Sind E-Drums empfehlenswert?

  • Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
10.01.10
Beiträge
198
Kekse
0
Hallo, ich möchte wieder Schlagzeug spielen anfangen. Ich hatte eigentlich nur aufgehört, weil ich daheim nicht üben durfte. Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir vielleicht ein E-Drum-Set kaufe. Ich denke, dass kann man auch leiser machen bzw. auch mit Kopfhörern spielen (?) Lohnt es sich? Gibt es starke Nachteile gegenüber einem normalen Drumset? Ich kann durchaus auf perfekte Qualität verzichten, es sollte nur einigermaßen gut klingen. Die Aktivität des Spielens an sich macht mir schon sehr viel Spaß. Welches würdet ihr mir empfehlen?Ich habe leider keine Liste zum ausfüllen gefunden, daher stelle ich die Frage ohne "Formular" Wäre dankbar für Antworten lg
 
Eigenschaft
 
Ein 100%iges Jain!

Es kommt auf dich an. Wie intensiv willst du spielen? Was willst du spielen? Nutzt du wirklich alle Nuancen eines A-Set? Du hast am E-set eben nicht diesen großen Umfang eines A-Sets.
Die Felle spielen sich nicht ganz so authentisch wie echte Felle. Es ist aber nicht so schlimm wie hier gerne dargestellt wird. Einen Wechsel hat man in kurzer Zeit realisiert.
Leiser ist es auf jeden Fall. Du musst jedoch beachten, dass du ein Schallschutz Podest brauchst. Der Trittschall ist nicht zu vernachlässigen. Meshheads sich deutlich leiser als Gummipads.
Und zu guter Letzt, den Sound kann man mit dem PC und einer Soundlibrary auf motzen.
 
Ich denke, dass kann man auch leiser machen bzw. auch mit Kopfhörern spielen (?)

ja und ja

Gibt es starke Nachteile gegenüber einem normalen Drumset?
Wie angesprochen sind die "Kessel" also die Drumpads deutlich kleiner als bei einem akustischen Set. Einen Nachteil hast du hier bei der zu bespielenden Fläche, andererseits besitzt ein E-Drum auch nicht den "Tiefgang" eines akustischen Sets und lässt sich somit eher mal in der Wohnung in die Ecke stellen.

Vom Spielgefühl entwickelt ein Pad aber keinen oder kaum Rebound, was schon eine Umstellung sein kann wenn du vorher A-Drums gekloppt hast.

Nachteil 3 kann der Sound sein: E-Drums sind E-Drums, weil das Signal (Sound) elektronisch erzeugt wird und somit jeder Schlag immer gleich und gleich laut klingt (als wäre bei einem A-Set jeder Tom, Snare UND AUCH DIE BECKEN getriggert). => Geschmackssache bzw. Luxus auf den du auf Grund der Lärmsituation eben verzichten musst.


Der Trittschall ist wie angesprochen auch nicht zu vernachlässigen.


Hoffe ich konnte helfen
mb :)
 
.........

Vom Spielgefühl entwickelt ein Pad aber keinen oder kaum Rebound, was schon eine Umstellung sein kann wenn du vorher A-Drums gekloppt hast.
.........

Dieser Aussage muss ich entschieden widersprechen. Die Mesheads haben teilweise sogar zu viel Rebound. Ganz extrem sind die TDrum. Mit den aktuellen 2lagigen, hochwertigen Fellen und entsprechender Stimmung bekommt man das aber recht gut in den Griff.


Zum Platz: Mein E-Set braucht genau soviel Platz wie ein gleichartiges A-Set. :)
 
kommt auf die e-drums an ;) unser drummer nutzt bei unseren proben roland v-drums td iwas mit superior drummer über midi .. klang ist wirklich über alle zweifel erhaben und auch das spielgefühlt ist bis auf die hihat relativ ähnlich einem echten kit. mit ein bisschen gewöhnung gehts aber schon ^^
 
Das ist schlussendlich NUR eine Frage des Geldes. Mit E-Drums kann man sehr nahe an Spielgefühl und Sound eines A-Sets kommen.
Während ich das hier tippe, spielt meine Frau auf ihrem Roland. Klingt fantastisch!

Leider muss man für "the real thing" aber sehr viel bezahlen. Gerade die billigen E-Sets haben mit dem, was man unter "Schlagzeug" versteht, nicht viel zu tun
 
Das ist schlussendlich NUR eine Frage des Geldes. Mit E-Drums kann man sehr nahe an Spielgefühl und Sound eines A-Sets kommen.
Während ich das hier tippe, spielt meine Frau auf ihrem Roland. Klingt fantastisch!

Es ist nicht nur eine Frage des Geldes, denn es kann auch einfach nur eine Frage der Geschicklichkeit und Kreativität sein. Lies dich mal in das DIY-Thema ein.
 
Nachteil 3 kann der Sound sein: E-Drums sind E-Drums, weil das Signal (Sound) elektronisch erzeugt wird und somit jeder Schlag immer gleich und gleich laut klingt (als wäre bei einem A-Set jeder Tom, Snare UND AUCH DIE BECKEN getriggert). => Geschmackssache bzw. Luxus auf den du auf Grund der Lärmsituation eben verzichten musst.
Kann ich so verallgemeinert nicht im Raum stehen lassen.
Es kann durchaus sein, dass es immer noch Billigsets gibt, bei denen das der Fall ist, aber selbst zB das kleinste Roland-Set (TD4) hat 'ne Anschlagdynamik, die größeren TD12/20 haben auf der Snare und dem Ride noch 'ne Positionserkennung des Schlagpunktes und verändern den Sound auch entsprechend. Im Zusammenhang mit'ner Software wie Superior-Drummer, ist auch der Sound mittlerweile dem eines Akustiksets dicht auf den Fersen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben