Sind 6m Gitarrenkabel zuviel ? Gibt es da hörbare verluste oder Soundveränderungen ?

• Ersteller el schonso
  • Erstellt am
el schonso
el schonso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.17
Kekse
0
Hallo, ich möchte mir Fender CS Black Tweed Kabel ordern. Also 3m vom Amp zu den Effekten, und dann 3m zur Klampfe. Nun die Frage gibt es da bei 6m schon Mumpf, oder sollte es ohne hörbare verluste funktionieren.

Eigenschaft

Es gibt durchaus Klangunterschiede bei Instrumentenkabeln. Das ist aber eher im Aufbau/Material bedingt (und meist auch gewollt, sofern es sich um qualitativ hochwertige Strippen handelt) als durch die Länge.
Manche Kabel sollen besonders spritzig klingen oder eben die Höhen wegziehen etc.
Bei Kabeln der gleichen Serie allerdings ist die kapazitive Bedämpfung durch Länge imho eher ab bühnenutopischen Meterzahlen gegeben.
Und: Bei sechs Metern tut sich diesbezüglich GAR NICHTS.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön, das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort.

Ich habe früher sogar immer über 12 Meter gespielt, ich habe nie sonderlich darauf Acht gegeben. Bis dann ein Kumpel das ganze sah und meinte ich sollte dringend auf 3m + 3m oder zumindest 6m + 3m wechseln da man sowas durchaus merken sollte. Hmmm wie gesagt ich habe damals nicht viel darauf gegeben jedoch als es mal wieder Zeit für neue Kabel war einfach auf etwas kürzeres gewechselt. Lohnt es sich tatsächlich mal genau hinzuhören oder ist das auch die gängige Meinung dass wenn nicht ganz exorbitante Weiten mit Kabeln überbrückt werden es zu keinem Ton Qualitätsverlust führt?

6 Meter? Das reicht doch gerade aus um sich noch ein paar Schritte bewegen zu können. Aber werden lange Kabel nicht durch die Buffer in den Effekten mehr oder weniger ausgeglichen?

Erstmal: Macht dir mal keinen Stress. Bei 60 Metern kannst du dann wieder fragen, aber alles was normalerweise vorkommt ist kein Problem, egal was dir die Kabel-Voodoo-Fanatiker von Vovox erzählen...

Aber werden lange Kabel nicht durch die Buffer in den Effekten mehr oder weniger ausgeglichen?
Nur wenn es mindestens ein Gerät OHNE True-Bypass gibt.

Oder wenn die Pickups aktiv sind (EMG's beispielsweise) - dann ist Kabellänge bis zu ein paar Kilometern sowieso kein Thema :)

Bevor Angus seinen Sender bekam hat er mit elend langen Kabeln gespielt. Der Kerl rennt ja auch quer rum und überall hin. Denke mal das bei ihm 15-20 Meter normal waren.

Das einzige Problem bei längeren Kabeln ist für mich, dass sie sich so schnell verdrehen. Dafür hatte der Angus einen Rowdie, der dann immer auf das Kabel aufgepasst und es gehalten hat :)

Danke also bin auch ich jetzt endgültig beruhigt :)