Simples Begleiten erlernen (am Keyboard)

  • Ersteller Basketballfreaky
  • Erstellt am
Basketballfreaky
Basketballfreaky
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Registriert
08.08.10
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Usa
Halli Hallo,

ich hatte beinahe 10 Jahre lang Klavierunterricht. Mit 17 oder 18 habe ich mich von diesem abgemeldet. Heute bin ich 20 Jahre alt. Ich bin im Großen und Ganzen sehr froh, durch den Klavierunterricht schon in jungen Jahren etwas Musikerziehung erhalten zu haben, da es mir später beim Musizieren allgemein geholfen hat, schneller zu lernen. Ironischerweise habe ich aber das Gefühl, dass es gerade was das Spielen von Tastenistrumenten angeht, weniger förderlich war. Das klingt jetzt kurios, aber...

Mir fällt es schwer, das zu beschreiben. Ich habe im Klavierunterricht immer Lieder gespielt. Also Lieder, die extra für's Klavier umrangiert wurden, sodass es für das Lied keiner weiteren Instrumente bedarf. Einfach Noten vom Blatt aufs Klavier und ohne Begleitung. Wenn ich jetzt aber einen Song schreibe, diesen aufnehme und auf dem Keyboard nur eine kleine Begleitung spielen will, fällt mir oft einfach nichts ein. Nur die Akkorde immer auf die Zählzeit 1 zu hauen, ist mir dann doch iwie zu doof, aber etwas allzu ausgefeiltes muss es ja meistens gar nicht sein.

Nun meine Frage: Kennt vielleicht jemand eine Tutorial-Videoreihe (möglichst auf deutsch) oder etwas ähnliches, bei der man lernen kann, einfache Begleitungen zu finden. Irgendetwas, das eventuell auch einsteigergeeignet ist, aber dennoch nicht ganz vorne bei der Musiktheorie/Harmonielehre anfängt, wäre cool. :D

Grüße,
Philippe :)
 
Eigenschaft
 
Salü Philippe

gib mal als Beispiel bei youtoube.com ein: klavier begleitung lied oder piano begleitung Pop oder arrangement Piano Song usw. ein.
Vielleicht findest du damit etwas brauchbares.
LG Emanuel
 
Dieses hier ist nicht schlecht, wenn es auch ein Buch sein darf.
 
Danke für die Tipps! :) Das Buch macht einen interessanten Eindruck. Bei YouTube habe ich bisher leider nichts finden können, was mich so richtig anspricht. Es gibt immer mal wieder einzelne Videos die einem eine Begleitung zu diesem oder jenem Song erklären, aber ich möchte ja weniger Begleitungen zu einzelnen Songs erlernen, sondern viel mehr die Fähigkeit, eigene simple Begleitungen zu entwickeln. Und wenn es nur etwas so schlichtes ist, wie das, was das E-Piano hier z.B. spielt:

;)
Vielleicht muss ich mir aber auch nur von genügend einzelnen Songs die Begleitungen reinziehen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln?
 
Kennst du die Seite von Klaus Kauker und sein Musiktraining? Sehe dir auch mal die Analysen der einzelnen Songs an. Vielleicht lernst du dadurch auch was dich interssiert. Schau dir mal in der Seitenvorschau dies Buch von Tilman Jäger an, das könnte das sein was du suchst.

Viele Grüße
Musicanne
 
Kannte ich bis dato nicht - Das werde ich mir mal zu Gemüte führen, danke :)
 
Neben den genannten Büchern werden hier auch immer die Bücher von Tim Richards empfohlen (siehe auch dieses Thema: https://www.musiker-board.de/threads/wiedereinstieg-am-klavier-mit-neuen-zielen.598630/).

In eine ähnliche Richtung wie das oben erwähnte "Song-Playing" geht auch Rock Piano.
Diese beiden Bücher habe ich und arbeite mich damit ganz langsam vorwärts (mir fehlen leider deine Grundlagen). Ich würde mir auch gerne den/die Richards kaufen, aber mein Bücherregal ist bereits so voll, dass ich die nächsten Jahre damit arbeiten kann. Leider reicht ja das Kaufen der Bücher noch nicht ganz aus ;).

Kennt vielleicht jemand eine Tutorial-Videoreihe (möglichst auf deutsch) oder etwas ähnliches, bei der man lernen kann, einfache Begleitungen zu finden.
Hier noch 3 links zu Video Tutorials (Kursen):
http://www.werdemusiker.de/
http://tastentreff.com/
http://www.freejazzlessons.com/

Alle 3 bieten (mehr oder weniger leicht zu finden) einige Gratis Tutorials an. Ich habe (als Anfänger) bereits recht viel von Thomas Forschbach (werdemusiker) gelernt (und auch Kurse gekauft). In den frei verfügbaren Tutorials von ihm werden aber fast nur Lieder nachgespielt.
Thorsten Schuchardt (tastentreff) und Steve Nixon (freejazzlessons) werden für deine Wünsche und deine Vorkenntnisse eventuell mehr bringen. Allerdings wirst du von den beiden letzteren nach Registrierung mit Emails derartig zugespammt, weshalb ich dort nie einen Kurs gekauft habe, aber beide haben auch einige freie Videos, die ich gut finde. Nixon geht halt auch ganz in Richtung Jazz.

Ich würde auch noch weiter nach "Improvisieren" suchen, dass ist ja vermutlich das, was du lernen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben