Schonmal Dankeschön an alle!
@bemymonkey:
Das mit der 4-Kabel-Methode hätte ich ja auch gerne so, wie du es beschreibst.
Da mein Engl ja nur 2 Kanäle hat, hab ich dann jedoch nur 2 "Grund-Sounds". (zb. 1 Kanal für Clean, 1 Kanal für zb. Metal)
- Dann könnte ich dort meine reinen GT8 Effekte einschleifen. (So wie Du es oben beschreibst)
Ja, das geht schon in die richtige Richtung. Allgemein: Ja, Du hast mit dem Engl natürlich nur zwei Kanäle... die zusätzlichen Kanäle könntest Du dann aus dem GT8 holen - da gibt's viele Möglichkeiten - wenn wir mal beim Crunch bleiben, z.B.:
1. GT-8 Preamp direkt in die Endstufe des Amps (d.h. bei 4-Kabel-Methode einfach am GT-8 die Loop-Sektion ausschalten) - ein paar der Crunchigen Amps vom GT8 sind ganz in Ordnung
2. GT-8 OD/DS Sektion (z.B. den Natural Overdrive) in den Cleankanal des Fireball
3. Brett-Kanal vom Fireball, aber mit so wenig Pegel am Eingang des Amps (dann am GT-8 am Loop Send einzustellen), dass nur noch ein Crunch rauskommt. Das ist dann so, als hättest Du bei der Gitarre das Volume-Poti ganz weit runtergedreht, aber eben im GT-8 eingespeichert und auf Knopfdruck abrufbar
Mein Problem:
Da ich in einer Coverband spiele und wir ein recht gemischtes Programm haben, denke ich nicht, dass ich mit den 2 Grundsounds auskomme welche ich dann mit Effekten belegen kann (da bei dem einem Titel zb. mehr Gain als bei dem anderen gebraucht wird).
- Dann müsste ich doch jedes mal am Amp rumdrehen und anpassen!? (während dem Auftritt)
Gerade mit dem GT-8 musst Du das nicht - der Amp bleibt genau so eingestellt, wie er ist, und Du schaltest am GT-8 einfach den Preamp ein und aus, packst Effekte dazu, kannst mit Pre- und Post-EQ komplett die Sounds umformen. Miit geschicktem Pre-EQ Einsatz kann man sogar den Brett-Kanal eines Fireballs richtig schön zähmen, dass auch angenehme Rock-Sounds rauskommen
Daher dachte ich mir, dass ich bei einem 4-Kanäler ja 4 "Grundsounds" hätte (also doppelt soviel Möglichkeiten) wie mit meinem 2 Kanal Engl?
--> Oder habe ich da etwas nicht verstanden??
Nein, ist natürlich richtig... ist halt die Frage, ob direkt die weitere Investition so sinnvoll ist, und ob der Klangunterschied überhaupt so groß ist
. Ich habe Jahre lang mit 2-Kanalern, 4-Kanalern und sogar 1-Kanalern gespielt, und ich würde sagen, dass man Preis-/Leistungs-/Aufwandsmäßig mit 2-Kanalern so ziemlich am Besten fährt. Auch ist es schön, bei der Ampauswahl nicht darauf achten zu müssen, dass der Amp unbedingt 4 Kanäle hat - die Auswahl an 2-Kanälern ist nämlich auch recht groß, und bei vielen 4-Kanalern (z.B. Engl Screamer) sind die 2. und 4. Kanäle nur Kanäle 1 und 3 jeweils mit nem Boost, d.h. eh ohne separaten EQ und groß anderem Charakter.
Die zusätzlichen Kanäle müssen sich halt alleine schon klanglich lohnen, und das ist leider auch bei Mittelklasse-Röhrenamps ab 1000€ nicht immer der Fall.
Auch bedenken sollte man den zusätzlichen Schaltaufwand bei 4-Kanälern. Beim 2-Kanäler kann man mit dem GT8 per Amp-CTL die Kanalumschaltung machen - bei 4-Kanälern braucht man dann schon nen MIDI-Switcher, um komfortabel alles steuern zu können.
Früher hatte ich einen Laney mit einem Kanal. Da hatte ich das GT8 "ganz normal" angeschlossen, den Amp und Effekte angepasst und hatte
dann die ganzen Sounds vom GT8 geholt. (Also das komplette Signal. - Preamp + Effekte)
Dann hatte ich doch 2 Preams an!?
Das wollte ich bei dem neuen Amp vermeiden, da es mir vom Sound her nicht besonders gefallen hat und mir der Engl-Sound wirklich gut gefällt.
Ich hoffe, dass mein Problem jetzt besser ankam. - Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen!!
Ja, so kann man das auch machen - mache ich bei meinem kleinen Röhren-Einkanaler auch so, aber da muss man halt aufpassen, dass man den Sound vom Clean-Kanal etwas für Zerren anpasst, indem man als letztes Element vor dem Amp noch einen EQ platziert.
Um einen vom Prinzip her ähnlichen Sound jetzt mit 4-Kabel-Methode am Engl zu produzieren, müsstest Du gleichzeitig sowohl die Preamp-Sektion als auch die Loop-Sektion des GT8 an haben - und das ist eigentlich nicht der Sinn von der 4-Kabel-Methode.
Hast Du denn auch wirklich sicher das Ganze in 4-Kabel-Methode verbunden? Also:
Gitarre => GT8 Input
GT-8 Send => Amp Input
Amp Send => GT-8 Return
GT-8 Output => Amp Return
Und dann den FX Loop auf Mix 100%/Seriell stellen...
Mir kommt es halt ein Wenig so vor, als hättest Du Dich gedanklich noch gar nicht mit 4-kabel-Methode angefreundet - da hast Du nämlich die Möglichkeit, aus Deinem Fireball so ziemlich jeden erdenklichen Sound rauszuholen
-edit- Damit Du Dir mal was vorstellen kannst, hier mal ein Beispielsetup, wie ich es für ne Top40 Coverband mit nem Fireball machen würde:
1. Cleankanal so eingestellt, dass er eben als Clean schön klingt
2. Zerrkanal auf ein deftiges Rock-Brett eingestellt - recht wenig Gain für Fireball-Verhältnisse
3. Auf dem GT-8 pro Bank 4 Sounds: Clean, Crunch, Rhythm (Brett), Lead
Clean: Cleankanal vom Fireball, ggfls. Hall, Chorus und ne ganz kleine Prise Delay, je nach Geschmack.
Crunch: Cleankanal vom Fireball mit Natural Overdrive aus der Overdrive Sektion vom GT8 davor, etwas Hall.
Brett: Zerrkanal vom Fireball ohne Zugaben
Lead: Zerrkanal vom Fireball, mit per PostEQ angehobenen Mitten, dazu Hall und Delay je nach Geschmack. Möglicherweise je nach Gainwünschen noch ein Overdrive oder Compressor davor.
Dann kann man pro Musikstil noch pro Bank den Gain bzw. Härtegrad der Sounds variieren - in meinem Coverband-Setup habe ich das Ganze z.B. 3x - Low-Gain, Mid-Gain und High-Gain. D.h. eine Bank für Pop und Funk Sachen, eine für Pop-Rock und eine für die richtig deftigen Sachen... das Gain wird dann entweder über Pre-EQ, GT-8 FX Send Pegal oder durch eine Kombi aus Beiden gesteuert.