Sind diese Felle Raritäten?

  • Ersteller xXRamonXx
  • Erstellt am
X
xXRamonXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.20
Registriert
27.11.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

die Frage "Sind diese Felle Raritäten?" klingt hoffentlich dümmer als sie ist und ein paar alte Hasen können mich da schnell aufklären. Durch einen glücklichen Zufall bin ich bei einem Ausverkauf sehr günstig an neue Felle für das Schlagzeug meines Sohnes gekommen (5). Eine bunte Mischung, alles Markenfelle aber in den richtigen Größen. Hoffe das wertet das Schlagzeug trotzdem noch ein bisschen auf, dort sind noch die originalen Milleniumfelle drauf. Als ich mich ein bisschen schlau machen wollte, welche Felle besser für die Schlagseite geeignet sind, konnte ich bei folgenden dreien keine Angaben finden. 2x 16" Sonor XP-Thin und 1x 13" Sonor XP Heavy. Außer in ein paar Auktionen, in denen diese mit "Vintage" oder "selten" angepriesen werden, scheinen die wohl schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr verkauft zu werden. Ich wollte jetzt bloß sicher gehen, dass ich meinem Sohn im übertragende Sinne nicht die Stradivari unter den Fellen für seine anfänglichen Gehversuche gebe. Also ist da was dran oder sind das einfach "bloß" Felle? Die beiden 16" Sonor XP-Thin würden übrigens an die Bassdrum wandern und das 13" Sonor XP Heavy als Resonanzfell unten an die Floortom, denn als Schlagfell - denke ich - ist das Powerstroke 3 Clear besser geeignet. Vielleicht wende ich die auch mal, wenn das geht, da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Es sind einfach Felle.
"Raritäten" bei Verbrauchsmaterial.... hmmmm...
Die Reihen gibts halt nicht mehr. Ich glaube die XP waren auf den ersten Force-Kits drauf.

Hast Du ggf Fotos?
Dann könnte man Dir auch sagen, wo/wie Du die am "klanglich sinnvollsten" aufziehen kannst.

lg
 
Aus meiner Erfahrung heraus sind Felle jetzt eher keiner attraktiven Sammelobjekte.
Du hast halt Werksfelle von einem (jetzt auch nicht sooo) alten Sonor Force. Laut Katalog waren sie bei den 3000ern dabei.
 
... 2x 16" Sonor XP-Thin ... Die beiden 16" Sonor XP-Thin würden übrigens an die Bassdrum wandern ...
was hast Du für ein Set mit einer 16er Bassdrum?
Ich würde aus einem der alten Felle "Flecke" schneiden (Quadrate kannst Du schneller/besser aufkleben, runde Teile bekomst Du mehr aus einem Fell, die dann 6-eckig aufkleben) und die mit Gaffa/Panzerband/... direkt unter die Schlagfläche kleben.
Erstens werden XP-Thin alleine keinen vernünftigen BD-Sound ergeben und zweitens hält das Fell so bedeutend länger.
Ist überhaupt fraglich, ob die Tom-Felle auf eine Bassdrum passen, üblicherweise haben die BD-Felle andere Ringe als die Tom-Felle.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Hier mal ein Bild von dem 13" die anderen sind relativ gleich.

Also wie gesagt, dass Set gehört meinem "Großen" (5). Ist halt ein "kleines" Set (16" Bassdrum, 13" Floortom, 8" und 10" Tom Tom und 12" Snare). Ob die Felle auf die Bassdrum passen, weiß ich nicht. Wusste bis jetzt nicht, dass es da Unterschiede gibt. Hat in dem Laden auch keiner was gesagt und die wussten vom Zweck. Muss aber auch nichts heißen, für die Snare hab ich ein REMO Pinstripe Clear, das scheint da auch nicht wirklich zu gehen.

Fell.jpg
 
Hi,

Diese Felle sind damals schon auf den Sonor-Serien Hilite und den Force 3000 (und wahrscheinlich weiteren, späteren Serien) gewesen. Ich habe sie damals auch ein halbes Jahr auf meinem Hilite gehabt. Eine Art Pin-Stripe in günstig.
Es sind normale Werksfelleditionen von Remo und leider keine „Raritäten“

Sie waren brauchbar, etwas besser als die Werksfelle die heute oft aufgezogen werden, aber wahrscheinlich sind diese Pellen eben schon sehr alt und deshalb der Begriff „Rarität“ .

