Singe ich aus dem Hals wenn es dort vibriert?

  • Ersteller tibasuckt
  • Erstellt am
T
tibasuckt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
13.03.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,
ich hab gehört wenn man mit der Bruststimme singt, dann vibriert es auf der Brust. Ich bin totaler Anfänger und will meine Bruststimme sehr gut beherrschen, weil ich mich sehr im Rockbereich interessiere.
Bekanntlich soll man nicht aus dem Hals singen. Die eventuell folgenden Konsequenzen wenn ich aus dem Hals singe sind mir bekannt glaub ich. Aber ich lern gerne dazu bin wie gesagt Anfänger noch.:great:

Aber wenn ich 2 Finger auf den Kehlkopf lege und dann singe vibriert es... Allerdings vibriert es. Singe ich dann aus dem Hals oder nicht?? Wenn ja was kann ich dagegen tun. Konkrete Übungen vielleicht.:gruebel:
Was meint ihr?
:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir die Finger auf den Kehlkopf zu legen beim Singen :eek:

Was spricht denn Dein Hals nachdem Du gesungen hast? Tut was weh, ist was irritiert oder alles klar?
 
eigentlich hat er sich in letzter zeit nie beschwert allerdings gerade eben... ich bin allerdings im stimmbruch und 2. bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das lied nicht etwas zu hoch ist ich werd kurz pause machen denn ja es hat gerade weh getan..

was kann ich denn machen damit dass da alles locker ist und bleibt? ich kann konzentriert und regelmäßig üben da liegt das problem nicht aber was soll ich tun ich will es nicht falsch machen...
 
Hallo,

ACHTUNG - wenn Du noch im Stimmbruch bist, solltest Du jede Anstrengung für die Stimme vermeiden. Singen geht, aber nicht in die Extrembereiche 'reingehen, also mit Gewalt in die Höhe prügeln oder in die Tiefe drücken. Damit könntest Du Dir einiges kaputtmachen. Wenn's weh tut, ist es immer falsch, egal ob Stimmbruch oder nicht.
Wenn Du die Finger auf den Kehlkopf legst und singst, wirst Du spüren, daß es vibriert, das ist völlig normal, denn da sitzen ja auch die Stimmbänder, die ja immerhin auch was mit der Tonbildung zu tun haben... ;) Was aber deswegen NICHT bedeutet, daß Du "halsig" singst, das ist schon ein Unterschied.

Was Du zum "Lockerbleiben" tun kannst? Nun, da gibt es sicher einiges, was auch von Stimme zu Stimme verschieden ist. Aber ein wenig Einsingen sollte dazugehören (auch ein Sprinter wärmt erst die Muskeln auf, bevor er die hundert Meter angeht), dann solltest Du Deine Stimme, wie oben bereits geschrieben, nicht mit Gewalt in Bereiche jagen, die sie zur Zeit (noch) nicht beherrscht, denn dann verkrampfst Du völlig in der Halsregion.
Zur Zeit würde ich an Deiner Stelle beim Singen einfach in dem Tonbereich bleiben, der für Dich angenehm und ohne Anstrengung erreichbar ist. Wenn sich die Stimme nach dem Stimmbruch gefestigt hat, dann kannst Du auch weitersehen. Laß Dir ein wenig Zeit!

Viele Grüße
Klaus
 
ahh vielen dank
jetzt fühl ich mich schon viel wohler bei der sache... ich glaub dann mach ich nicht zuuuuuu viel falsch... ich singe mich mti einfachen sing übungen ein zum beispiel meine : Ma-a -a -a -aa Übung ... also ich fand da bei D an und immer ein ganzton schritt hoch und wieder runter und dann noch A-E-I-O-U auf einem Ton... auch auf dem D... der singt sich echt einfach..

danach versuche ich yesterday und how you remind me zu singen.. how you remind me ist aber schwer im refrain die hohen töne... entweder ich sing es noch etwas tiefer das lied oder ich lass es vllt erstmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben