Silvertone (by Harmony) 1454 - neue Tuner?

clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
10.03.15
Beiträge
797
Kekse
5.555
Ort
Rhein Main
Hallo zusammen, ich habe eine 60er Jahre Silvertone (by Harmony) 1454. Leider sind die Mechaniken nicht ganz stimmstabil und ich würde diese gerne tauschen. Da sie zu 100% original ist, würde ich gerne drop in replacement Tuner montieren, ohne etwas zu ändern (bohren o.ä.). Jemand eine Anhnung ob neuere Grover, Kluson, Gotho Open Back oder geschlossene Mechaniken da ohne Probleme reinpassen? VG Claus
IMG_1276.jpeg
489EF05D-22C6-41C9-8C89-CED2DB4B9586.jpeg
 
Was ist an Ihnen denn nicht stimmstabil? Schneckengetriebe können sich ja nicht von selbst verstellen. Meist läuft dann ein Lager zu schwer und es reicht eine Reinigung, oder weniger Umwicklungen.
Oder die Saiten klemmen im Sattel. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du weißt natürlich besser, als ich, ob die Tuner an Deiner Gitarre stimmstabil sind oder nicht. Aber wenn kein Defekt vorliegt, können sich die Achsen, auf denen die Saiten aufgewickelt werden, nicht selbsttätig drehen. Dies ist bei einem quasi selbstsperrenden Schneckengetriebe nicht möglich.

Die Fehlerursache ist, wie Geigit bereits erwähnte, meist ein nicht korrekt gearbeiteter Sattel mit zu engen Saitenkerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, ich bin jetzt erst mal von den Tunern ausgegangen, aber muss natürlich nicht sein, wenn ich eure Antworten so lese ... werde Sattel und Wicklung mal genauer checken!
 
Ich plädiere auch dafür die originalen Mechaniken zu erhalten.

Ein kleiner Tropfen eines guten Schmierstoffes an den richtigen Stellen sollte genügen.

Ich persönlich würde wohl vorher gründlich reinigen, eventuelles Spiel korrigieren und die schlimmsten Grate an den Kunststoffteilen entfernen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ne schöne Gitarre!
Hoffe, du kriegst das so hin u baust nix Neues ein...
Grüsse!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich mach mal neue Saiten drauf, die vom Vorbesitzer haben bisschen viel Windungen, insbes. bei den umsponnenen Saiten. Vielleicht geht das dann schon in die richtige Richtung!
 
Neue Saiten + weniger Windungen + Gründliche Reinigung (wie Bassturmator) wird etwas bewirken. Bevor Du am Sattel rumfeilst, würde ich es eher mal mit "Nut-Sauce" versuchen. Vorher einfach den Abschnitt der neuen Saite ein- bis dreimal kräftig hin- und herziehen. Eine dünne Schnur aus Hanf hilft auch.
Als Hilfe für die Mechanik kann ich das Silikonspray von Ballistol empfehlen. Ich verwende das häufig an verschiedensten Mechaniken (nicht nur Instrumente)und bin wirklich sehr angetan. ...kriege keine Provision😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statt der teuren "Nut-Sauce" tut es auch Graphit (Bleistift) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, geht auch, macht aber schwarz und das mag ich nicht so👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, läuft! Habe sie stimmstabil bekommen, waren wirklich die Saiten :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben