Signalstärke beim Aufnehmen mit dem THR300IIW

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Kekse
561
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem THR30IIW und der mitgelieferten Software Cubase AI 13 E-Gitarre aufnehmen.
Ich habe schon ewig nichts mehr am Computer (MacBook Pro) aufgenommen und muss mich neu einarbeiten.

Ich im Clean Modus ist das Eingangssignal in Cubase wesentlich schwächer als beispielsweise im Hi Gain Modus.
Bei einem "normalen" Audio Interface kann man (soweit ich mich erinnere) die Signalstärke, die an der DAW ankommt, üblicherweise über eine Drehregler einstellen.
Um am THR ein für die Aufnahme ausreichend starkes Signal in Cubase zu erhalten, habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Gain oder den Master Regler zu erhöhen. Damit wird aber auch der Klang verändert.
Am Eingangnsbus in Cubas kann ich das Signal nur relativ wenig anheben.

Was ist die richtige Vorgehensweise, um auch im Clean Modus ein ausreichend starkes SIgnal in Cubase zu bekommen?

Viele Grüße
D. Mon

Moin. Kenn mich mit dem THR nicht aus, aber am Pod Go habe ich alle Ausgangspegel auf eine annähernd gleiche Lautstärke gestellt.
Wie du schon geschrieben hast, verändert Gain und Master Volume den Ton.

Schau mal, ob der THR ein Channel Volume anbietet. Damit kannst du die Lautstärke anheben, ohne den Klang zu verändern.

Alternativ in den Cab Einstellungen schauen, ob dort noch ein Gain Regler ist.

Guck mal, ob's die Einstellungen im THR gibt.

Hallo und Danke für Deine Unterstützung (auch wenn sie mir nicht wirklich geholfen hat).
Heute hab ich herausgefunden, dass es in der THR Remote App eine versteckte Einstellung gibt.
Wenn man auf das Zahnrad klickt, findet man einen Regler USB Out, mit dem man die Signalstärke beeinflussen kann. Im Clean und Classic Modus bekommt man es nicht in den Clipping Bereich, aber es hilft trotzdem deutlich.