Simples USB Audio Interface für Gitarre?

• Ersteller KristelDusk
  • Erstellt am
KristelDusk
KristelDusk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.19
Kekse
0
Moin Community,
Heute führt mich mal wieder meine Unwissenheit hier her. (Asche über mein Haupt)

Ich brauche ein (wie die Überschrift schon mitteilt) USB Audio Interface.
Und zwar ein Gutes, das ich nur fürs Gitarre aufnahmen verwenden will, übern Line-In. Es sollte kein rauschen oder sonstige Störungen aufweisen..
Für Gesang etc. alles was über Mikrofon geht habe ich schon eins, aber ich brauch ein gutes "Extra" nur für Gitarre. Naja, Bass würde logischer weise damit eingebunden sein.
Ich hoffe ich hab deutlich genug zum Ausdruck gebracht was ich möchte :D

Nun hoffe ich mal wieder auf eure Hilfe, welches Interface könntet ihr mir empfehlen, was ihr vielleicht sogar selbst mal benutzt habt oder momentan immer noch benutzt.
PS: Ich hab auch schon bei z.B. Thomann nach geschaut, aber den Erfahrungsberichten trau ich nicht wirklich übern weg, so unterschiedlich wie die da meist ausfallen...

Ich Hoffe mal mir wird wieder geholfen, danke im voraus ^^

Eigenschaft

Welches Interface besitzt du denn schon?

Für Gesang etc. alles was über Mikrofon geht habe ich schon eins, aber ich brauch ein gutes "Extra" nur für Gitarre.
Dir ist aber klar, dass Du je nach Betriebssystem und DAW-Software nicht ohne weiteres zwei Interfaces betreiben kannst.
Falls Dein aktuelles Interface aber noch freie Line-Eingänge hat, könntest Du einen "Preamp" für Gitarre einsetzen.

Insofern ist Noviks Frage wichtig - bzw. die Antwort darauf noch wichtiger ;)

Clemens

Budget ?
Schon eine Software vorhanden ?

Ich hab auch nicht vor zwei gleichzeitig zu betreiben.
Musik aufnehmen und bearbeiten tu ich immer über Win XP
DAW = Magix Samlitude 11.5 Producer
Momentane vorhandene Interfaces = Alesis Multimix4 & Zoom G2.1Nu

Ich mochte am liebsten so was wie "Apogee One" haben, aber das gibs nur für Mac ._.

PS: Ich könnte mit bis zu kp 2 Interfaces (vllt auch mehr) gleichzeitig aufnehmen, auf jeder Spur mit nem andern, hab ich schon mal gemacht ^^ Bei Samlitude geht es zumindest, benutzte kein anderen DAW's daher weiß ich nicht so viel über andere :b

Ich mochte am liebsten so was wie "Apogee One" haben, aber das gibs nur für Mac ._.
Dann kauf' Dir doch 'nen Mac :lol:

Nee, Spass beiseite. Was erwartest Du Dir von einem ApogeeOne - hast Du's schon mal im Unterschied zu Deinem Setup gehört?

Was fehlt Dir bei Deinem Setup/Gitarrensound, wenn Du z.B. das Zoom ganz ohne Effekt aufnimmst?

Clemens

Hallo KristelDusk,

Sowohl mit dem Zoom als auch mit dem Alesis kannst du doch schon direkt Gitarre aufnehmen.
Hast du das denn schon mal ausprobiert?
Und warum willst du mehrere Interfaces gleichzeitig benutzen?
Selbst wenn das bei dir gehen sollte, was ich bei Windows stark bezweifle, dass es "ohne" Probleme funktioniert, ist das alles andere als praktisch.

Was möchtest du denn gleichzeitig aufnehmen?
Sinnvoller ist es, sich ein Interface zu kaufen, welches alle nötigen Eingänge liefert und man mit diesem gleichzeitig aufnehmen kann.

Sowohl mit dem Zoom als auch mit dem Alesis kannst du doch schon direkt Gitarre aufnehmen.
Hast du das denn schon mal ausprobiert?

Ich würd mich ja nicht beschweren wenn es mit den Teilen gehen würde.
Beim Alesis ist der Line-In Sound am ende nur Matsch, hab schon sämtliche Einstellungen ausprobiert ändert aber nichts.
Und beim Zoom ist immer ein rauschen, das fällt aber meist erst beim Mischen auf und ist dann immer ziemlich laut.

Und warum willst du mehrere Interfaces gleichzeitig benutzen?

Ich will gar nicht. Ich mein nur das ich es machen könnte, weils bei mir funktioniert.

Was fehlt Dir bei Deinem Setup/Gitarrensound, wenn Du z.B. das Zoom ganz ohne Effekt aufnimmst?

Hab ich ja auch schon gemacht, aber es gibt immer leichtes Rauschen, das später zum problem wird und der Out Put ist irgendwie gering kommt mir so vor. Aber wenn ich den Out put steigern würde, würde das Rauschen glaub ich noch deutlicher wahrzunehmen sein. Ich könnte ja mal heute versuchen das Nois Gate zuzuschalten, vllt bewirkt es was. Wer weiß....

Ein gewisses Rauschen ist bei Gitarrenaufnahmen eigentlich immer dabei.
Auf ein Noisegate bei der Aufnahme würde ich verzichten - in der Nachbearbeitung kann man das feinfühliger machen und vermeiden, das ausklingende Töne abgeschnitten werden.

Allerdings denke ich mir wie Novik, dass ein Interface, das alle Deine Bedürfnisse abdeckt, auch gegenüber dem Alesis ein großer Gewinn wäre.
Ich denke da z.B. an das Focusrite Scarlett 2i4 oder etwas vergleichbares in der Preisklasse.

Clemens

@Clemens
Ich schreib mir das Focusrite mal auf^^
Was hältst du von dem Steinberg UR22?
Ich würde am liebsten unter 200€ bleiben, das Focusrite ist darunter, aber wollte mal fragen wegen dem Steinberg.

Hallo KristelDusk,

Wenn du sowohl Mikro als auch Gitarre über ein Interface bedienen möchtest, wäre das Focusrite, das Vill-Harmonix erwähnt wohl die bessere Wahl. Focusrite Interfaces sind sehr zuverlässig und haben für ihre Preisklasse gute Mic-Preamps. Beim Steinberg weiß ich es nicht. Ist bestimmt kein schlechtes Interface.

Fals du allerding doch ein Interface suchst, welches nur für Gitarre sein soll, kannst du auch mal das Line 6 GX anschauen. Ist sogar unter 100 Euro und kommt wie oben schon beim UX1 (größerer Bruder vom GX mit Mic Anschluss allerdings ohne Phantompower). Die Line6 Interfaces sind erstaunlich rauscharm + eine Modelling Software, mit der man schon gut arbeiten kann.

Hast du bei dem Alesis denn auch den Hi-Z Eingang benutzt? Das beim Line in nix brauchbares rauskommt, ist klar.

@Novik
Danke für die Empfehlung, ich werde mir das Focusrite mal zum Testen zu legen.

Ja ich hab übern Hi-Z Eingang aufgenommen, aber der unterschied sehr gering zum normalen Line-In, beim Alesis. Keine wirkliche Verbesserung.... Leider.