Silent-Nachrüstung eines Klaviers vs. Digitalpiano kaufen?

  • Ersteller chaltechalte
  • Erstellt am
C
chaltechalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Registriert
12.04.13
Beiträge
256
Kekse
1.366
Hallo,

ich spiele seit längerem auf einem mittlerweile veralteten Digitalpiano, weshalb demnächst ein Neukauf ansteht. Nun habe ich aber im Wohnzimmer meiner Eltern auch noch ein echtes akustisches Klavier stehen (Baujahr ca. 1990, solide Mittelklasse von Ibach).
Ich könnte also auch das echte akustische Klavier mitnehmen, und eine Silent-Funktion nachrüsten lassen.

Hat da jemand Erfahrung mit einer solchen Umrüstung?
Konkret:
- Was kostet das (vor allem auch die Arbeitszeit)?
- Wie "silent" wird das wirklich? Wenn meine Freundin im Nebenzimmer ein leises Klacken hört, wäre das keine Problem - aber wenn meine Nachbarn auch bei Stummschaltung was hören, hat die Umrüstung keinen Sinn.
- Was gibt es an Soundmodulen für ein stummgeschaltetes akustisches Klavier - und sind die von der Klangqualität her mit einem aktuellen guten Digitalpiano vergleichbar? Oder gibt es gar einfach nur einen Midi-Tonabnehmer für akustische Klaviere, an den ich dann eine beliebige Klangerzeugung hängen kann?

Danke und Gruß,
chaltechalte
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall ein neues Digitalpiano. Ich bin zwar kein Klavierbauer, habe aber in einem Pianoladen ein halbes Jahr gearbeitet und es vom Klavierbauer erklären lassen.
Eine Nachrüstung zum Silent ruiniert quasi das Klavier. Anders als wenn es vom Werk aus für das Silentsystem konzipiert ist. Die Dynamik wird massiv darunter leiden, und der Wiederverkaufswert wird viel schlechter sein.
Tu es dem schönen Ibach Klavier nicht an. Auch wenn ein anderer Klavierbauer das Gegenteil erzählen möchte.
Zweiter Grund: Kostenpunkt. Ein ordentliches Digitalpiano kostet mittlerweile so wenig. Je nach Anspruch bekommt man von 500 - 3000 € gut spielbare bis ein Top Modell und alles dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sträuben sich mir die letzten Haare, wenn jemand ein iBach so vergewaltigen will. Du darfst davon ausgehen, daß Du es später nicht wiedererkennst.

Nach der Stummschaltung sind zwar die Saiten stumm, der "Rest" macht die normalen Geräusche, insbesondere die Hämmer und Pedale. Das ist in hellhörigen Häusern durchaus ein Problem. Hol' Dir besser ein gutes Stagepiano, wenn der Platz nicht reicht.
 
Ja, auf keinen Fall das Ibach mit einem Silentsystem versehen. Stattdessen das Ibach (falls nötig) ein wenig auf Vordermann bringen, und ZUSÄTZLICH ein ordentliches neues Digitalpiano kaufen, dann hast du das beste beider Welten...

So ein akustisches Klavier ist etwas wunderbares und sollte erhalten, gepflegt, und gespielt werden.
 
Auch wenn jetzt Deine Entscheidung vielleicht schon gefallen ist, will ich Dir dennoch auch meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es ja auch noch einem Dritten.

Ich habe ein Bechstein Klavier, das ich gleich beim Kauf (vor ca 5 Jahren) mit einer Stummschaltung ausstatten lies.

Wenn ich die Stummschaltung "aus" habe, dann funktioniert das Instrument ganz normal, da merkt man keinen Unterschied. Sobald die Stummschaltung "ein" ist, werden scheinbar die Hämmer kurz vor Auftreffen auf die Saite irgendwie abgeblockt. Sie scheinen wie durch eine dazwischengeschobene Holzlatte ziemlich abrupt abgebremst zu werden.

Neben dem durchaus hörbaren, relativ dumpfen Klackern merkt man dies leider auch beim Spielgefühl. Die Tastatur ist nicht mehr diesselbe. Durch das Abbremsen lassen sich die Tasten nicht mehr gleich weit hinunterdrücken, ganz anders als ohne Stummschaltung.

Auch die Empfindlichkeit der Tastatur ist eine andere. Bei sehr leisen Tönen wird durchaus mal einer verschluckt.

Das Ende vom Lied: Ich habe hier jetzt ein Klavier mit einer 1500 Euro teueren Stummschaltung stehen, welches ich aufgrund der Lautstärke in der neuen Wohnung mit Rücksicht auf die Nachbarn nur noch relativ selten benutze. Daneben steht ein Digitalpiano für gut 1000 Euro, welches

a) genauer reagiert,
b) im Vergleich zur Elektronik der Stummschaltung ein gefühltes Hundertfaches an Möglichkeiten bietet und
c) von mir im Verhältnis zur Stummschaltung des Klaviers gefühlte hundert Mal mehr benutzt wird.

Das ist mein Klavier mit Stummschaltung. Mir wurde aber auch schon berichtet, dass sich die Technik weiterentwickelt hätte. Das würde ich vor einem Kauf aber unbedingt genau ausprobieren.


Um aber eines klarzustellen: Wenn ich die Wahl zwischen einem "echten" Klavier und einem Digitalpiano hätte, dann würde ich (fast) jedes "echte" Klavier (fast) jedem Digitalpiano vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bei Dir ist die Auslösung im "SILENT-Betrieb" nicht auf die Stoppleiste abgestimmt - würde ich mal machen lassen.
Wir haben die letzten Jahre mehrere hundert SILENT-Klaviere verkauft - aber keine nachgerüsteten Silent-Systeme sondern werkseingebaute YAMAHA- oder KAWAI-Systeme.
Mit ist jetzt kein Kunde bekannt welcher das Silent-System freiwillig wieder hergeben würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben