sind in am daw ausgang clippende signale schädlich für meine monitore/kopfhörer?

B
bumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Kekse
0
hi,

frage mich, ob es schlimm für meine boxen ist, wenn der ausgang meiner daw clippt? bringt es etwas, wenn ich immer provisorisch nen limiter vorschalte?

thx!

Eigenschaft

hörst du dass es clippt oder leuchtet nur die rote led in der DAW auf?

Da die meisten DAWs intern mit einer höheren Auflösung arbeiten, hat man da noch reserven, bevor es wirklich übersteuert. Wenn du nix hörst, gehts den Boxen da ganz genauso: das is ihnen wurscht. ;)
Nur aufpassen beim exportieren, da darfs dann nicht über 0 dbfs gehen!

Wenn du wirklich clippen hörst, dann mach, dass es nicht mehr clippt!;)
Solange du auf Zimmerlautstärke abhörst bzw. die Boxen noch gut Lautstärkereserven haben, dann macht denen ein bisschen clipping nix. Das ist nix anderes als ein Signal mit sehr vielen hohen Frequenzanteilen. Wenn das allerdings laut ist und die Hochtöner an ihre Grenzen bringt, wirst du die auf Dauer beschädigen. Aber da dürfts für deine Ohren auch schon unangenehm werden.

Fazit: Vermeide es einfach! wenn es mal kurz bei moderater Lautstärke clippt, passiert den Boxen im Normalfall nix.