Singen alleine

• Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Guest
Hallo,
ich habe folgenden Frage. Ich singe leidenschaftlich gerne. WEnn ich mit einer CD singe, geht es noch. DA treffe ich die Töne einigermaßen. Aber sobald ich allein singe verlassen mich Tonhöhe und Rhythmus. Was ich kann ich dagegen machen?
Danke für eure Vorschläge

Eigenschaft

was heißt alleine? ganz alleine ohne Begleitung oder mit einem einzelnen Instrument?
Gegenmaßnahme so oder so ist Üben.
Am besten langsam und Stück für Stück. Also nich einfach immer nur zu der CD mitdaddeln sondern das Lied nachspielen und langsam Ton für Ton ins Gedächtnis aufsaugen.
Hilfreich ist es auch sich über die richtige Technik zu informieren (siehe gepinnte Beiträge/Suchfunktion). Da steht viel über Stütze usw drin, was hiflt die Intonation aufrecht zu erhalten.
Rhythmus is allerdings ne Sache, die du am besten durch nachspielen mit Metronom oder mit Playback üben kannst. Da hiflt einfach Routine.

Edit: Was mir auch sehr geholfen hat war Folgendes: Nimm deine CD, sing dazu, und dreh sie immer leiser...wenn du das sicher kannst, besorg dir ein Instrumentalplayback ohne Gesang drauf und mach das gleiche damit...so lernst du mehr deine Intonation relativ zu deinen bishergesungenen Tönen zu halten ohne ständig auf die Begleitung achten zu müssen...

Das Problem bei ner CD zu der du mitsingst ist meiner Erfahrung das du glaubst gut zu Singen es aber nicht tust. Hast du dich schonmal aufgenommen? Wenn nicht mach das und schau ob du beim mitsingen die Töne triffst, wenn nicht übst du das ganze am besten auf ne Karaoke-Version und nimmst das auf. Da ist der Vorteil das du dich während dem Singen besser hörst.

Ich steh auch noch ziemlich am Anfang, doch das Aufnehmen hat mich in extrem kurzer Zeit deutlich besser werden lassen.

Danke für die Antworten. Ich werde mal sehen, was ich machen kann, da ich nicht gut aufnehmen kann, weil mein Laptop das nicht abspielt, was er aufnimmt. Ich habe auch noch dazu Linux.:screwy: Aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe, ich kann das Aufnehmen einmal durchführen