Halte sie hoch und schnippe mal mit dem Finger in der Mitte dagegen. Wenn sie noch einen leisen Ton produzieren kannst Du sie nehmen, machen sie nur Patsch ... sind sie fertig, dann hol dir liebe ein paar neue.
 
...für die Snare hab ich ein REMO Pinstripe Clear, das scheint da auch nicht wirklich zu gehen...
was geht nicht? paßt es nicht drauf?

was für "normale" Anwendung nicht geht, ist ein Pinstripe auf Snare, der Fellaufbau wiederspricht dem Sinn vom Klang einer Snare, ob das einen Fünfjährigen jetzt sehr stört, weiß ich nicht - brauchbaren Snaresound bekommst Du damit nicht.


Vielleicht möchtest Du mal ein Foto vom Set einstellen, damit wir wissen, wovon wir reden.

Ich habe vor einigen Jahren ein ziemlich minderwertiges "Kinder-Set" gekauft (gebraucht für 26.-€), hab die entsprechende Hardware getauscht und für 150.-€ Felle drauf gemacht - damit habe ich fast ein Jahr professionelle Gigs gespielt bei einer Werbetour eines bekannten Wellnessbereich-Anbieter.
In diesem etwas "feuchten Klima" wollte ich meine normalen Sets nicht spielen und meine Kollegen mochten meinen vorherigen Hartschalenkoffer als Bassdrum nicht...
Das Kinderset hat auch eine 16er Bassdrum, da haben Tomfelle gepaßt, bei "richtigen" Bassdrum-Spannreifen passen die Tom-Felle gelegentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins wäre bei alten Fellen noch zu bedenken:

- sie sind ja meist aus Mylar und das ist halt ein Kunststoff. Da sind Weichmacher drin, die mit der Zeit dann nicht mehr so weich sind. Für eine Membran, die sich oft und schnell bewegen muss, nicht so günstig.
Auch wenn sie äußerlich noch gut aussehen, sind sie trotzdem nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Kommt eben immer drauf an, wo sie gelagert worden sind. Das kann man meist nicht nachvollziehen.

Wenn man nur daheim rumklöppelt, taugt es bestimmt. Für Bühne oder Studio würde ich dann doch frischere Pellen nehmen.
 
Ok, also keine Raritäten, im Gegenteil. Aber für den Zweck brauchbar, wenn sie vom Reifen her passen? Ein Ton ensteht bei dem beschriebenen Test.

was für "normale" Anwendung nicht geht, ist ein Pinstripe auf Snare, der Fellaufbau wiederspricht dem Sinn vom Klang einer Snare, ob das einen Fünfjährigen jetzt sehr stört, weiß ich nicht - brauchbaren Snaresound bekommst Du damit nicht.

Das mein ich ja mit "für die Snare hab ich ein REMO Pinstripe Clear, das scheint da auch nicht wirklich zu gehen". Das kommt dann wohl weg, dafür bestell ich dann was anderes. Denk die Snare ist zu wichtig, um da sich was völlig falsches anzugewöhnen.

Hier ein Link zum Set, hoffe das ist ok. Keine Werbung, nur zu Info, sonst bitte löschen: https://www.thomann.de/de/millenium_mx_jr_drumkit.htm
 
mach Dir nicht so viele Gedanken, schraub die Felle drauf, versuch eine brauchbare Stimmung einzustellen - und gut!
Felle sind Verschleißartikel, am Anfang noch mehr, weil Deinem Sohn noch grundlegende Schlagtechnik fehlt.

Danke für den Link (das Board hier gehört Thomann, die haben aber auch nix gegen Links von anderen Anbietern), in der Qualität ist mein Kinderset auch, mit richtig guten Fellen und vernünftig gestimmt, kann man damit auch auf die Bühne. Wunder wirds aber keine geben, aber für den Anfang ist das eine Supersache.
 
Danke alle für die vielen Tipps. So werde ich das jetzt auch machen, drauf und los.

Bevor ich jetzt spezial noch wo anders fragen muss, sind die Felle ok für den Zweck auf der Snare?

- Remo 12" Ambassador Reso Snare Head
- Remo 12" CS Emperor Coated Bottom
 
Wenn du die noch hast, ist das super. Extra welche kaufen würde ich - jedenfalls am Anfang - sicher nicht.
 
...Bevor ich jetzt spezial noch wo anders fragen muss, sind die Felle ok für den Zweck auf der Snare?

- Remo 12" Ambassador Reso Snare Head
- Remo 12" CS Emperor Coated Bottom
Fast schon Philosophie-Frage...
*wahrscheinlich ist das Emperor unempfindlicher gegen Dellen beim unbedarften spielen
*das Ambassador gibt sicherlich den flexibleren Snaresound

Auf Becken sind Sticks mit gößeren Köpfen klanglich nicht so variabel, aber sind wesentlich fellschonender, aber wahrscheinlich habt ihr eh keine Becken, bei denen das eine Rolle spielt.
Auf den Fellen machen kl. Köpfe sehr schnell Dellen wenn der Anschlagwinkel nicht paßt - und das wird er bei einem Fünfjährigen nicht sofort.


Aber wie schon angedeutet, da müßt ihr jetzt einfach durch.
Erfahrungsgemäß tauchen da noch ganz andere Probleme auf...;)
 
Die klanglichen Gesichtspunkte würde ich nicht überbewerten. Der Kurze ist FÜNF (!!!) - da dürfte in erster Linie die Tatsache, dass es schön Krach macht, von Wichtigkeit sein.

Ist fraglich, in wie weit man das anfangs überhaupt als "Musik" bezeichnen kann. :D

Wenn das dann mal so gereift ist, dass es sich wirklich nicht nur nach Lärm anhört und er wohl auch - vorerst - dabei bleibt, wird man sich sowieso nach anderem Equipment umsehen. ;)

Apropos Krach:
Das hat @WilliamBasie wohl andeuten wollen. ;):gruebel:. Hoffe euer Umfeld kommt damit klar. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wie gesagt, für die Snare hätte ich jetzt bloß die Original Milleniumfelle die wohl nix taugen. Also was kaufen müsste ich wohl schon.
 
...die Original Milleniumfelle die wohl nix taugen..
Du machst es uns aber schon schwer...:D
Wie sehen die Felle denn aus?
Was habt ihr mit dem Set für hochtechnische Ansprüche zu erfüllen?

Die Wahrscheinlichkeit, daß Dein Sohn die (neuen) Felle innerhalb kürzester Frist ruiniert (im Sinn professioneller Anwendung) ist extrem hoch.
Wenn die Milleniumfelle noch einigermaßen spielbar sind, dann laß ihn doch zuerst diese zerhacken!
Markenfelle sind auch nicht stabiler, die sind nur wesentlich variabler.
 
Hohe Ansprüche haben wir eigentlich nicht, soll halt nach Schlagzeug klingen Aktuell klingt es eher nach Trommeln auf Eimer. Die Orginalfelle sind milchig aber nicht rau wie Coated eher glatt.
 
Dass es nicht so klingt wie es soll, kann aber auch andere Gründe als nur die Fellwahl haben.

1. Stimmen - ist zwar an sich kein Hexenwerk, aber man muss wissen, was man tut. Fehler dabei werden nicht entschuldigt und die Trommel rächt sich mit komischen Klangerzeugnissen.
2. Kessel oder Spannreifen nicht mehr in Ordnung. Glaube ich im vorliegenden Fall aber nicht.
3. Spannung beim stimmen. Zu fest angezogen = zu hoher ton. Kann gefallen, muss aber nicht. Zu tief = naja. Komisch halt.

Und nun der mögliche knacksus causus:

Es ist - auch wenns sich doof anhört - offensichtlich ein Millennium Set. Kann möglich sein, dass die Gratung nicht ganz plan ist und etwas zu hohe toleranzen hat. Ergo ist eine ordentliche Stimmung nicht drin. Somit kann es auch gut sein, dass sich selbst gute Felle mies anhören. Hatte früher auf meinem ersten Set Emperors mit Ambassador Resos (Remo) und das ist ne sehr sehr gängige Mischung. Klang nicht. Ehrlich nicht. Einfach weil die Kessel fürn Eimer waren.
 
Es ist - auch wenns sich doof anhört - offensichtlich ein Millennium Set

JA!

Das komplette Set kostet nicht mal ganz 150 €. Dafür bekommt man normalerweise eine halbwegs ordentliche 12er Tom.
Da sind halt dann doch irgendwo Grenzen.

Ein alter Brauereigaul wird auch kaum das Aachener Springreiten gewinnen. ;):D
 
Werde mal probieren und dann schauen was ich mache, Danke für die vielen Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben