Signatur-Smilies nicht anzeigen / umwandeln

• Ersteller FloGatt
  • Erstellt am
FloGatt
FloGatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Kekse
2.227
Hallo,

aus aktuellem Anlass bitte ich um eine Stellungnahme zum Thema, wieso denn Smilies in den Signaturen zwar von der Forensoftware automatisch umgewandelt werden, das aber nicht erlaubt ist.

Im Hifi-Forum, wo ich selbst Moderator bin, sind Smilies und Bilder auch nicht gern gesehen in der Signatur, aus diesem Grund werden sie bei Eingabe von ": )" oder ": - )" (ohne Leerzeichen) erst garnicht in Grafiken umgewandelt. Mein Vorschlag wäre, um Nutzern wir mir, die es entweder so gewohnt sind oder einfach nicht darüber nachgedacht haben, zu schützen, in dem ihr dieses Feature auch hier aktiviert bzw. eben deaktiviert.

Macht doch viel mehr Sinn, wenn die Forensoftware nicht automatisch das umsetzt, was sowieso nicht erlaubt ist, oder? ;)
Wenn das technisch nicht möglich ist, halte ich die Software, mit Verlaub gesagt, für einfach unpraktisch. Diese Problematik ist doch Tagesordnung in vielen Foren und sollte demnach doch mal mindestens in der Software integriert sein. Ich habe keine Lust aufgrund dieser Unfähigkeit der Software hier auch noch unsinnigerweise Verwarnungen einzustecken...

Grüße,
Florian :)

Eigenschaft

Ggf. bietet die Software in der Grundversion das nicht, alternativ möglicherweise nur mit einem Hack (um aber das Updaten einfach zu halten haben sich die Admins gegen Hacks entschieden, möglicherweise haben sie aber auch keine Lust sich Mehrarbeit zu machen, nur damit andere es bequemer haben ;) ).

Generell muss man nicht automatisch alles technisch umsetzen was nicht gewollt/erlaubt ist, im Grunde sollte da der einfache Appell reichen (es würde auch niemand auf die Idee kommen zu sagen: "Hey, wenn ihr nicht wollt das ich in der 30er Zone 200 Fahrt, dann müsst ihr eben mehr Schlaglöcher in die Strasse machen).

Hi,

klaro, ist mir schon klar. Bin mir als Moderator in einem sehr großen Forum (größer als dieses hier ;)) ja selbst über die Problematik bewusst. Nur ist das ein anderer Fall.
Aber dass ich dann eine Verwarnung einstecken soll für eine Sache, die eure Forensoftware macht, obwohl ihr sie nicht wollt, finde ich recht unüblich. ;)

Grüße,
Florian

a) Ich denke du hast maximal einen Hinweis erhalten, eine Verwarnung kann ich nicht sehen.

b) Wir wollen auch, das die User die Forensuche benutzen, trotzdem führt der "Thema erstellen"-Button nicht zum Suchformular, sondern zu einem Formular mit dem ein neues Thema erstellt werden kann.

c) Wo ist der Fall den bitte anders? Es gibt hier ein Feature, das nicht gestattet ist. Man muß da nicht zwingend die technischen Maßnahmen ergreifen um das durchzusetzen, so viel Mitdenken trauen wir den Usern da schon zu (und niemand bekommt direkt eine richtige Verwarnung weil seine Signatur nicht regelkonform ist, idR geht da erstmal eine "leere" Mahnung an den User, oder halt die veränderte SIgnatur mit Link zu den Signaturregeln (lesen muss man dann halt selber)).

Hi,

erstmal: Als Person, die selbst einen Forenjob hat, habe ich kein Interesse am Streit, deswegen ruhig Blut ;)

Zu 1) Nein, aber mir wurde damit gedroht.

Zu 2) Jep, das ist ja dann auch durchaus gewollt. Ebenso führt der Link im Kontrollzentrum zum Formular, wo man seine Signatur ändern kann.

Zu 3)

Es gibt hier ein Feature, das nicht gestattet ist.

Eben das ist das Problem. Wenns nicht gestattet ist, hat es auch nicht aktiviert zu sein.

Nur meine Ansicht, nicht böse gemeint, also nichts für Ungut :)

Dass du mir indirekt unterstellst, dass ich hier die Regeln nicht gelesen habe, finde ich zwar nicht in Ordnung, aber da steh ich drüber. Das ist jetzt kein Grund, wieder eine sinnlose Diskussion anzufangen.

Wie gesagt, ich hatte in meine Signatur fälschlicherweise nur zwei Smilies eingefügt, da ich der Annahme war, die Forensoftware würde es beim Text-Smilie belassen würde. Als ich dann in der Vorschau die Grafik gesehen hatte, hatte ich mich zwar gewundert, aber nichts weiter bei gedacht. Bin da anderes gewöhnt. Sogar die kostenlose FluxBB-Forensoftware meines kleinen Bandforums bietet diese Option. Klar, wenns bei euch nicht geht, seis drum. :)

Grüße,
Florian

Hallo Florian,

Zu 1) Nein, aber mir wurde damit gedroht.

ich darf mal aus meiner PN an Dich zitieren:

Bitte umgehend entfernen - beim nächsten Verstoß gibt's nämlich Verwarnpunkte!

Verwarnpunkte gibt's erst beim 3. Signatur-Verstoß. Da dies bereits mein zweiter Signatur-Hinweis (wohlgemerkt per PN!) an Dich war, gehe ich davon aus, daß es dazu jetzt hoffentlich nicht kommen wird ;).

Ansonsten ist Lenny's Kommentaren nichts mehr hinzuzufügen.

Eben das ist das Problem. Wenns nicht gestattet ist, hat es auch nicht aktiviert zu sein.

Vorausgesetzt diese Funktion ist kein Hack, sondern ein Standardfeature. Trotzdem bleibe ich der Ansicht, das man nicht zwingend alles unterbinden muss, was nicht erlaubt ist.

Dass du mir indirekt unterstellst, dass ich hier die Regeln nicht gelesen habe, finde ich zwar nicht in Ordnung, aber da steh ich drüber. Das ist jetzt kein Grund, wieder eine sinnlose Diskussion anzufangen.

Ich finde es nichtmal dramatisch wenn die Regeln nicht gelesen werden, einen Grossteil bekommt man im Grunde selber zusammen, und "Spezialfälle" (wie z.B. das mit der Signatur), nun ja, da gibt es dann eben vorher den Hinweis oder meinetwegen eine Drohung.

Wie gesagt, ich hatte in meine Signatur fälschlicherweise nur zwei Smilies eingefügt, da ich der Annahme war, die Forensoftware würde es beim Text-Smilie belassen würde. Als ich dann in der Vorschau die Grafik gesehen hatte, hatte ich mich zwar gewundert, aber nichts weiter bei gedacht. Bin da anderes gewöhnt. Sogar die kostenlose FluxBB-Forensoftware meines kleinen Bandforums bietet diese Option. Klar, wenns bei euch nicht geht, seis drum.

Zumindest mein letzter Stand war der, dass das bei vBulletin nicht geht. Es mag sicherlich sein, das andere Software andere FEatures für User, Moderation und Adminstration bietet, aber daraus Funktionen für eine andere abzuleiten... nunja, Software ist im Grunde saudumm, denn die macht ja nur was ihr gesagt wird... und scheinbar ist das deaktivieren von Smileys bei den vBulletin Entwicklern bisher nicht hoch in der Prioritätenliste gewesen.

Ich werde das einfach mal an Johannes und reteep weiterleiten, vielleicht hat sich da ja was geändert.

Hi,

@Wil Riker: Alles klar, ich versuche, dass es nicht mehr vor kommt :D

Ich werde das einfach mal an Johannes und reteep weiterleiten, vielleicht hat sich da ja was geändert.

Jo, alles klar. Wenigstens tut man hier etwas ;)

Wir kommen eh nicht auf einen grünen Zweig bezüglich dieses Themas, du hast da deine Ansichten, ich meine. Deswegen würde ich sagen, wir stoppen die Diskussion einfach. Macht uns beiden weniger Arbeit.

Grüße,
Florian

Wir kommen eh nicht auf einen grünen Zweig bezüglich dieses Themas, du hast da deine Ansichten, ich meine. Deswegen würde ich sagen, wir stoppen die Diskussion einfach. Macht uns beiden weniger Arbeit.

Wenn es mir zu doof werden würde, würde ich dich einfach sperren :D

Dabei diskutiere ich doch so gerne :)

Wenn es mir zu doof werden würde, würde ich dich einfach sperren :D

Boah wie fies :D
Da ich mich aber beherrschen kann und definitiv nicht ausfallend werde, wirst du da entweder keinen Grund oder kein Recht zu haben ;)

pico schrieb:

Ne, so wichtig ists mir dann doch nicht :D

EDIT: Na gut, hab doch mal reingeschaut. Wenn ich das so lese:

Don't forget to go through the settings of the vBulletin Options > vBulletin Options > Message Posting and Editing Options where you can control the 'Maximum Images Per Post/Signature'.

Gibts scheinbar eine Funktion zum Einstellen der maximalen Anzahl Grafiken in Beiträgen und Signaturen. Stimmt, das ist mir auch schon bei meinen Reviews und anderen Threads mit vielen Bildern aufgefallen. Zwar finde ich, dass man diese Begrenzung bei Beiträgen etwas höher stellen könnte oder gar Deaktivieren könnte, da mir der Sinn nicht in den Sinn kommt :)D), doch in der Signatur könnte man demnach die maximale Anzahl ja einfach auf 0 stellen, oder sehe ich das falsch?

Grüße,
Florian

Boah wie fies :D
Da ich mich aber beherrschen kann und definitiv nicht ausfallend werde, wirst du da entweder keinen Grund oder kein Recht zu haben ;)

Nicht recht? Ich? Wie kurz bist du denn hier im Board :)

Gibts scheinbar eine Funktion zum Einstellen der maximalen Anzahl Grafiken in Beiträgen und Signaturen. Stimmt, das ist mir auch schon bei meinen Reviews und anderen Threads mit vielen Bildern aufgefallen. Zwar finde ich, dass man diese Begrenzung bei Beiträgen etwas höher stellen könnte oder gar Deaktivieren könnte, da mir der Sinn nicht in den Sinn kommt :)D), doch in der Signatur könnte man demnach die maximale Anzahl ja einfach auf 0 stellen, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich das richtig sehe, kann man einen Wert einstellen der für beide gilt, aber eben nicht getrennt.

Nicht recht? Ich? Wie kurz bist du denn hier im Board :)

Lange genug, um zu wissen, dass sich auch Moderatoren an die Regeln zu halten haben.
Recht im Sinne der moralischen Grundlage. Wenn ich nichts regelverstoßendes tue, hast du daher wohl auch nicht dein "Recht" dazu, mich zu sperren! ;)
Sonst würdest du ja gegen die Regeln verstoßen, Mod-Status hin oder her. So sollte sich eben kein Moderator verhalten. Das Ausnutzen des Statusses oder gar Willkür ist ja sicher nicht gern gesehen. ;)

Wenn ich das richtig sehe, kann man einen Wert einstellen der für beide gilt, aber eben nicht getrennt.

Schade, das wäre die Lösung gewesen. Wohl zu einfach, sonst wäre da vorher schon jemand drauf gekommen.

Grüße,
Florian

Lange genug, um zu wissen, dass sich auch Moderatoren an die Regeln zu halten haben.
Recht im Sinne der moralischen Grundlage. Wenn ich nichts regelverstoßendes tue, hast du daher wohl auch nicht dein "Recht" dazu, mich zu sperren! ;)
Sonst würdest du ja gegen die Regeln verstoßen, Mod-Status hin oder her. So sollte sich eben kein Moderator verhalten. Das Ausnutzen des Statusses oder gar Willkür ist ja sicher nicht gern gesehen. ;)

So häufig wie den Kollegen und mir schon (willkürlich, unbegründet, unbelegt) Willkür vorgeworfen wurde... haben wir eigentlich was gut :)

Schade, das wäre die Lösung gewesen. Wohl zu einfach, sonst wäre da vorher schon jemand drauf gekommen.

Ich bin ja in der Anwendungsentwicklung tätig... und auch manchmal verzweifelt: da wird dann eine vermeintlich einfache Funktion nachgefragt (ist im Grunde ja auch einfach, wenn man es entsprechend vorbereitet hat) und auch mit Erklärung will das einem keiner glauben :)

Hi,

das ist bei uns drüben im Hifi-Forum nicht anders ;) Seh mich also nicht als "Konkurrenz" sondern eher als Kollege, der die gleichen Forenspezifischen Problem. Mit der Ausnahme, dass ich hier nur als User unterwegs bin ;)

Grüße,
Florian

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben