Silent Brass System für Euphonium !!

  • Ersteller Jason87
  • Erstellt am
Jason87
Jason87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.13
Registriert
10.07.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wollte mal anfragen ob es hier Euphonium/Tenorhorn Spieler gibt die Erfahrung mit Dämpfersystemen haben.

Da ich demnächst umziehe werd ich wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit haben zu üben, wenn ich mir ein Dämpfersystem zulege.

Daher meine Fragen:
1.) Welches Dämpfersystem benutzt ihr?
2.) Wieviel darf sowas kosten?

und die wahrscheinlich wichtigsten Fragen
3.) Wie ist die Klangqualität?
4.) Wie gut ist die Dämpfung bzw. wieviel Nebengeräusche entstehen dabei?


Hab über die Suche nichts brauchbares gefunden, falls ich was übersehen haben bitte den Link posten.

Schonmal Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir letzens das Silent Brass System gekauft.
Bin auch zufrieden damit, sieht halt bei nem Tenorhorn erstmal sehr affig aus, aber ist ja zum Üben erstmal egal :)

Generell finde ich das man den Dämpfer kaum spürt, höchstens in den tiefen Lagen ein wenig. Das Personal Studio usw. ist Geschmackssache da man sich immernoch gut genug hört wenn der Dämpfer drin ist.Durch den Dämpfer übe ich aber auch langweilige Stücke da ich dort ja dann durch Einspeisung die restlichen Instrumente höre, mir hilft das durchzuhalten :D

Lautstärkemäßig ist das teil völlig in Ordnung. Wenn die Tür zu ist hört man im Nebenraum nur ganz wenig . Klar, wenn man es drauf anlegt hört man es auch im Nebenraum :D

Falls noch Fragen aufkommen...


Gruß,
Horn
 
Ich habs für Posaune, ist glaub ich dasselbe Modell oder?
Ich meine, dass es bei 135€ lag.
Ich bin zufrieden, was die Dämpfung angeht, denn es ist einfach einigermaßen leise (man versteht zB noch den Fernseher, wenn er dabei auf Zimmerlautstärke ist).
Somit kann ich jederzeit üben, wenn ich es will.
Aber zuviel sollte man ihn nicht benutzen, bzw. nicht nur, denn es ist schon ein deutlicher Unterschied zum Spiel ohne Dämpfer und daran sollte man sich nicht gewöhnen, da sonst jede richtige Probe/Auftritt erstmal etwas ungewohnt ist.
Du fragst nach der Klangqualität. Die finde ich bescheiden und ich benutze selten Kopfhörer, sondern benutze das Teil eigtl. nur als teuren Dämpfer, damits leise ist^^
Bei der Posaune kommt noch der Nachteil dazu, dass man trotz des niedrigen Gewichts des Dämpfers ein unangenehmes Tragegefühl hat, weils vorne einfach schwerer wird, aber das trifft auf die Hörnchen ja nicht zu.
 
Ich habe auch das Yamaha Silent Brass System für Posaune. Es dämpft wirklich gut, wie ich finde. Die Nachbarn sollten eigentlich nichts mehr davon hören. Wie schon gesagt, zieht es bei der Posaune gewichtsmäßig doch merklich an Kanne und linker Hand. Das ist von Nachteil, für Dich aber kein Problem.

Das Personal Studio ist völlig in Ordnung, und über Kopfhörer ist der Sound wirklich brauchbar. Schön ist, dass man sich Begleitmusik zuspielen oder sein Spiel auch aufnehmen kann, wenn man den Ausgang des Personal Studios an Mischpult oder PC Audiokarte anklemmt. Ich habe einige Playalongs und mit Band in a Box selbst erstellte Begleitarrangements auf einen MP3-Player gepackt, den ich bei Bedarf an das Personal Studio hänge, so zu Jammen macht Spaß.

Wie auch schon gesagt, beeinflusst es etwas die tiefen Lagen. Aber ich komme gut damit klar. Zu Hause spiele/übe ich nur mit dem Teil.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten... werd mir wohl in nächster Zeit so ein Teil zulegen ;)
 
@ stoennes: Den einzigen Vorteil bei Silent Brass seh ich darin dass man sich selber zuhören kann über Kopfhörer und das ganze dann nicht wie ein Dämpfer sondern fast normal klingt. Allerdings auch nur zum Üben, als Tonabnehmer in einer Band würde ich das Teil nie nutzen. (Letzteres stand aber auch hier nicht zur Diskussion)

Wieso denn sonst einen Silent Brass ohne Kopfhörer nutzen, wenn man sich auch einen Denis Wick oder ähnliches reinstecken kann?
 
Ich finde den Best Brass Übungsdämpfer um Längen besser.
Kleiner, viel leichter, und er fühlt sich wesentlich natürlicher an beim Spielen.
Es gibt dazu ebenfalls eine Version mit Kopfhöreranschluss, aber ich benutze normale Version diesen.
Und er passt locker in mein Case mit rein !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben