HeinerM
Registrierter Benutzer
Ich hätte da wieder mal eine Frage an die Hardware-Spezialisten im Forum:
Gestern habe ich bei Silke Kunath eine Auswahlsendung Sopranflöten geordert und bei der Beschreibung meiner Wünsche u.a. angegeben, dass ich möglichst keine paraffinierte Flöte haben möchte. Ich habe das deshalb angegeben, weil nach allem, was ich bislang gelesen habe, lediglich die einfacheren Schulinstrumente aus Ahorn- oder Birnbaumholz mit Paraffin imprägniert werden, während bei höherwertigen Flöten ausschließlich Öl verwendet wird. Ich bekam auch sehr schnell eine sehr freundliche Antwort, bei der mich allerdings folgende Auskunft etwas irritiert hat:
Und auch bei Stephan Blezinger heißt es:
Auch bei anderen Herstellern findet sich immer wieder die Information, dass gerade höherwertige Flöten ausschließlich mit Öl behandelt und nur die einfachen Modelle mit Paraffin imprägniert werden.
Was ist denn nun richtig?
Gestern habe ich bei Silke Kunath eine Auswahlsendung Sopranflöten geordert und bei der Beschreibung meiner Wünsche u.a. angegeben, dass ich möglichst keine paraffinierte Flöte haben möchte. Ich habe das deshalb angegeben, weil nach allem, was ich bislang gelesen habe, lediglich die einfacheren Schulinstrumente aus Ahorn- oder Birnbaumholz mit Paraffin imprägniert werden, während bei höherwertigen Flöten ausschließlich Öl verwendet wird. Ich bekam auch sehr schnell eine sehr freundliche Antwort, bei der mich allerdings folgende Auskunft etwas irritiert hat:
Nun möchte ich als Laie sicher nicht die Expertise von Frau Kunath anzweifeln, schließlich werden in ihrem Hause auch Flöten gebaut und repariert. Aber an anderer Stelle habe ich dazu abweichende Informationen gefunden. So heißt es z.B. bei Moeck:Zur Info für Sie: alle namhaften Blockflöten sind paraffiniert, wenn wir das nicht machen würden hätten Sie nicht den Klang den das Instrument somit hat.
Die Paraffinierung wird durchgeführt, damit die Poren durch die früher das Wasser geflossen ist um den Baum wachsen zu lassen zu schließen.
Würde man dies nicht tun, würde die Luft die Sie in den Windkanal blasen im wahrsten Sinne des Wortes „Flöten“ gehen.
Daraus schließe ich, dass lediglich die beiden letzteren Holzarten paraffiniert werden.Unsere Flöten aus Buchsbaum, Ebenholz, Grenadill, Olivenholz, Palisander, Pflaume oder Rosenholz müssen geölt werden, wenn sie ihre Qualität nicht verlieren sollen. Instrumente aus Ahorn- und Birnbaumholz dagegen müssen, wenn sie mit Paraffin imprägniert sind, nicht unbedingt geölt werden, es schadet ihnen aber auch nicht.
Und auch bei Stephan Blezinger heißt es:
Viele einfache Instrumente für den Schulbereich, meist aus Ahorn oder Birnbaum gefertigt, sind ab Werk mit Paraffin imprägniert, ... Flöten aus handwerklicher Herstellung und generell Instrumente aus härteren Hölzern wie Palisander, Grenadill oder Europäischem Buchsbaum sind in aller Regel von vorneherein ausschließlich geölt und benötigen das Öl auch weiterhin.
Auch bei anderen Herstellern findet sich immer wieder die Information, dass gerade höherwertige Flöten ausschließlich mit Öl behandelt und nur die einfachen Modelle mit Paraffin imprägniert werden.
Was ist denn nun richtig?
- Eigenschaft