Sind Potiknöpfe Einheitsgröße?

• Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Kekse
1.249
Liebe Bassgemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines Fender US Deluxe Jazzbass und würde den gerne ein bisschen individueller gestalten.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich mir (beispielsweise von Sandberg) Potentiometerknöpfe kaufen, bzw. würden die passen?
Ich weiß eben nicht, ob das alles eine Größe ist, oder obs da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt.

Vielen Dank für eure Antworten,
Johannes

Eigenschaft

Es gibt schon Unterschiede - zum einen gibt's Knöppe, die einfach auf 'ne Riffelachse aufgesteckt werden (und entsprechend bei Potis mit glatter Achse nicht halten), und solche, die mit 'ner kleinen Schraube festgeklemmt werden (die passen i.d.R. sowohl auf glatte als auch auf Riffel-Potiachsen).

Dann ist noch auf den Durchmesser der Potiachse zu achten - bei uns erhältliche Poti-Knöpfe passen i.d.R. nur auf metrische Achsen, bei US-Potis mit glatter, zölliger Achse können die u.U. knapp nicht drauf gehen. War z.B. bei meinem Tobias 'n Problem - wie's beim Fender US Deluxe aussieht, weiß ich leider nicht. Hatte bis jetzt bei Fender eigentlich nie Probleme mit hier gekauften (metrischen) Poti-Knöppen - aber im Zweifelsfall mal googlen oder beim Vertrieb nachfragen ...

Die Riffel-Achsen haben afaik 6mm Achse, die glatten ca 6,3mm. Also genau aufpassen was man erwischt. Nen 6,3er Knopf auf ner 6er Achse "funktioniert" zwar einigermaßen, aber der Knopf "eiert" dann schon merklich und wirklich fest ist er auch nicht.

Ok, vielen Dank für die Hilfe schonmal.

Ich denke, ich werds einfach mal probieren, ein Freund von mir hat nen Sandberg, mal gucken, ob das draufpasst

Gruß, Johannes

Normaler weise müssten alle potiknöpfe passen ,ich hab bei meinem röhrenamp statt 6mm 6,3mm benutzt das häl t:cool:

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich meine neuen Knöpfe nicht auf meine neuen Potis bekomme. Die Potis sind geriffelt und 6,3mm dick, kein split shaft. Zu den Mighty Mite knöpfen finde ich leider keine Angabe, aber da die beim besten Willen nicht rauf gehen, denke ich mal die sind für 6mm Achsen. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die (Kunststoff)-Achsen der Potis mit Schleifpapier bearbeite... Gute Idee?

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich meine neuen Knöpfe nicht auf meine neuen Potis bekomme. Die Potis sind geriffelt und 6,3mm dick, kein split shaft. Zu den Mighty Mite knöpfen finde ich leider keine Angabe, aber da die beim besten Willen nicht rauf gehen, denke ich mal die sind für 6mm Achsen. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die (Kunststoff)-Achsen der Potis mit Schleifpapier bearbeite... Gute Idee?

Geht , pass aber auf , das Du das Poti dabei mechanisch nicht belastest !

Zu den genannten Knöppen mit Riffeln oder Schrauben an der Seite , gibts noch Spannzangen Knöppe . Leider passen hier 6er auch nicht auf 6,3er Achsen .

Denkt bitte auch daran , das es Potis mit 4er und 3er Achsen gibt ! ... da gehts dann richtig los .

Das ist aber lange her :D
Habe die Potis schon bestellt, vor 3-4 Monaten oder so, insgesamt 3 Stück, einen doppelten, zwei domespeed-artige, alle drei haben nicht gepasst und verschönern jetzt mein Fensterbrett :)

... was ist lang her ?

Dein Fensterbrett ? :D

Das ich diesen Thread geöffnet habe :D

Ja, ich habs nicht so mit der Ordnung :D Und das Fensterbrett ist greifbar aus Schreibtischposition und deshalb auserkoren als Zwischenlager, aber wie in einem echten Zwischenlager werden die Sachen da noch laaaaange liegen, denn eine Bergung ist teuer und aufwändig.
Auf besagtem Fensterbrett finden sich: 20 Bunddrähte meines entfretteten Thunderbird, die Trussrodd-Abdeckung besagten Thunderbirds, 2 Humbuckerkappen meiner Les Paul, die Elektronikfachabdeckung der Les Paul, besagte Potis, 7 K&M-Powermagnete, ein Universalwerkzeug (mit Imbussen, Schraubenzieher und sowas), Plektren, ein Teil der Bridge des Thunderbirds und ein Gummihammer. Achja, und das Plek von Eric Clapton, aber selbstverständlich in einem Bilderrahmen 8)

Holla, garnicht mal so wenig :D Sieht eigentlich garnicht so voll aus...

c91qdk2sigqfvguut.jpg

;):rofl:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben