Nochmal das Schema:
Es geht mir prinzipiell um den Sound meiner Bass-Anlage! Ich spiele 5-saitig mit insgesamt einem Ganzton unter normal. Meine bisherige Anlage mit passiver 15"-Box hat die dabei entwickelten Tiefbässe nur mit "Mulm" kommentiert (dass der damalige Ibanez an dieser Aufgabe auch seinen scheiternden Anteil hatte steht ausser Frage).
Wenn man sich nun solche Typen wie Doug Pinnick (?) von KING'S X anschaut, die regeln soetwas mit 2 8x10"-Ampeg-Einbauschränken. Leider hab ich keinen goldscheißenden Esel im Schuppen und bin eher Schachspieler als Bodybuilder. So wollte ich das Problem mit einer differenzierten Signalverteilung und -bearbeitung angehen und hab die mittlerweile zerschossene 15er Box zu Grabe getragen und eine aktive PA-SubBassBox bezogen, welche gefälligst nur für die energiereichsten Frequenzen verantwortlich sein soll, die die Hosenbeine zum Flattern und ein wohliges Kribbeln im Bauch und darunter bringen.
Bis dato habe ich das notwendige Multi-FX-Teil zwischen BassGit und Preamp geschaltet. Das ist aber grober Unfug, denn jegliche Effekte zermanschen die tiefen Töne. Ebenso ist das Dazumischen der Effekte über den parallelen Einschleifweg des TopTeils (für die 4x10"er) erdiger .. ich spiele schließlich nicht bei Pink Floyd und will meinen Sound nur von Fall zu Fall anreichern.
Ich hab in das Schema mal in rot den von Cervin vorgeschlagenen 2KanalEQ mit reingesetzt. Es würde Sinn machen, bereits dort auch die Frequenzspektren zu splitten, damit der nachgeschaltete Kompressor auch nur auf die auf diesem Signalweg wiederzugebenden Frequenzen reagiert. Ich spare mir das aus o.g. Gründen vorerst. Nebenbei: Theoretisch könnte man sich den Splitter, den ("roten") Mixer und den Kompressor sparen, wenn es einen bezahlbaren 2Band Kompressor gäbe (so einer hat dann auch die beiden Ausgänge ... gibt's so was?)!
@elkulk: Ich hab mir die Bedienungsanleitung bei Behringer auch durchgelesen und bekam den Eindruck, da geht nur entweder/oder! Und wenn du Taste 6 drückst, dann bekommst du das Stereo-Signal des Main-Eingangs auf jenen Kanal, den du getastet hast. Ich würde nicht schwören, dass ich es besser verstanden hab als Du, aber bei deren Fall-Beispielen für Anwendungen des Mx882 taucht keine gemischte Betriebsart auf!
Zu den Technikern bzw. dual Signal zur PA: Ich bin hin und wieder auch Techniker und es ist nervig, wenn nach und nach die Künstler antraben mit ihren Extra-Gurken, nur weil sie "hier und da ein Bißchen das oder das" benötigen, jedoch vor lauter Selbstbezogenheit keinen Riecher dafür haben, dass auch sie für das komplikationsfreie "Über-die-Bühe-Bringen" der Show mitverantwortlich sind, gerade wenn es Abende mit 3, 4 oder mehr Acts sind. Da seh' ich mich eben in der Pflicht zu gewährleisten, dass der "Stöpsel" einfach in mein Geräte-Rack eingenippelt wird, und dann soll er klarkommen (und zwar mit meinem gesamten Frequenzspektrum, denn er soll das reproduzieren, was ich mit meinen Amps da so fabriziere). Es ging's mir nur um "meinen" BassSound, aber wer A sagt sollte auch über B schonmal nachgedacht haben.
Zuletzt zurück zum Schema: Ich habe gestern DI-Box, Kompressor und die Käbelchen geordert, und fang damit erstmal an. Was die Rückführung des Split (für die PA) angeht muss ich wohl noch 'nen Fachmann engagieren, der mir einen Ausgang hinter die Weiche legt (siehe oben). Alles andere - denke ich - ist doch eher unspektakulär.
Sorry, dass es so lang wurde ... das soll nicht heißen, ich wüßte Bescheid. Mich interessiert, was Ihr dazu denkt!
Und los .......