ET schrieb:
wenn wir schon bei PUs sind,was ist der unterschied zwischen lace sensors und noiseless oder normalen SC ??
Normale SCs haben einfach eine Spule, fertig.
Die Vintage-Noiseless haben zwei Spulen übereinender, die eine gegenphasig. Die Gesamtmenge an Drahtwicklung ist aber nicht wirklich mehr, es kommt also kein fetter HB-Sound raus. Zudem liegen die Spulen ja übereinander, teilen sich einen Magneten in der Mitte und haben somit auch nur eine exakte Stelle der Frequenzabtastung. Zu den HB-typischen Auslöschung v.a. im Höhenbereich kommts hier also nicht. Es sind also streng genommen Humbucker (they buck the hum
), aber vom Typ her natürlich ganz klar SC-Sounds. Nur das mit der Gegenphasigkeit der Spule kann man halt nicht auf einer Spule hinkriegen, du kannst ja nicht mitten drin die Richtung ändern. Also sind es formal von der Bauform her been Humbucker. Naja, so Zwitter halt.
Einen brummfreien SC könnte man noch bauen, indem man 6 Einzelspulen um die Eimzelmagnete wickelt, 3 so, drei umgekehrt. Aber streng genommen wäre das auch kein SC mehr, sondern ein Hexa-Bucker
Die ganze Einteilung ist deshalb auch Unsinn, man muss immer dazu sagen, ob man von der Bauform und dem brummfreien Ergebnis her ausgeht (dann ist ein Noiseless ein HB und ein P90 ein SC), oder ob man die alten Klischeesounds von Fender SCs und Gibson PAFs als Kritierium nimmt. Dann ist ein Noiseless ein SC, der P90 ein HB.
Achja, Lace Sensoren....hmmm, die haben zwei Spulen nebeneinander, ene gegenphasig, aber nicht wie bei einem Hotrail o.ä., sondern die liegen hochkant. AFAIR nur ein Magnet in der Mitte für beide Spulen. Zudem sind die Spulen unsymetrisch, dreiecksförmig. Die beiden Spulen liegen dann aber zueinander verkehrt rum (Spitze auf Breitseite), so dass es insgesamt wieder die schmale Rechteckform gibt.
Bin mir aber nimmer ganz sicher, ob diese Lace Sensoren von Don Lace baugleich mit den Fender Sensoren sind. Hab da mal widersprüchliches gelesen.