
Und genau hier hast Du den Haken - den Grund, wieso es sinnvoll ist, einen Gesangslehrer zu haben. Ob Du's richtig machst, kann Dir nur jemand sagen, der Dich sieht.
Ja, sieht.
Hören alleine reicht auch nicht ;)

Wie finde ich meine "Vocal Range" überhaupt raus? Ich kann das nicht richtig einschätzen.
Entspannt rumtesten was nach oben und unten geht. Wichtig ist aber auch die Timbrierung, also die Klangfärbung. Wenn eine Altistin den gleichen Ton singt wie eine Sopranistin klingt das trotzdem komplett anders.

Kann ich meine Stimme mit der Gitarre stimmen?
Eh... nö. Das geht nur mit Muskeln.

Was Du machen kannst ist zur Gitarre zu üben, ob Du die Töne triffst.

So etwas wie schwebungen zwischen Stimme und Gitarre gibt es wohl nicht oder?
Doch, natürlich. Das Problem an der Stimme ist aber halt, dass sie fast nie nur in einer einzigen Frequenz schwingt. Deshalb sind diese Schwebungen schwieriger wahrzunehmen.

Gibt es "Softwaretuner" für die Stimme im Internet? Ich meine So ein Program in das man hineinsingt und einem sagt ob man einen bestimmten ton trifft.
Nennt sich "Singstar" und gibbet für irgendwsoeine Spielkonsole, aber ich halte nicht viel davon.

Ich probier das manchmal mit meinen Gitarrentuner die ich habe - weiss aber nicht ob das so richtig ist.
Siehe oben: Da die Stimme nicht so begrenzt auf einer Frequenz schwingt wie eine Gitarrensaite ist es gar nicht so einfach, den Tuner zu einem sauberen Reagieren zu bringen.

Als Tipps: Guck in den Literaturthread, sing' so viel Du kannst und such Dir (ui wie altmodisch ;) einen Chor in dem Du das Zusammensingen mit anderen lernst. Das schult auch das Töne-Treffen.)
 
Ich kann nur nicht sagen ob das was ich mache stimmt.

Am Ende singst Du dann richtig, wenn es Dir und bestenfalls auch anderen gefällt und keine Schmerzen (weder Dir noch anderen) verursacht...

.. dann kann man eigentlich auch als Autodidakt nicht viel falsch machen
..

Ansonsten guck link in meiner Sig: Gesangunterricht ja/Nein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben