Ich hab sowohl auf der akustischen, als auch elektrischen, die Nanowebs ausprobiert (und zwar auf vielen Gitarren).
Fazit: auf der akustischen halten sie wirklich 10 mal so lang. Mein Langzeittest auf einer Gitarre geht jetzt schon lange ins zweite Jahr.....und die sind immer noch Sahne. Hier zählen wirklich nur die tatsächlichen Spielstunden, nicht die Zeit, die die Saiten drauf sind. Und die normalerweise mit entscheidend ist, weil auch einmal gespielte Saiten anfangen, vor sich hin zu korrodieren.
Auf der E-Gitarre bin ich wieder abgekommen von den Elixir, das hatte zwei Gründe:
Wenn die Brillanz nachlässt, fällt das bei der E-Gitarre bei weitem nicht so auf wie auf der akustischen. Verzerrt eh nicht, aber selbst clean kann man durchaus noch was rausholen, auch wenn die Saiten schon stumpfer sind. Der Aufpreis hat sich hier imho nicht so gelohnt wie bei den Akustiksaiten.
Punkt zwei ist, dass die Saiten fast genauso schnell intonationsunrein wurden wie normale. Das dürfte v.a. an starken Bendings und am Einsatz des Jammerhakens liegen. Dadurch wird die Saite stark mitgenommen, es gibt feine Brüche etc.pp, insofern ist die Saite irgenwann im Eimer, selbst wenn sie von der Brillanz her noch ok ist. Bei der akustischen Gitarre ist das nicht so schlimm, weil man in der Regel nicht so brutal mit den Saiten umgeht.
Unterm Strich kommts also drauf an. Hätte ich extremen Handschweiss (da gibts ja Fälle, wo Saiten nach 2 Tagen kaputtrosten), dann wären Elixir wohl auch auf der E-Gitarre meine Wahl.
Da ich allerdings extrem sanften Handschweiss zu haben scheine, lohnts bei mir nicht. Die mangelende Intonation tritt früher ein als der nachlassende Klang, insofern sind mir die Elixir zu teuer auf der elektrischen.
Ganz subjektiv.
Aber kann doch jeder ausprobieren. Ein oder zwei Sätze wird sich jeder noch leisten können.