Silicon Creeps

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.25
Registriert
13.11.20
Beiträge
990
Kekse
14.795
Ort
Berlin
Hi ihr Lieben,
hier nun die dritte Zusammenarbeit zwischen @camus und mir. Mal sehen, wie lange er noch Lust darauf hat!
Es ist was ganz anderes als die beiden vorherigen Songs, aber es soll ja auch nicht langweilig werden.
Schublade auf - "ArtificialTechTripSound" - Schublade zu. ;)
Wobei natürlich keine KI eingesetzt wurde!

Ich hatte mal wieder mein Sitar Effektgerät rausgekramt und ein bisschen damit rumgespielt. Gefiel mir dann irgendwie und habe mir schnell eine Geschwindigkeit in Cubase gesucht, ein paar Drums reingezogen und die Sitar dazu gespielt. Fand ich dann ganz OK und wollte weiter daran arbeiten.
Also ging es ans Gestalten des Stücks. Ich habe über den Aufbau nachgedacht, die Drums überarbeitet, sowas wie einen Refrain eingebaut, und das ganze noch mit anderen Midi-Instrumenten versehen. Habe mir einen Text ausgedacht und vorläufig selbst eingesprochen. Das sollte @camus dabei helfen zu wissen wo er gerade ist, wenn er eine Gitarre dazu spielt.

Als er dann vorbei kam, hatte er sich schon was für die Gitarre überlegt und ich mir auch. Also hat er beides gespielt seine Idee etwas mit dem Boss SL-2 einzuspielen und meine Idee von einem krachigen etwas schrägen Solo.
Zum Schluss des Songs haben wir noch seine Gitarre zerstückelt und per Copy und Paste hinten angehängt.
Mein Sprechgesang gefiel mir nicht, also habe ich es im Google Übersetzer vorlesen lassen und das ganze überarbeitet und verfremdet.
Als alles soweit fertig war, habe ich über ein Cover nachgedacht und mir wollte einfach nichts einfallen. Dann kam Camus mit einem Foto von dieser Maske um die Ecke und ich fand es perfekt!

Fender Telecaster Thinline über Electro Harmonix Ravish Sitar
Duesenberg Caribou über Digitech FreqOut oder Boss Slicer SL-2
Gitarren alle über den Orange Guitar Butler
Bass - Ibanez SDGR
Midi Streicher, Indian und African Sounds - Native Instruments
Drums - Steinberg Groove Agent SE
DAW - Cubase Pro 11

Liebe Grüße Jörg


View: https://youtu.be/HEhjIketCYY?list=OLAK5uy_nE39WOYdvXJOY2SSEfN6eV6hVyq8FbcmA

View: https://open.spotify.com/intl-de/album/6E78qudSCNIwaNpvQaynFj?si=NpVoDLhjT8-ZSCOdKAEzNw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
(y), hab mal deinen YT-Kanal abonniert:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hörprobenfreunde,


Berlin, 1. April 2025, Jörg und ich tauschen uns per PN gegenseitig über unsere Gedanken zu You Beam Me Up aus. Da schickt er mir aus dem Nichts seine neue Arbeit rüber, bis Samstag dann!, LG Jörg.

Ich höre mir das an, dieser stehende Ton, und dann nach 30 Sekunden, Bäm! Ich war sofort hin und weg. Aber ich dachte auch, was zur Hölle soll ich da gitarrenmäßig bitte hinzufügen? Irgendwas stotterndes abgehacktes, okay, dann werd ich mal den Slicer mitnehmen, vielleicht rettet der mich....
Als wir dann wieder beisammen saßen, sagte Jörg, er wünsche sich von mir ein fieses, atonales, schiefes Solo. Schief kann ich gut, dachte ich mir, und hatte trotzdem keinen Plan, wie ich das anstellen soll. Jörg spielte mir einen Track von LCD Soundsystem vor, welches auch so ein deftig dreckiges Gitarrengebräu in sich hat, da bekam ich dann eine etwaige Vorstellung. Schade, ich hab meinen Digitech Freq-Out nicht dabei, sage ich zu ihm, und er so, guck mal da auf meinem Board....
Also steckte ich seine Düsenberg ins Board, ein bisschen Gain vom Orange Pre-Amp in den Freq-Out und ich probierte mal, was so geht. Hab mal einfach im zwölften Bund auf A angefangen und nur ein paar Takte später sagte Jörg: Das hätten wir mal aufnehmen sollen, das war doch cool! Wir haben dann diese Idee fünf, sechs mal aufgenommen um uns den besten Take heraus zu suchen und blieben bei zwei Favoriten kleben. Ich sagte dann, nehmen wir einfach beide Takes übereinander, das sollte doch gehen. Und das ist dann am Ende auch das, was man im Song hört. Ich war sogar ein bisschen enttäuscht, daß das so schnell ging, hätte gerne etwas länger freigedreht...
Dann hab ich ihm noch den Slicer vorgestellt, den kannte Jörg nicht, und haben mit dem Pedal auch noch eine Kleinigkeit eingespielt. Ich finde den Track richtig super und bin sogar mit meinem Beitrag höchst zufrieden, was eher selten vorkommt....

Leider habe ich momentan nicht viel freie Zeit über, aber so im Zwei/Drei-Wochen-Rhythmus werde ich Jörg besuchen und hoffentlich werden wir noch ein büschen was zustande kriegen.

Danke an alle für's Reinhören!

LG camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jawollo, immer schön die Schublade sprengen :great:

Ich war bei den ersten Tönen etwas irritiert, aber wieder so cool, wie sich der Song subtil entwickelt und einfach cool abgeht.

Alles so schön bunt hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben