Signalweg gefragt ("Stotter-Effekt" bei J.H. Voodoo Chile)

• Ersteller papastache
  • Erstellt am
P
papastache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.23
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich suche schon seit einiger Zeit wie unser lieber Herr Hendrix die folgenden Töne rausquetschen konnte: das "Stottern" am Ende

Dabei bin ich nun darauf gestoßen: Link

Hier zeigt der Gitarrist eindrucksvoll, wie er dies mit einer Analogman Switch Box macht. Jetzt wo ich weiß wie das geht bin ich natürlich ein bisschen wild darauf, dass auch zu probieren.

Hier stellt sich mir aber eine Frage: Wo gehen die Kabel aus Return und Send hin?

Der übliche Signalweg ist klar, aber das SunFace geht in den Amp, geht dann das Return und send in den Loop vom Amp?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Hi @papastache

Ich glaube du meinst den Trick mit dem Toggle...

View: https://youtube.com/shorts/0icZo_7NYXQ?feature=shared

Um das ganze noch "deutlicher" hinzubekommen, drehst du einen den Tone Controls komplett runter und den anderen komplett auf. Bin ziemlich sicher Hendrix machte es genauso (bin der Meinung man kann das irgendwo auf dem Woodstock Video sehen.).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier sieht es aus, als hätte er das mit dem Wah gemacht... "ein, aus, ein, aus..." ?

View: https://youtu.be/qFfnlYbFEiE?feature=shared

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem WAH hab ich auch mal getestet, lief so Semi-erfolgreich. Dann scheint es ja mehrere Wege zu geben wie man das replizieren kann. Auf den toggle bin ich gar nicht gekommen, danke für den Hinweis. Das probiere ich auch mal aus.

Wobei, ich sehe gerade, ich dem ersten Short das ich gepostet habe sieht man den toggle während er es macht und dieser wird nicht angefasst. Dann muss es wohl doch noch was anderes sein
Toggle

Gerade in diesem Video finde ich ist es sehr prägnant und gut zu hören.

Was Hendrix da macht, nennen die Amis "scratching" (wie vor Äonen das Abbremsen und Zurückdrehen des Plattentellers von DJs, das ja auch ähnlich klingt). Mit dem "Toggle" (bei der Strat eigentlich ein Blade Switch) hat es nichts zu tun. Mit dem kann man zB bei der Les Paul und anderen Gitarren mit getrennten Volumes pro PU einen Stottereffekt erzeugen, indem man ein Volume ganz abdreht und schnell hin und her schaltet. Sowas ginge bei der Strat theoretisch auch, aber nur, indem man alles umlötet und aus dem zweiten Tonpoti ein eigenes Volume für den MittelPU macht - ganz andere Geschichte.

Hendrix dagegen dämpft einfach alle Saiten zugleich mit der Greifhand ab, ohne sie bis auf die Bünde zu drücken, und schrappt dann mit dem Pick rhythmisch über alle Saiten. Dabei betätigt er das Wah, und die Obertöne aus dem erzeugten Geräuschen ändern sich. Dadurch entsteht der Eindruck, dass sich auch die Tonhöhe ändert, was aber nicht der Fall ist. Der Marshall verzerrt das ganze ordentlich, so dass die kratzigen Anteile noch mehr betont werden. Um dabei so einen fast schon melodischen, kontrollierten Effekt zu erzeugen, muss man sich schon eine ziemlich gute Kontrolle über seinen Fuß antrainieren. Dass es gar nicht so simpel ist, das so elegant wie bei Hendrix klingen zu lassen, merkt man bei John Mayer, und der ist ja nun auch nicht gerade mies auf der Gitarre... :D

Eine clean und auch mit gegriffenen Tönen gespielte Variante davon findet man viel in Filmmusik und Funky Tunes aus den 70ern ("Theme from Shaft"). Es könnte evtl. helfen, das auch mal zu probieren, um mehr Gefühl für die Koordination von Wahbewegung, Schlag- und Greifhand zu bekommen.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 so ist es. Stutter und Scratch sind zwei unterschiedliche Spieltechniken/Stilmittel, die sich in vielen musikalischen Situationen einfügen lassen. Sie erzeugen aber unterschiedliche Effekte und haben im Ergbnis nichts miteinander zu tun.

ich sehe gerade, ich dem ersten Short das ich gepostet habe sieht man den toggle während er es macht und dieser wird nicht angefasst. Dann muss es wohl doch noch was anderes sein
Ja, in dem Video macht er das mit dem Ein- und Ausschalten des Wahs.

und schrappt dann mit dem Pick rhythmisch über alle Saiten
Nein, er berührt die Saiten mit dem linken Arm bzw. Pick gar nicht. Siehe Minute 0:36

View: https://youtu.be/qFfnlYbFEiE?feature=shared

Nein, er berührt die Saiten mit dem linken Arm bzw. Pick gar nicht. Siehe Minute 0:36
Da schaltet er das Wah schnell hintereinander aus und wieder ein, während er mit der Greifhand ein wenig bendet und die Amps ziemlich zerren. Ein wirkliches Stottern ist das aber nicht. Ich habe eingangs gar nicht verstanden was genau gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
@tintin1a das ist aber doch das Effekt, das @papastache zu reproduzieren versucht. Darum geht es die ganze Zeit. Oder was ist deiner Meinung nach die Frage im Post #1?

ich suche schon seit einiger Zeit wie unser lieber Herr Hendrix die folgenden Töne rausquetschen konnte: das "Stottern" am Ende
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da schaltet er das Wah schnell hintereinander aus und wieder ein
Das habe ich doch auch gesagt
Hier sieht es aus, als hätte er das mit dem Wah gemacht... "ein, aus, ein, aus..."
Ja, in dem Video macht er das mit dem Ein- und Ausschalten des Wahs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum geht es die ganze Zeit. Oder was ist deiner Meinung nach die Frage im Post #1?
Das habe ich eben nicht ganz sicher sagen können. Wenn es wirklich nur um das in deinem Post Gezeigte geht, braucht man keine besondere Verkabelung. Vermutlich Wah vor das Fuzz, damit dieser Effekt besser durchkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich schaltet er den Pickup-Wahlschalter auf den Bridge-Pickup und aktiviert sein Wah - thats it, bei Min. 0:36. Bei Min. 2:20 entsteht das Stottern, meiner Meinung nach, durch Rückkopplung zwischen Fuzz und Amp + Gitarre (Pickup).