Signalsplitter ABY inkl Loop - How to?

• Ersteller miker119
  • Erstellt am
Meine lp (das efach hat original Maße), ist harmlos gegen meine ibanez s470.

So ein enges Fach habe ich noch nie erlebt, vorallem die geringe bauhöhe ist so grausig

So ein enges Fach habe ich noch nie erlebt, vorallem die geringe bauhöhe ist so
grausig

Glaub mir, ein e Fach einer Les paul wird bei der Verkabelung von zwei seymour duncan p rails mit 4 push pull Potis und einem 50 s style wiring mit bumblebees richtig eng...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freak ;)

Ich bin. Mitlerweile froh, meine lp auf Master tone und Volume umgebaut zu haben.

Und da hat sich doch direkt gleich ein Fehler eingeschlichen...hab sie switchverbindung links natürlich an die 8 und nicht an die 5 gelötet...na ja ist schnell korrigiert

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooooooo...

nun bin ich einerseits erleichtert, dass durch die kleine "Lötfehlerkorrektur" (schönes fieses Wort fürs Galgenraten ;) ) der Switch so funktioniert wie er soll...

Nun ergeben sich trotzdem ein paar kleine Probleme, die mir aber (eigentlich) hätten vorher klar sein sollen...

a) bei der angestrebten Verkabelung/Verschaltung:
J1 = Git Input
J2 und J5 = Loop fürs Theta
J3 und J4 = als Loop für Vorgeschaltete Effekte ala Tubescreamer, Treble Boost, Phaser, bla bla
J6 = Out zum FX Return des Topteils
J7 = zum Topteil Input

Die beide Loops funktionieren und machen was sie sollen... ABER...da ja der Send meines Topteils nicht verkabelt ist, kommt das Signal auch nie durch jene Vorstufe-->eigentlich logisch. Das hat misch erstmal geärgert und mich gut ne halbe Stunde gedauert, wo ich sämtliche mögliche Verkabelungsmöglichkeiten durchprobiert habe. Dabei war der Fehler ja so einfach...

Jedenfalls hab ich es dann mal anders probiert:

b)Zwischen J3 und J4 hab ich jetzt mal die Vorstufe meines Amps gepatcht...ala VierKabelMethode bei Multieffekten. Und auf einmal funktioniert es tadellos. (Mal davon abgesehen, dass J7 jetzt unbelegt ist)Heißt für mich, dass ich nun nicht wie angestrebt 3 Grundsounds zur Verfügung hätte sondern sogar 4 (Topteil Vorstufe, Topteil Endstufe und die beiden Distortionkanäle des Theta)

Für mich sogar eine noch geilere Lösung, doch jetzt kommt wieder ein ...ABER...ES BRUMMT, dass es eine wahre Freude ist...........nicht!

Wenn man das irgendwie noch behandeln könnte, dann würde mir diese Variante sogar noch besser gefallen, als die von mir angestrebte...
Nur wie bekomm ich die Brummschleife da raus? Galvanische Trennung?

BTW: Ich werde auf jedenfall noch LEDs anbringen müssen, sonst kann man schnell den Überblick verlieren, was nun an ist und was nicht...

Soviel erstmal dazu

lg Mike

Sonst passen die Funktionen aber, bzw macht es das, was du wolltest?

Edit... Zu spät gesehen das du geantwortet hast.

Hmmmmm brummen, das kann mehrere Ursachen haben, galvanisch trennen hilft hier nicht zwingend und ist enorm aufwändig.

Was definitiv etwas bringen KANN, ist ein buffer direkt hinter dem gitarren Eingang.

Ich versuche gleich mal den hochzuladen, den ich bei mir verwendet habe

Zuletzt bearbeitet:
Sonst passen die Funktionen aber, bzw macht es das, was du wolltest?

Ja...nu leider eben mit den unschönen Nebeneffekten, die ich beschrieben habe...

Wenn ich die Usprungsvariante nehme (deine Vorlage), dann greift der Preamp des Amps nicht, wenn ich meine Variante nehme, dann brummt es...

So, extra für dich hab ich meinen PC angeworfen
buff2.gif
buffer (1).gif (ich selber hab diesen gebaut, ist Klangneutral und wirklich easy und billig von den Teilen[hatte ich sogar noch übrig])

Was ich allerdings noch probieren würde, bei was es Brummt.
Amp?
Preamp?
FX Chain?
Das ganze mal mit wirklich guten Kabeln verbinden (die Patchkabel machen meiner Erfahrung nach einen gewalltigen Unterschied)

So, extra für dich hab ich meinen PC angeworfen

(ich selber hab diesen gebaut, ist Klangneutral und wirklich easy und billig von den Teilen[hatte ich sogar noch übrig])

Danke...Das Layout ist ja wirklich easy. Allerdings frage ich mich, was mir ein Ic Buffer da bringen soll?!...bzw fungiert mein DIY Klon centaur ja schon als Buffer.

Und zum Thema Brummen:
Hab mal den Mann angerufen, der den Amp gebaut hat und er hat gesagt, dass ich eigentlich nur die beiden Massepotenziale der switches voneinander trennen muss. Und halt alles weg von der Gehäusemasse.

Beide Vorstufen (Amp und Theta) teilen sich durch das Gehäuse des switch eine Masse und da sollte das Problem liegen...

Was Kabel an geht, hab ich diverse durchprobiert. Von Selbstbau ( Sommer und neutrik) über fertige klotz und Cordial Patchkabel...Macht keinen Unterschied

Eine richtige galvanische Trennung ist zwar simpel, aber die Bauteile sind Schweine teuer.

Heute schaffe ich es nicht mehr, Versuch aber morgen mal ne Stückliste samt Plan zu suchen(irgendwo hab ich beides auf der Festplatte)

Heute schaffe ich es nicht mehr, Versuch aber morgen mal ne Stückliste samt Plan zu suchen(irgendwo hab ich beides auf der Festplatte)

Ich danke dir für deine mühen...Ich denke einfach grad drüber nach den switch wirklich als dual true Bypass zu verwenden und tendiere für keine Idee nun doch stark zum lehle p split...Dadurch verliere ich zwar die Möglichkeit den ganzen Spaß separat zu schalten, aber immerhin hab ich dann wirklich ne solide Alternative. Wenn ich mal drüber nachdenke, dass ich es mir nicht wirklich leisten kann, dass bei der Musical Ausführung plötzlich die ganze Soße anfängt zu brummen ...