Signal zu schwach? Synthie an PC Aktivboxen geht nicht, Digitalpiano aber sehr gut??

  • Ersteller Rennvogel
  • Erstellt am
R
Rennvogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.24
Registriert
19.01.13
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich hatte bisher miein Yanaha Digitalpiano P-80 für den Hausgebrauch einfach per Cinch-Kabel (Piano hat auch Cinch-Ausgänge) mit einem PC-Akitvboxensystem Logitech Z623 benutzt. Dies funktionierte und ich war eigentlich ganz zufriededn (Ich weiß, Ihr meckert bestimmt über den Sound aber zum üben ganz OK, auch wegen der Nachbarn).
Nun hatte ich meinen alten Synthesizer, oder besser Expander Roland JV1080, aufgebaut und wollte diesen per Midi nutzen. Der Expander hat zwei Standard-Klinke Ausgänge Klinke 6,3 mm. Diese habe ich mit zwei Adapterstecker auf Cinch an das Logitech Soundsystem angesteckt, aber es kommt nichts (ich höre den Sound per Kopfhörer, aber aus den Boxen kommt nichts raus). Kann es sein, dass das Signal zu schwach ist?
Ich bin echterr Hifi-Legastheniker und weiß nicht mehr weiter. Mein Ziel war es eigentlich sogar noch meinen alten Mixer dazwischen zu setzen und den Piano Sound und den Synthei-Expander zu mischen. Aber schon ohne Mixer kommt nichts (Ich hatte es vorher am Mixer probiert und ähnliches Bild, der Sound war auch am Mixer Kopfhörer hörbar, aber aus dem PC-Akitvsystem kam nichts?
Mal zum grundsätzlichem Verständnis, ist mein Vorhaben überhaupt so möglich oder muss das Signal zusätzlich vorverstärkt werden? Oder habt ihr eine andere Idee dazu? Klar wären teure Profi-Aktivboxen besser, aber ich bin eh nicht auf der Bühne und wollte zumindest zu Hause etwas Spass haben. Das Digitalpiano klingt am Logitech (Hat auch ne Bassbox) echt ganz gut. Warum kommt aus dem Synthesizer nichts?
 
Eigenschaft
 
Das Signal muss normalerweise nicht vorverstärkt werden, da das in der Endstufe des Lautsprechersystems geschieht. Mit dem Signal des P80 funktioniert es ja auch. Hast du beim JV1080 den Mix Out oder den Output 1 bzw. 2 verwendet? Ich glaube der Mix Out ist der Standard-Ausgang für den Anschluss an die Lautsprecher. Aber teste auch mal die zwei anderen. Nutzt du hier den Kopfhörer direkt am Kopfhöreranschluss des JV oder an dem des Logitech?

Stutzig macht mich, dass du beim Anschluss an den Mixer über dessen Kopfhörerausgang etwas hörst. Dann scheint der Ausgang des JV nämlich zu funktionieren. Um welchen Mixer handelt es sich genau? Das JV hast du vermutlich per Instrumentenkabel (Klinke) mit dem Mixer verbunden und die zwei Cinch-Kabel mit Adapter sind die Verbindung von Mixer zu Lautsprecher. Daher würde ich jetzt bei den Chinch-Kabeln bzw. eher bei den Adaptern den Fehler vermuten. Schließ mal das P80 über dessen Klinkenausgänge (nicht die Kopfhörerausgänge) mit eben diesen Cinch-Kabeln inklusive Adaptern an das Logitechsystem an. Wenn das funktioniert, dann kann man die Adapter als Fehler wahrscheinlich ausschließen.
 
Hallo nemron,
ich habe jetzt einen anderen Weg gefunden. Nun gehe ich mit den beiden Mix Out Klinke 6,3 mm auf eine Art Y-kabel mit einen PC miniklinke Anschluss in den PC und von dort über Miniklinke in den Eingang des Logitech Lautsprechersystems. Das Digitalpiano geht per Cinch an das Logitech. Ist zwar ein bißchen ein Umweg, aber es geht. Danke aber für deine Tipps. Ich hatte auch schon alle Augänge des JV probiert, aber in der Vergangenheit immer Mix-Out benutzt. Das direkte Signal vom JV über Klinke auf Cinch an das Logitech geht auch nicht. Ich befürchte, dass die Signalstärke aus dem JV zu gering ist. Ich hatte auch mal den JV an dem Mixer als Mikrophone Input probiert und dann kam zumindest ein hörbares (aber leises) Signal.
Kann es sein, dass Synthesizer und andere "Profi-Geräte" ein schwächeres Signal haben, da diese ja normalerweise in eine PA gehen oder zumindest an einen Keyboard-Verstärker (Ähnlich wie nen Gitarren-Amp)?
Viele Grüße
Michael
 
Kann es sein, dass Synthesizer und andere "Profi-Geräte" ein schwächeres Signal haben, da diese ja normalerweise in eine PA gehen oder zumindest an einen Keyboard-Verstärker (Ähnlich wie nen Gitarren-Amp)?
Nein, eigentlich ist es eher umgekehrt: Der "Profi" Linepegel ist um einiges höher als der "Hifi"-Pegel. Wenn wirklich nichts zu hören ist, ist es keine Frage des Pegels, sondern dann sind wahrscheinlich wirklich die Adapter das Problem. Bei falschem Pegel würde man etwas hören, nur eben u.U. sehr leise oder verzerrt.
Die Tatsache, dass es bis zum Mixer (und dann von dort in die Kopfhörer) funktioniert und dann von dort weiter zu den Boxen (vermutlich auch wieder über die Adapter?) nicht mehr, spricht recht eindeutig für die Adapter als Ursache.
 
PC-Aktiv sind eingangsseitig üblicherweise für einen Kopfhörerpegel ausgelegt, da sie an den Kopfhörer-Out der Soundkarte angeschlossen werden.
Yamaha Keyboards sind bekannt für hohen Linepegel, da sie oftmals den Kopfhörer Ausgang auch für Line nutzen (ich weiß nicht, wie das beim P80 aussieht). Wenn Du also beim JV anstelle der Line-Outs den Kopfhörer Out an Deine Aktivboxen anschließt, sollte das Signal ähnlich laut wie beim Yamaha sein.
Nichtsdestotrotz ist natürlich ein kleiner Mixer die bessere Variante, weil Du da alles anschließen kannst, auch Deine Soundkarte, und dann zu den Aktivboxen, anstatt immer wieder alles umzustöpseln.
 
Vielleicht sollte man mal am Rande erwähnen, daß die alten Roland JV/XP nicht unbedingt für "heiße" Ausgänge bekannt sind. Meine XP-80 beispielsweise produzieren nicht gerade sehr viel Pegel auf den Ausgängen. Mit dem JV-1080 (identische Klangerzeugung) könnte es ähnlich sein.

Daß aber gar nichts kommt, ist in der Tat ungewöhnlich. Sollten die Pegelunterschiede so groß sein?


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben