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doc-harry
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Hallo Leute,
dass ich eher ein Fan des guten alten mechanischen Leslie bin, habe ich ja schon des öfteren kund getan.
Nun sind aber die aktuellen Simulationen wie Neo Ventilator, oder auch das, was in einigen Hammond CLones ab Werk eingebaut ist, durchaus nicht mehr zu verachten - ich sehe da ganz besonders Vorteile dabei, deren Signale ohne Abnahme direkt ins Pult einspeisen zu können. Der resultierende Sound auf der PA entspricht dan in etwa dem eines mit Mikros abgenommenen mechanischen Leslie. Was mir aber bisher noch ein wenig zu kurz kommt, ist der Wohlfühlfaktor auf der Bühne, den ein echtes Leslie hervorruft.
Ich habe daher heute ein wenig rumexperimentiert um herauszufimden, ob man da noch etwas tun kann. Über das Ergebnis war ich dann doch (positiv) erstaunt.
Nach einigen weniger zufriedenstellenden Versuchen bin ich schließlich bei folgender Konfiguration gelandet:
Aus derLeslie-Sim (in diesem Fall die integrierte Sim meiner C1) gehe ich in Stereo auf eine Aktivweiche, die auf eine Trennfrequenz von 800Hz eingestellt ist. Der Tieftonbereich geht dann als Mono-Summe auf einen Subwoofer und der Hochtonbereich in Stereo auf zwei Aktivboxen. Diese stehen so auf dem Subwoofer, dass sie in einem Winkel von etwa 30° zueinander abstrahlen.
Probiert es aus - es ist erstaunlich, wie dieser Aufbau dem Sound nochmal auf die Beine hilft - man hört das Leslie nun förmlich neben sich stehen.
Einzig schade: einen Platz- und Gewichtsvorteil gegenüber einem echten Leslie gibt es fast nicht mehr.
Viele Grüße,
Harald
dass ich eher ein Fan des guten alten mechanischen Leslie bin, habe ich ja schon des öfteren kund getan.
Nun sind aber die aktuellen Simulationen wie Neo Ventilator, oder auch das, was in einigen Hammond CLones ab Werk eingebaut ist, durchaus nicht mehr zu verachten - ich sehe da ganz besonders Vorteile dabei, deren Signale ohne Abnahme direkt ins Pult einspeisen zu können. Der resultierende Sound auf der PA entspricht dan in etwa dem eines mit Mikros abgenommenen mechanischen Leslie. Was mir aber bisher noch ein wenig zu kurz kommt, ist der Wohlfühlfaktor auf der Bühne, den ein echtes Leslie hervorruft.
Ich habe daher heute ein wenig rumexperimentiert um herauszufimden, ob man da noch etwas tun kann. Über das Ergebnis war ich dann doch (positiv) erstaunt.
Nach einigen weniger zufriedenstellenden Versuchen bin ich schließlich bei folgender Konfiguration gelandet:
Aus derLeslie-Sim (in diesem Fall die integrierte Sim meiner C1) gehe ich in Stereo auf eine Aktivweiche, die auf eine Trennfrequenz von 800Hz eingestellt ist. Der Tieftonbereich geht dann als Mono-Summe auf einen Subwoofer und der Hochtonbereich in Stereo auf zwei Aktivboxen. Diese stehen so auf dem Subwoofer, dass sie in einem Winkel von etwa 30° zueinander abstrahlen.
Probiert es aus - es ist erstaunlich, wie dieser Aufbau dem Sound nochmal auf die Beine hilft - man hört das Leslie nun förmlich neben sich stehen.
Einzig schade: einen Platz- und Gewichtsvorteil gegenüber einem echten Leslie gibt es fast nicht mehr.
Viele Grüße,
Harald
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