Sind neuere Fatar TP/9S-Tastaturen leiser als ältere Versionen?

J
JochenCX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
130
Kekse
490
Tach zusammen,

bei meinem letzten Wohnzimmerkonzert als Solo-Künstler habe ich eine Videoaufnahme von mir gemacht und mich beim Anschauen doch arg dran gestört, dass die Tastatur meines Novation SL MKII bei maximalem Anschlag ziemlich laut klappert. Das ist an sich nichts Neues für mich, weshalb ich vor Jahren diesen Thread gestartet hatte:
Ich habe heute morgen ansatzweise probiert, was @MaxRegerOrganist zuletzt in diesem Thread geschrieben hatte, um an seiner TP/9S-Tastatur das Klappern wegzubekommen. Offenbar habe ich eine etwas andere Version dieser Tastatur, was schon daran zu erkennen ist, dass die Arretierung der Tasten anders ist als MaxRegerOrganist beschrieben hat. (Fatar ist ja bekannt dafür, dass die über die Jahre ständig etwas an den Tastaturversionen verändern). Bei mir hatte dieses Vergehen nicht einen Effekt in dem Maße, wie ich gehofft hatte. Womöglich liegt es aber auch schlichtweg daran, dass ich ab und an ziemlich heftig in die Tasten haue, was ein Kirchenorganist wie er womöglich nicht in dem Maße tut.
Vor zwei Jahren hatte ich mal Native Instruments Kontrol S61 MKII spielen können, welches auch eine TP/9S-Tastatur hat. Meiner Erinnerung nach war diese als Tastatur sehr leise, auch bei sehr heftigem Anschlag.

Daher die Frage in die Runde: Können Besitzende von einem der Native Instruments Kontrol S-Keyboards (sei es MKI, MKII oder MKIII) bestätigen, dass diese Tastaturen sehr leise, auch bei sehr heftigem Anschlag sind. Und wer ein solches schon mehrere Jahre hat: Ist die Lautstärke der Tastatur konstant geblieben? Ich frage deshalb, weil ja viele Tastaturen anderer Hersteller mit zunehmendem Gebrauch mehr zum Klappern neigen als zu Beginn?

Falls dies bestätigt wird, überlege ich, ob ich eines dieser Keyboards kaufe, um deren TP/9S-Tastatur mit meiner zu ersetzen.
 
Ich finde die NI Kontrol S Mk2-Keyboards ziemlichen Mist, sofern man sie nicht wirklich als Controller für NI Komplete verwenden will: Ohne Anschluss an einen PC sind sie "dumm wie Brot" - du kannst dann nicht einmal den MIDI-Kanal anpassen geschweige denn die Knöpfe irgendwie belegen. Ich glaube, dass das jetzt bei den Mk3s besser geworden ist. Ansonsten sind die schon in Ordnung.

Mein NI KK S-61 habe ich lange nicht mehr benutzt, aber auch die Tasten waren soweit in Ordnung von der Lautstärke her - mit ein paar Ausnahmen, die etwas mehr geklappert haben: Ganz einheitlich war das nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben