Sind 18" Subwoofer langsamer als 15" Subwoofer?

  • Ersteller kurt-hendrix
  • Erstellt am
kurt-hendrix
kurt-hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.22
Registriert
07.09.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.449
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die 18" nicht "langsamer" als 15"?
Das kann man so sagen, es trifft aber nicht pauschal zu. Es gibt auch vergleichsweise "schnelle" 18er und "langsame" 15er. Entscheidend ist vor allem die Gehäusebauform um das Chassi rundrum.
Dass ein Bassist mit 15ern out of time ist, während es mit 10ern klappt ist - sorry - totaler Blödsinn.
Frag doch deinen Bassisten mal, wie er die Schallgeschwindigkeit überlistet? Denn das Delay, das durch die Entfernung zum Bassspeaker entsteht, ist um ein vielfaches höher als die minimale Verzögerung im Lautsprecherchassie...

Nur zur Veranschauligung: Steht der Basser 5Meter von der Box entfernt, bei 340m/s Schallgeschwindigkeit, beträgt die Verzögerung 14ms. Im Speakerbau kenn ich mich nicht so aus, aber ich würde sagen, die Unterschiede im Schwingverhalten belaufen sich auf maximal 1ms.
 
Also so krass ist das natürlich nicht. Aber man merkt deutlich das der Bass etwas nachhinkt.
Vielleicht kann man das mit attak gut beschreiben
 
Mit Attack ist das ganz gut beschrieben. Denn ja, im normalfall und hier gerade die aktuellen Chassis, sind die 18er deutlich "langsamer". Was letzten Endes nur bedeutet, dass er zum Einschwingen ein bissl braucht und je nach gehäuse die ersten paar halbwellen nicht die volle Amplitude haben. Das kann man mit 10ern genauso verhunzen, in der Praxis ist das ein problem der 18er und des Tiefbasswahns. Wenn man dann noch das letzte db per Überhoehung und GP im bereich 20ms rausholt....

Ich hab hier 18er die mit leichter membran und relativ viel Antrieb das problem nicht so ausgeprägt haben. Mit 10ern fuer Bass kommen sie aber auch nicht mit. Drum werden sie tief genug getrennt, dass die hoeheren Frequenzen schon am mitteltoener anliegen. Is aber PA. Fuer Bass als Instrumentenbox wuerd ich auch eher kleinere membranen im Rudel nehmen.

cu
martin
 
Ich würde das trotzdem eher als Einbildung bezeichnen. Wie gesagt, die Schallgeschwindigkeit ist da viel dramatischer einzuschätzen.
 
Einbildung is das nicht :)

Es geht tatsaechlich auch nicht um eine Art Verzögerung, als viel mehr um die entstehende "Hüllkurve".

cu
martin
 
@MHumann..
du irrst

wie dodl sagte: hier gehts eher um ausschwingerverhalten und damit verbundene nicht lineare verzerrungen und tiefpassverhalten.
das hat mit dem effektiven delay nichts zu tun.

ebensowenig wie die gruppenlaufzeit was mit effektivem (linearen) delay zu tun hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben