Signalverlust durch zu lange Leitung/Multicore?

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Kekse
11.313
Hey,

wir sind eine relativ kleine Band, aber gerade beschäftigt uns ein Problem.

Die Instrumente gehen von der Bühne in die DI-Box dann in die Stagebox vom Multicore und ins Pult.
Die Mikros legen den gleichen Weg zurück, nur eben ohne DI-Box, dafür hängen sie an knapp 10 Meter Kabel.
Das Multicore hat nochmal eine Länge von 30 Meter.
Am Ende dann alles in ein Soundcraft FX16 II Pult.

Unser Mischer beschwert sich, dass er keinen Pegel bekommt.
Liegts an der Gesamtlänge der Kabel?
Liegts an den DI-Boxen?
Liegts am Pult?
Oder Liegst sogar am Mischer?

Müssen wir Preamps anschaffen und wenn ja, wohin gehören die?
Vor die Stagebox oder direkt vors Pult?

Danke für die Hilfe!

PS: Falls es einen aussagekräftigen Thread gibt, den ich bei meiner Suche nur nicht gefunden habe, bitte einfach den Link hier posten. DANKE!

Eigenschaft

Müssen wir Preamps anschaffen und wenn ja, wohin gehören die?

Die sind bereits im Pult eingebaut...

Interessant wäre zu wissen, um was für Mikrofone es sich handelt und was damit überhaupt abgenommen wird.
Was passiert, wenn die Mikrofone direkt ans Pult angeschlossen werden (ohne Multicore)?
Sind die verwendeten Kabel durchgängig symmetrisch oder gibt es dazwischen irgendwo z.B. unsymmetrische Klinkenverbindungen? Wie äußert sich "kein Pegel"? Garkein Signal am Pult, zu wenig Signal? Dass übliche Mischpulte Gainregler besitzen ist Eurem Tonmenschen bekannt und sie werden auch benutzt?

Danke für die schnelle Antwort!

"Kein Pegel" ist nicht ganz richtig ... unser Micher nutzt die Gainregler, aber wenn ich im Gig mitbekomme, dass die Fader schon wieder am Anschlag sind .... das kann doch nicht richtig sein, oder?
Die Mikros sind zum Beispeil zwei Kondensatormikros, die per DI die Phantompower bekommen.
Ich müsste die Mikros mal direkt anschliessen um das zu testen, aber das Pult ist nagelneu, ich denke die eingebauten Preamps sollten funktionieren.
Die Kabel vom E-Drumset sind bis zur DI unsymmetrisch, genau wie das vom Bass zB.

"Kein Pegel" ist nicht ganz richtig ... unser Micher nutzt die Gainregler, aber wenn ich im Gig mitbekomme, dass die Fader schon wieder am Anschlag sind .... das kann doch nicht richtig sein, oder?

Dann seht doch beim Soundcheck zu, dass die Eingänge entsprechend gepegelt werden. Sprich bei üblichem Bühnenpegel im Bereich -3...+3dB. Das Pult sollte locker flockig +18dB am Eingang vertragen können.

Die Mikros sind zum Beispeil zwei Kondensatormikros, die per DI die Phantompower bekommen.

Ihr schließt Eure Mikrofone per DI an? Oder hast Du da gerade einen Fehler eingebaut?

Hi,

nein.. das mit den Mikros war ein Fehler..Sorry.

Also sollte der lange Kabelweg das Signal nicht killen?

Also sollte der lange Kabelweg das Signal nicht killen?
Richtig.
Also, wenn ich das so les gibt es ein paar mögliche Fehlerquellen:

1. Eure PA ist nicht laut genug.
2. Euer Mischer hat nicht viel drauf.
3. Ihr verwendet womöglich unsymmetrische Verkabelungen ab der DI / habt Fehler in irgendwelchen Kabeln.
4. Mikrofoniert falsch
5. Habt zu große Pegelschwankungen während des Auftritts.

@MHumann

Da sind Sachen dabei an die ich noch nicht gedacht hatte.
Zu 1. zweimal 150 Watt für Gigs mit bis zu 500 Personen, Gemeindefestgröße. Monitore sind alle Aktiv mit jeweils 150 Watt.
Zu 2. Das könnte sein....
Zu 3. Nein, das ist gecheckt.
Zu 4. Wir mikrofonieren kaum. Bass, E-Drum, E-Gitarre gehen direkt in die DI und dann ins Pult.
Zu 5. Die haben wir .. durch den Mischer... :-/

Wenns nur an dem Verstärker liegen würde.. das wäre wohl leicht zu lösen.

Zu 1.: Egal, wie gut die Lautsprecher sein mögen, sind 150W eher die Kategorie für Tanzkapelle beim Senioren-Stammtisch.
500 Leute (womöglich sogar noch outdoor oder im Zelt) verlangen eher nach 5000W.

Zu 2.: Seid Ihr sicher, überhaupt einen Techniker zu haben, oder steht da nur einer am Pult, der mitmachen will, aber zum Erlernen eines Intrumentes zu faul war... ;):D

Kabellänge ist bei symmetrischer Signalführung wirklich vernachlässigbar. Schon mal überlegt, wie lang die Strippe bei einem großen Open-Air oder im Olympiastadion ist? Stöpselt das Mikro mal direkt ins Pult, pegelt auf 0dB ein und dann dasselbe Spiel via MuCo. Da dürfen allerallerhöchstens mal 3dB weniger ankommen; andernfalls stimmt am Core was nicht.

domg

Hhhmmm, nicht daß euer Mischer den PAD-Knopf gedrückt hat und euch damit Pegel wegnimmt...

Zu 2.: Seid Ihr sicher, überhaupt einen Techniker zu haben, oder steht da nur einer am Pult, der mitmachen will, aber zum Erlernen eines Intrumentes zu faul war... ;):D

100 Sätze die ich dazu sagen kann und ich verkneife sie mir besser alle ..... ;)

D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Hi,

was für DIs habt ihr, ist da vielleicht irgendeine Abschwächung aktiviert? Mir will nicht in den Kopf, dass pauschal für alle Instrumente / Mics ein zu schwaches Signal anliegen soll. Versuch das Problem mal stückweise einzugrenzen. Was passiert, wenn ihr ein Mikro direkt ins Pult steckt, lässt sich das da auf 0 dB einpegeln?
Ansonsten interpretiere ich mal frei aus deinen Äußerungen, dass zumindest ein Teil des Problems vor dem Pult stehen könnte. Wofür PAD, Gain und PFL da sind, weiß euer Toni hoffendlich, sonst hat's keinen Zweck. Ansonsten sollte er mal hier im Board nach dem Mischpult-Workshop schauen, der ist wirklich gut.

Gruß,
der Trommelmuckl

ich geb's ja nur ungern zu ... auch Hilfsprofies passiern Fehler ... Phantomspeisung an dem ensprechenden Kanal angeschaltet?

ich geb's ja nur ungern zu ... auch Hilfsprofies passiern Fehler ... Phantomspeisung an dem ensprechenden Kanal angeschaltet?

Ähem... ein Kondensatormikro geht ohne Phantomspeisung garnicht. Nicht nur pegelschwach...

domg

was für Mikros habt ihr denn vll liegt der Hund ja auch da begraben?
Liste doch mal alles mit Rang und Namen auf=)

Danke für die Tips! Wir machen kommende Woche einen Probeaufbau und checken den ganzen Tag mal was von euren Empfehlungen hilft.
Danach .. melde ich mich wieder!

Hi

wir hatten das selbe Problem damals. Bei uns war z.B. die Bassdrum absolut auf "Schleichfahrt" egal, was wir an den Preams gedreht haben.

Der Fehler lag bei uns einzig und alleine in der unsymetrischen Verkabelung.

Ich konnte es damals kaum glauben, dass das der Fehler sein sollte. Wir haben alle unsymetrischen Kabel ausgetauscht und seit dem läuft alles soweit fehlerfrei.

Probiert das mal - vielleicht wars das schon.

Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche

P.S.: Schreib doch mal, was ihr rausgefunden habt.