Sind alle Joyo Bantamps defekt?

• Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Kekse
4.085
Griaß eich!

Zugegeben, mein Threadtitel ist etwas reißerisch, aber ich erleutere kurz mal meine Erfahrungen und frage mich ob jemand von euch eine Idee hat, was dahinter stecken könnte.

Seit einiger Zeit steht mein großer Engl fix im Proberaum, weil ich vom Autofahrer zum Öffinutzer mutiert bin. Dafür war ich auf der Suche nach einem Amp für daheim, der folgende Dinge kann:
- Topteil
- Zweikanaler
- Effektloop
- nachbarnfreundlich
- soll in einen Rucksack, oder sogar die Gitarrentasche passen.

Diese Anforderungen werden perfekt von den neuen zweikanaligen Bantamps erfüllt. Sofort habe ich mir den Zombie bestellt. Sein Grundsound war gut, allerdings war er nicht gerade vielseitig, die Regler haben die Klangfarbe kaum verändert. Mangels Alternativen wollte ich ihn unsprünglich trotzdem behalten, doch dann ist mir aufgefallen, dass während dem Spiel die Lautstärke variierte. Im Zerrkanal war im Hintergrund ein fizzeliges Kratzen das auf Anschlagdynamik reagierte. Dieses Kratzen kann unmöglich zum Zerrsound selbst gehören, da es deutlich getrennt untscheidbar war und eher wie ein digitales Übersteuern klang.
Daraufhin habe ich den Zombie retourniert und ein paar Monate auf den neuen Meteor Zweikanaler gewartet in der Hoffnung dass der flexibler und dynamischer spielbar ist im Vergleich zum Zombie.

Als der dann verfügbar war und endlich vor meiner Tür stand, war ich vom Klang begeistert. Genau meine Vorstellungen und Erwartungen. Doch: Er hatte das gleiche Problem wie der Zombie, sogar noch deutlicher hörbar. Als defekt retourniert und einen Ersatz angefordert. Der nächste Meteor hat zu Beginn einwandfrei funktioniert. Endlich fehlerfrei, guter Klang, alles ok. Bis ich einen Tubescreamer davor gehängt habe. Sofort hat der Amp wie seine Vorgänger begonnen in der Laustärke zu varieren und fürchterlich zu kratzen. Diesmal sogar noch viel deutlicher und extremer als die davor, so dass der Amp absolut unspielbar war (auch ohne den TS davor). Der TS hat definitiv keinen Fehler, der wurde mehrfach getestet, da passt alles.

Sorry für die Quali, das ist nur mit dem Handy aufgenommen und so gespeilt, dass der Fehler maximal provoziert wird. Die ersten zwei Files sind der erste Meteor und die dritte Datei der zweite Meteor. Hob Zombie habe ich nichts.

Ich frage ich nun, ob ich einfach richtig pech gehabt habe und tatsächlich drei Exemplare die fehlerhaft waren bekommen habe, oder ob die Amps einfach von miserabler Qualität sind, sodass sie im normalen Gebrauch zu Bruch gehen? Mich irritiert, dass irgendwie keine schlechten Bewertungen auf Thomann zu lesen sind und auch hier im Forum niemand über dises Problem diskutiert. Das stellt mich eben vor dieses Rätsel.

Danke und lg, Alex

Solange sind die 2 Kanaler ja auch noch nicht auf dem Markt..

Mein Zombie (1Kanaler) läuft und ich spiele mittlerweile eher den Clean mit einem Pedal davor.. das nimmt er auch jut an ;)

mein Threadtitel ist etwas reißerisch
finde ich garnicht!
eine 12AX 7/ecc83 mit nur 50V betreiben?
das geht schon, nur da kanste lange selektieren, bis eine wirklich passt!
zu wenig strom fluss auf der Röhre, und dann auf das empfindliche billigendstufen IC ohne entsprechenden Überspannungs / Clippschutz?
klar, den hätte ich auch nach 5 min schon gekillt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Kennst du den Witz mit den Geisterfahrern?(".....wie, ein Geisterfahrer....hunderte!")

...bist du dir sicher, dass mit Gitarre und (den) Kabel(n) alles stimmt?

-EMGs mit leerer Batterie?
-defekter Toggleswitch (oder mit "Kontaktproblem-Standschaden")?
-defekte Potis in der Gitarre?
-defekte Ausgangsbuchse?
-Wackelkontakt Pickups (deren Verdrahtung)?
-Defekt am Speakerkabel?
-Defekt Verkabelung in der Box
-usw...

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder defekter Lautsprecher
schon wegen dem eventuell auftretenden Transistorclipp bei Vollgas

...bist du dir sicher, dass mit Gitarre und (den) Kabel(n) alles stimmt?

Ja, ich habe das mit drei Gitarren und mehreren Kabeln getestet. Mein Setup läuft im Proberaum auch fehlerfrei.

oder defekter Lautsprecher

Tatsächlich ist mir die Idee noch nicht gekommen und es ist das einzige Teil, das ich nicht mehrfach überprüft habe. Gut, meine Box ist jetzt viele Jahre fehlerfrei gelaufen und hat nie Probleme gemacht, aber seit dem 1. Bandamp habe ich auch keinen anderen Verstärker mehr darauf plaziert. Ich werde mir das mal genauer ansehen.
Wobei ich es mir allerdings auch schwer vorstellen kann, da der Effekt nicht von der Gesamtlautstärke, sehrwohl aber von der Anschlagdynamik abhängig ist und im Zerrkanal stärker auftritt. Es wirkt für mich so, als würde die Vorstufe diesen Effekt verstärken.

Es wirkt für mich so, als würde die Vorstufe diesen Effekt verstärken
klingt logisch, und wie gesagt ist die Röhre mit 20% ihrer Mindestbetriebsspannung
eventuell nicht wirklich passend! kann mit der einen Röhre gut gehn mit der andern eher nicht. und wenn sie die Röhren nicht selektieren ,naja
da währen andere Röhren typen passender, werden aber nicht mehr hergestellt.
zum anderen ist das Endstufen IC auch verdächtig,mit sehr hohem Pegel (das is nich viel), kann da auch was kaput gehn! hab die Dinger schon in den 80ern öfters ausm Fernseh gekratzt!
und wie gesagt, gib mir das Ding für 5 minuten und es ist danach definitiv was kaput! und wens nur der Lautsprecher is :evil:

Zuletzt bearbeitet: