Signalsplitter ABY inkl Loop - How to?

• Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
520
Hallo Freunde,

Ich möchte mir für mein Board gern einen Signalsplitter bauen. Dieser soll einen einen Eingang und zwei Ausgänge sowie einen schaltbaren Loop bekommen. Sobald dieser dann dazugeschaltet wird, soll einer der beiden Ausgänge stumm geschaltet werden.

Ist das für mich zu bewerkstelligen? Mit dem Lötkolben kann ich ganz gut umgehen bzw fehlt mir nur ein geeignetes Schaltbild, worauf ich ersehen kann, wie es hinbekomme, dass einer der beiden Ausgänge dann aus ist.

Vllt gibt mir jemand einen kleinen Denkanstoß bzw Empfehlungen, wo ich die nötigen Teile am besten hergekommen kann ( u.k. Elektronik, rockiger,...?)

LG Mike

Eigenschaft

Bei musikding gibt es sowas als fertig diy Kit.
Kostet ca 10-15 Euro und ist gebuffert, (benötigt dann 9v, aber Kabellängen sind dann irrelevant)

http://www.musikding.de/A-B-Y-Umschalter

Das teil hier, dazu noch zwei mono Buchsen (eine mono Buchse lötest du parallel zu einer vorhandenen, die zweite in Reihe zur anderen)

So hast du einmal die beiden Ausgänge
Zum zweiten, den loop
Beides schaltbar und einfacher geht's nicht.
Leider sehe ich gerade, das dieser hier nicht gebuffert ist, habe ich verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://www.musikding.de/A-B-Y-Umschalter

Das teil hier, dazu noch zwei mono Buchsen (eine mono Buchse lötest du parallel zu einer vorhandenen, die zweite in Reihe zur anderen)

So hast du einmal die beiden Ausgänge
Zum zweiten, den loop
Beides schaltbar und einfacher geht's nicht.
Leider sehe ich gerade, das dieser hier nicht gebuffert ist, habe ich verwechselt.

Dankeschön...so sieht das schon ganz anders aus

Auf der Seite ist dann noch der Schaltplan dazu.
Diesen muss man etwas modifizieren um den zweiten out zu muten, aber das kann ich dir die tage gerne mal zeichnen.
Ist eigentlich nur eine andere Verkabelung des 3pdt Schalter.

Also.

In - out(1)
-\ loop /

- out(2)

Der loop soll auf out 1 gehen (wenn aktiv) und out 2 deaktivieren?

Richtig...im Prinzip ist es Wurst, welcher out dann aktiv ist, aber Hauptsache der andere ist ruhig

Hm, das ist eigentlich das einzige, was es "komplizierter" macht.
Lediglich den loop schalten wäre ein easy "true bypass mod" aber dazu den out 2 zu deaktivieren, muss ich selbst mal kurz testen, wie der switch verkabelt werden muss (out 2 auf Masse, oder den Hot trennen)

Falls du dich fragst, was ich überhaupt damit vorhabe, dann kann ich es gerne mal erläutern

Ja bitte, eventuell gibt es da dann eine andere Lösung oder Komplikationen.

Also

Ich spiele in diversen Bandprojekten unter anderem Theaterbands, Showband, Top 40 etc...und da sind ja oft viele verschiedene Sounds gefragt.

Mein Amp der Wahl ist ein 18 Watt HW plexi von melman amplification. Klingt für cleane, suppige und angezerrte sounds echt bombe, allerdings ist manchmal auch eine etwas andere Facette nötig. Dazu habe ich dann noch einen isp theta in den loop gejagt.

Nun will ich beides gern kombinieren.
Out 1-> tubescreamer, klon , Phaser gehen vorn in den Amp
Out 2 -> vox tonelab St für mod Effekte geht in den fx return...

Das theta soll in den loop, weil ich es gern unabhängig steuern würde bzw sobald es dazu kommt sollen ja alle Effekte, die vorher vorn in den Amp gejagt wurden, dann nicht mehr angesteuert werden. So würde ich praktisch 3 vollkommen unabhängige sounds haben...

Hoffe das war verständlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich aber deine Anforderungen nicht.

Gitarre - TS - etc. (das Setup ist fix und bleibt?)

Du möchtest zwischen amp Vorstufe und dem theta wechseln?
Dazu noch am besten die fx chain vor dem splitter auch gleich bypassen?

Dann verstehe ich aber deine Anforderungen nicht.

Gitarre - TS - etc. (das Setup ist fix und bleibt?)

Du möchtest zwischen amp Vorstufe und dem theta wechseln?
Dazu noch am besten die fx chain vor dem splitter auch gleich bypassen?

Dachte mir doch, dass es zu dämlich formuliert war...also versuch ich es nochmal.

Die Vorstufe des Amps nutze ich wie gesagt mit ein paar overdrives und nem Phase davor. Das reicht mir für gemäßigte Sounds.

Mit dem Tonelab im FX loop hab ich verschiedene Patches für Delay, Chorus, Eq Bla Bla. Also müsste das immer an sein. Darum ja auch an den out, der bei aktiviertem Bypass loop( in dem das Theta dann hängt) noch aktiv ist. Praktisch so , dass ich auch unter dem theta die ganzen Modeffekte nutzen kann.

Klar, ich könnte auch paar mal mehr treten und dann einfach alle Dynamik Effekte plus den Theta immer aktivieren und deaktivieren, wie ich es brauche, allerdings muss es ja manchmal ziemlich schnell gehen, dass ich von einem schönen Crunch zu einem singenden Leadsound mit ordentlich Pfund komme. ( bestes Beispiel hier Rosanna von Toto, der Wechsel vom Keyboardsolo zum Gitarrensolo)

Jetzt klarer?

Ich werd mal morgen früh etwas testen und dir dann antworten.

Meine Idee, wäre es, den A/B/Y schalter so aufzubauen,das sowohl die fx chain vor dem splitter als auch der send/return jeweils einen bypass bekommt.

Zwei 3pdt schalter sind ja vorhanden, dann benötigt man dazu lediglich (in deinem Fall 4) send/return Buchsen.

Dann hast du deinen input, dahinter den ersten 3pdt switch (für den bypass der fx chain VOR dem amp) mit loop, dahinter den zweiten 3pdt der den zweiten loop sowie out 2 mutet.

Macht das so Sinn für dein Vorhaben?

Macht das so Sinn für dein Vorhaben?

Nicht so richtig - oder ich verstehe es falsch!

im Grunde genommen brauche ich nur einen einzigen Schalter...
Splitten wir das Ganze mal auf:

Nehmen wir mal an ich hätte das Ganze als Rackkomponenten, da wird es evtl etwas klarer. Sorich also zwei Preamps(Marshall und Theta) und eine Endstufe. Und der Schalter wechselt zwischen beiden hin und her.

Loop ist aus = Signal geht vorn in den ersten Preamp (Plexi)

Loop ist an = Signal geht in den zweiten Preamp (Theta) und logischerweise noch durch das Vox Tonelab, weil es ja vorher schon da war...Die eigentliche Vorstufe des Plexi wird somit umgangen!

Hab hier mal zwei einfache Skizzen gebastelt, die es vllt etwas besser verdeutlichen, als ich es beschreiben kann...

LOOP ON

https://www.dropbox.com/s/wi9l32a0mppjlpo/Loop ist aktiv.png?dl=0

LOOP OFF

https://www.dropbox.com/s/lpluas9hvol69ao/Loop nicht aktiviert.png?dl=0

So, J6 ist immer an, J7 ist deaktiviert sobald der zweite 3pdt den Preamploop anschaltet
Hier ist der Link der 3 Pins wichtig, der grüne bypassed den Loop, der schwarze geht als hot an den Out 2 (J7), sobald geschalten wird, ist das Signal weg von J7
Die FX Chain kann komplett per Truebypass aus dem Signal genommen werden, ebenso der Preamp

Zur Schalterstellung der 3pdt´s , die Pins müssen Horizontal (-) liegen, dann sind die Schalterpositionen von oben nach unten

Zur Färbung, Grün ist das direkte Signal, von Anfang bis Ende
Blau wäre das Gehäuse (die Masseverbindung der Buchsen zueinander)

Was allerdings zu testen wäre, sind Widerstände, die gegen das Schaltknacksen eventuell benötigt werden (kann sein, muss aber nicht), das wäre dann aber erst bei auftreten des Problems relevant

Man kann das auch alles per LED noch Visuell Sichtbar gestalten, aber dann ist das Teil
1. an Spannung gebunden (9V)
2. etwas komplizierter im Aufbau

Das ganze passt in ein Hammond BB, aber etwas Grösser darf es gerne sein, damit die Buchsen ordentlich Platz haben

Looper dual Out.png