Wenn ich mich von jemand durch ignore ausdrücklich distanziere
.. wenn das so wäre. Ist aber eben nicht so gedacht, wie du das beschreibst (zumindest, wenn ich das richtig deute). Es ist
deine Aktion der Nichtzurkentnisnahme, nicht die des Gegenüber.
Die Forensoftware nimmt dir einfach einen kleinen Teil dessen ab, was du im Grunde aus meiner Sicht als basic skill für Internetbenutzung eh bräuchtest, nämlich die Fähigkeit, für dich brauchbares von unbrauchbarem zu unterschieden und dich dementsprechend zu verhalten. Den Mangel an dieser Fähigkeit in einer Programmierung zu berücksichtigen, ist durchaus nett gemeint, entbindet dich aber nicht völlig von eigeninitiativem und verantwortlichem Handeln, denke ich. Das ist bei social media niederschwelliger angelegt, mit ebenfalls löblicher Absicht, hilft dort aber auch nicht wirklich
das muss man schon zugeben, oder?
Es erinnert mich an frühe Internettage, in denen manche Seitenbetreiber sich dagegen versuchten zu wehren, dass ihre Seiten verlinkt wurden, und annahmen, dazu hätten sie ein Recht.
Es geht eben bei öffentlichen Äußerungen im Internet nicht darum, die Inhalte zu verstecken, sondern darum, sie zu zeigen.
Und wem man sie zeigt, lässt sich genau genommen nicht sinnvoll vorausbestimmen, es sei denn, man sichert seine Inhalte durch Zugangskontrollen, etwa, weil Inhalte NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Könnte ja auch helfen, das eigene Verhalten zu überdenken?
.. das unterliegt aber ähnlichen Effekten wie im real life auch: selbst wenn es gelänge, komplett konfliktfrei mit jemandem zu kommunizieren, bliebe immer noch die Frage, wie weit man zu einer Anpassung bereit ist, ohne Eigenheiten im Stil, die man selbst für authentisch hält, einzubüßen ... ich zumindest bin mir bei einigen Kandidaten, denen ich hier regelmäßig auf die Nerven zu gehen scheine, relativ sicher, dass ich zwar ein Auslöser bin, keineswegs aber die Ursache ...