Signal von einem Kanal kommt nicht in DAW an

Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.25
Kekse
40
Hallo zusammen,

ich habe mein Setup etwas geändert und damit auch die Kanalbelegung. Alles funktioniert soweit, bis auf Kanal 26. Der kommt zwar am Main an (ist also auf den Lautsrpechern und den Bussen da), aber nicht in der DAW. Ist das rechte Overhead vom Drumset. Das linke OH macht keine Probleme und ist eigentlich völlig identisch. Habe auch schon Neustarts versucht und auch in der DAW den Kanal gelöscht und neu verknüpt. Das sieht alles ok aus. Somit vermute ich das Problem bei X32. Vielleicht findet ihr den Fehler? Szene hänge ich dran.

Danke vorab!
LMcG

Anhänge

• scene.scn
    65,8 KB · Aufrufe: 12
Hi Little McG!
Kannst du denn Defekte an Kabel und Mikrofon ausschließen bzw. hast du die Komponenten mal einzeln ausgetauscht, um sie als Fehlerursache auszuschließen?

Grüße!

Ganz verstehe ich das beschriebene Fehlerbild nicht. Laut Szene gehen (von Card Out 1-32 aufsteigend) die User Ins (also Aux In 3 und 4 sowie Local In 3-8) und die Signale von AES50A 1-24.
Somit müsste das Signal der Overheads an der DAW bei Input 23 und 24 auftauchen.

Es fehlen aber definitiv die Signale von TB Rainer(Local In 1) und Git. Western (Local in 2)... dann habe ich es aufgegeben, da die Zuordnung für mich schon zu verwirrend wird.

BTW: ich nehme gerne das gleiche In Routing für die Eingangskanäle und für die Card Outs. Dann ist zumindest gewährleistet, dass die selben Signale da wie dort ankommen.
Alles funktioniert soweit, bis auf Kanal 26.
Nochmal zum Verständnis, das was am Kanal 26 verwendet wird, muss bei weitem nichts damit zu tun haben, was an der DAW auf Input 26 auftaucht. In der Szene ist am Kanal 26 das Signal von AES50A-16 in Verwendung, an die DAW wird jedoch AES50A-18 (das wiederum auf Kanal 4, leer, auftaucht) auf Card Out 26 gesendet.

ich habe mein Setup etwas geändert und damit auch die Kanalbelegung.
Vielleicht solltest du da noch mal ran und versuchen, etwas mehr Klarheit und Struktur rein bringen. Man kann zwar alles über vier Ecken erledigen, besser ist es aber, wenn so viel wie möglich 1:1 durch verbunden wird, finde ich.

Kannst du denn Defekte an Kabel und Mikrofon ausschließen bzw. hast du die Komponenten mal einzeln ausgetauscht, um sie als Fehlerursache auszuschließen?
Er schreibt dass der Kanal im Main ankommt... Warum soll er dann Kabel und Mikros austauschen?

Man kann zwar alles über vier Ecken erledigen, besser ist es aber, wenn so viel wie möglich 1:1 durch verbunden wird, finde ich.
Sehe ich genauso. Das wird ein verwursteltes Routing als Ursache haben.

Hi Mfk,

wir sind uns da einig und es gibt auch nur 2 getauschte Kanäle zwischen Local und der Stagebox, um den Kabelsalat im Studio in den Griff zu bekommen. Stolperfallen bringen ja auch keinen voran.
  • Kanal 3 = AES 17 statt Local 3
  • Kanal 4 = AES 18 statt Local 4
  • Kanal 23 = Local 3 statt AES 17 (17+8 = 23)
  • Kanal 24 = Local 4 statt AES 18 (18+8 = 24)
Auf Aux 3+4 liegt ein Submixer mit diversen Keyboards. Wie Du siehst, bin ich etwas knapp mit Kanälen. :cool: Wenn ich die Kanäle 1+2 zur DAW schicken will, dann nutze ich dieses Routing:
1741610763048.png

Wenn ich die Keyboards brauche (Standardfall), dann nutze ich dieses Routing
1741610838319.png

Das funktioniert auch alles. Nur Kanal 26 kommt nicht in der DAW an. Kapier ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ganz verstehe ich das beschriebene Fehlerbild nicht. Laut Szene gehen (von Card Out 1-32 aufsteigend) die User Ins (also Aux In 3 und 4 sowie Local In 3-8) und die Signale von AES50A 1-24.
Somit müsste das Signal der Overheads an der DAW bei Input 23 und 24 auftauchen.
Verdammt... ich ahne das Problem. Da habe ich mich wohl verzählt. Oh Mann. Werde ich heute abend gleich ausprobieren. Danke erstmal!!!

Zuletzt bearbeitet: