R
Redo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.10.24
- Kekse
- 5.973
Hallo zusammen in die Runde,
mir ist erst letztens überraschend aufgefallen, daß an einer meiner 6-saitige Westerngitarre, die seltenerweise offene Mechaniken am Wirbelbrett verbaut hat (meine anderen haben nämlich alle geschlossene), die offenliegende Zahnräder sehr unterschiedliche Zahnkränze aufweisen !
Nun hab´ ich mir natürlich die Frage gestellt warum ist das so, denn ich dachte eigentlich, das die Zahnräder bei allen gleich sein müssten, oder doch zumindest eine gewisse Logik an Übersetzung von dickerer zu dünnerer Saite eventl. noch darstellen...
Kann mir jemand kurz sagen warum das für den Hersteller so verbaut wurde ?
Welchen Sinn sieht er darin ?
Ich hab´ mal kurz abgezählt, wieviel Zähne ich an den einzelnen Saitenwirbeln so ablesen konnte:
E: 38 Zähne
A: 25 Zähne
D: 20 Zähne
g: 14 Saiten
h: 20 Zähne
e: 12 Zähne
Welche Logik steht da dahinter ?
Ich danke Euch für ein paar passende Einblicke dazu....
Grüße REDO
mir ist erst letztens überraschend aufgefallen, daß an einer meiner 6-saitige Westerngitarre, die seltenerweise offene Mechaniken am Wirbelbrett verbaut hat (meine anderen haben nämlich alle geschlossene), die offenliegende Zahnräder sehr unterschiedliche Zahnkränze aufweisen !
Nun hab´ ich mir natürlich die Frage gestellt warum ist das so, denn ich dachte eigentlich, das die Zahnräder bei allen gleich sein müssten, oder doch zumindest eine gewisse Logik an Übersetzung von dickerer zu dünnerer Saite eventl. noch darstellen...
Kann mir jemand kurz sagen warum das für den Hersteller so verbaut wurde ?
Welchen Sinn sieht er darin ?
Ich hab´ mal kurz abgezählt, wieviel Zähne ich an den einzelnen Saitenwirbeln so ablesen konnte:
E: 38 Zähne
A: 25 Zähne
D: 20 Zähne
g: 14 Saiten
h: 20 Zähne
e: 12 Zähne
Welche Logik steht da dahinter ?
Ich danke Euch für ein paar passende Einblicke dazu....
Grüße REDO