Silent Piano für 50€ pro Monat

• Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Kekse
145
Hallo

ich suche ein Silent Piano, kann jedoch nur 50€ im Monat zahlen (Ratenkauf). Kennt jemand einen Anbieter der sich auf sowas einlässt? Bin Alg2-Empfänger.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich möchte meine Frage noch etwas erweitern. Gibt es gute/annehmbare Silent Pianos für unter 4000€?

Gruß

Eigenschaft

Hallo

ich suche ein Silent Piano, kann jedoch nur 50€ im Monat zahlen (Ratenkauf). Kennt jemand einen Anbieter der sich auf sowas einlässt? Bin Alg2-Empfänger.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst ;) Aber es ist so, dass die meisten Händler die Miete eines Instrumentes so berechnen, dass der Mietpreis 2% vom Endpreis beträgt. In der Regel gibt es 6-12monatige Mietzeiten, wo anschleißend die gezahlten Mieten komplett auf den Kaufpreis angerechnet werden. Der Transport ist dann in der Regel frei, und es gibt zudem noch eine Garantiestimmung bei Dir zuhause. Das sind eigentlich so die gängigen Optionen.
Wenn Du 50Ero für die Miete hast, dann müsste dementsprechend das Piano 2500,-Euro kosten. Schwierig dafür solch ein Klavier zu bekommen.
Ich möchte meine Frage noch etwas erweitern. Gibt es gute/annehmbare Silent Pianos für unter 4000€?
Hm, die angebenen Preise bei den Händlern sind so angelegt, dass der Händler meist einen "Handeslsspielraum" hat. So dass Du davon ausgehen kannst, dass es tatsächlich so günstige Silentinstrumente gibt. Allerdings wird bei Mietkauf nicht gehandelt. Das wird immer vom Endpreis aus gerechnet.
Es gibt aber auch Händler die gebrauchte Instrumente vermieten. Z.B. das B1 von Yamaha. Das kostet neu ca. 4600,-Euro. Gebraucht wird es deutlich unter 4000,- kosten. Bei Yamaha heißt diese Vorrichtung mit Kopfhörer `Silent´. Bei Hoffmann heißt dieses System `Vario´. Die Systeme unterscheiden sich im Handling, Sound und dadurch wie die Abnahme unter den Tasten funktioniert.

Gruß,

Paul

Danke sehr für deine Antwort. Beim Mietkauf ist es doch aber meist so, dass nur der Preis für ein Jahr Miete auf einen eventuellen Kauf danach angerechnet wird. D.h. wenn ich z.B. 3 Jahre ein Instrument miete, dann nützt es mir nichts, d.h. es wird trotzdem nur ein Jahr Miete angerechnet, wenn ich recht verstehe.
Ich werde einfach mal bei einem Händler nachfragen.
Bin auch noch nicht ganz sicher was ich will. Ein Silent oder ein Digi.

Richtig. 6-12 Monate. Anschließend kann man bei einigen Händlern den Mietvertrag in eine Leasing- oder Ratengeschichte ändern. Es gibt ziemlich viele Finazierungsangebote.

Digi oder Silent? Da waren glaub´ ich schon ein paar Threads unterwegs. Beides hat Vor- und Nachteile. Letztendlich sollst Du Dich auf dem Instrument, für welches Du Dich auch immer entscheiden würdest, wohl fühlen. Die Mietoptionen gelten meist auch für E-Pianos.
Suche soviele Händler auf, wie es geht, und frag den Verkäufern Löcher in den Bauch. Und vorallendingen: Lass Dir Zeit und probier alles in Ruhe aus.

Danke dir. Ich habe noch (außer dem finanziellen) noch ein Problem mit einem "echten" Klavier und zwar die Lautstärke (ich wohne in einem sehr hellhörigen Mietshaus, indem ich sogar meine Nachbarn beim Reden höre). Allerdings ist der Klang eines echten Klaviers und das Gefühl des Spiels wohl viel besser. Na ja, mal sehen...

Eine Sache noch, dass wahrscheinlich in den meisten Fällen ALG2 bedeutet, Du bekommst keinen Kauf auf Abzahlung. Da ist dann der Händler, der eben noch so schön sagte "Alles kein Problem, Abzahlung ist die Lösung", plötzlich anderer Meinung bzw. die Bank, die es für ihn macht.

Ich habe noch (außer dem finanziellen) noch ein Problem mit einem "echten" Klavier und zwar die Lautstärke (ich wohne in einem sehr hellhörigen Mietshaus, indem ich sogar meine Nachbarn beim Reden höre).
Nur so BTW: Ich wohne ebenfalls in einem Altbau, habe ein Stage Piano und extreme Probleme mit einem Nachbarn da ich zwar immer über Kopfhörer spiele, er aber mein Gehämmer auf der Klaviatur hört und es ihn nervt. Wenn du teilweise sogar die Stimmen deiner Nachbarn hörst könntest du mit einem akustischen Klavier exakt die gleichen Probleme haben wie ich mit meinem Stage Piano - in dem Fall könntest du auch Geld sparen und auf diese "Silent"-Funktion getrost verzichten.
Ein Recht zu üben hast du ja in jedem Falle - musst dich aber an die Ruhezeiten halten....

Bei solchen Preisen für "Silent Pianos" - wer will den schon gerne nichts hören - frage ich mich, ob man nicht ein echtes Piano "silent" machen kann.

Ich meine natürlich nicht Saiten herausnehmen :) Aber könnte man nicht ein mehr oder wenig dickes Filztuch zwischen Saiten und Hämmern aufhängen? Und man kauft sich dann ein billiges Piano, wo die Tastatur und Mechanik noch gut sind. Und das Piano selbst noch auf Filzplatten stellen (um Körperschall-Übertragung zu unterbinden)?

Nur so eine Idee.

Die ist ist gut, aber nicht neu ;) Diese Funktion nennt man bei den Klavieren Moderator. Diese Filzleiste wird mit dem mittleren und arretierbaren Pedal zwischen Hammerköpfe und Saiten geschoben. Somit wird der Ton abgedämpft. Das Spielgefühl ist allerdings ein anderes, da man den Hammer nun mit mehr "Schwung" gegen die Saiten befördern muss.

Due Abdämmmaßnahmen wie Filzplatten, Teppich unterm Piano, Decke, etc hinters Piano sind auch gut, aber nur bedingt effektiv. Hier gilt: Ausprobieren und schauen, was einem gefällt und was man dem Nachbar noch zumuten kann ;)

Die Lautstärke des Anschlags ist sowohl bei E-Pianos als auch bei Silent-Pianos ein Problem. Das "Klopfen" wird oft nicht nur in der eigenen Wohnung wahrgenommen, sondern auch in den anliegenden Wohnungen. Bei den E-Pianos wird durch Abnutzung das entstehende Geräusch mit der Zeit immer lauter. Bei den Silentsystemen ist dies nicht so extrem der Fall. Selbst wenn es so wäre, könnte man bei einem Silentsystem einfacher und weitaus kostengünstiger die betreffenden Teile austauschen als bei einem E-Piano.

Das Silentsystem ist in der Regel nachrüstbar. Voraussetzung sind u.a. eine bestimmte Modellgröße und ausreichend Platz unter der Klaviatur. Das System von Yamaha kann leider nicht nachgerüstet werden. Das ist nicht nur meiner Meinung nach zur Zeit noch das mit Abstand beste und zuverlässigste System. Aber die anderen Hersteller holen auf. Konkurrenz belebt das Geschäft :)