Signal splitten und vor Amp wieder zusammen führen?

  • Ersteller Anonymeee
  • Erstellt am
Anonymeee
Anonymeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
05.12.10
Beiträge
240
Kekse
329
Hallo,

ich hatte folgende Idee:
Ich habe überlegt mein Gitarrensignal mit einem Gerät zu splitten. Das eine Signal soll direkt in den Amp gehen, während das andere durch die Effekte vor dem Amp gehen soll. Ich möchte allerdings beides über denselben Amp laufen lassen, das heißt ich müsste das Signal vor dem input des Amps wieder zusammenführen.

Ziel ist es, bei Nichtgebrauch der Effekte vor dem Amp den Signalweg so kurz wie möglich zu halten, um einerseits einen besseren Sound zu haben und andererseits die Effekte an haben zu können, ohne dass man sie hört, wenn ich es nicht will.

Wichtig wäre mir, dass ich nur einmal auf einen Splitter treten muss, um die Effekte zu aktivieren. Geht das?

Falls nicht, würde ich mir zweimal denselben y-splitter holen, die auf dem Board örtlich (!) nebeneinander platzieren und mir eine konstruktion überlegen, dass ich mit einem Tritt beide Switches aktiviere.

Oder macht man sowas besser mit einem "Looper"?

Gruß,
Tim
 
Eigenschaft
 
z.b. der BOSS LS-2
Ich denke da kann man auch nur einen Loop benutzen, das müsste man aber in der Anleitung nachlesen können.

oder etwas billiger als Selbstbau.
 
Wie schon gesagt wurde, das ganze nennt sich ein Looper. Hier wäre auch einer: http://www.loop-master.com/product_info.php?cPath=22&products_id=54 (bzw. findest du noch zahlreiche Alternativen auf dieser Seite)

Produkte von bekannten Firmen, wie Lehle, kosten dann eher 100€+, was für ein Gerät mit einem so einfachen Bau einfach zu überzogen sind. Der Boss LS-2 bietet ein Kompromiss zwischen vielen Einstellungsmöglichkeiten und dem relativ geringen Preis. Selbstgebaut wirds aber immer am günstigsten (~20€ mit Versand).
 
Ich rate dir zu einem stinknormalen Looper. Ich hab einen von Ollmann, der macht seinen Dienst perfekt. Mit 2 Y Splittern zu arbeiten macht da keinen Sinn. Gut gedacht, aber wäre doch im alltäglichen Betrieb oder auf der Bühne zu umständlich ;)

EDIT: Hier ein Link zum Ollmann Looper. Bei ihm musst du aber mit Wartezeit rechnen. ;)
http://www.ollmann.eu/pi4/pd17.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hat mir extrem geholfen, vielen Dank! Der Ollmann Looper klingt echt interessant. Bin leider nicht so der Lötprofi, aber ich versuch's vielleicht mal :)
Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte folgende Idee:
Ich habe überlegt mein Gitarrensignal mit einem Gerät zu splitten. Das eine Signal soll direkt in den Amp gehen, während das andere durch die Effekte vor dem Amp gehen soll. Ich möchte allerdings beides über denselben Amp laufen lassen, das heißt ich müsste das Signal vor dem input des Amps wieder zusammenführen.

Hi Tim,
bei den bereits erwähnten Lösungen wurde nicht berücksichtigt dass Du 2 Signale (Dry/wet) zusammen mischen willst um einen besseren Sound zu haben, d.h. das Gitarrensignal läuft zu 100 % durch die Effektpedale.
Im Gegensatz zum Little Lehle II hat der Lehle Parallel L eine Misch-Funktion, eingeschleifte Effekte können mit 1 Tritt abgeschaltet bzw eingeblendet werden, das trockene Gitarrensignal bleibt trotzdem erhalten, also wie ein paralleler FX-Loop vor dem Amp, was der Dynamik Deines Spiels zugute kommt. Nicht so günstig wie ein Selbstbau aber Du spart sehr viel Zeit, die ja auch etwas Wert sein dürfte.
Viele Grüsse, Jens
 
wurde nicht berücksichtigt dass Du 2 Signale (Dry/wet) zusammen mischen willst

Interessant, der LehleSupport kann auch Gedanken lesen, weil geschrieben hat er das ja nicht.;)

(bitte nicht so zu ernt nehmen, will hier keinen Absichtilich schlecht machen)
 
nee, Gedankenlesen kann ich nicht, er hat doch gesagt bzw geschrieben er will 1 Signal direkt in den Amp geben und das 2. "vor dem Input des Amps zusamenführen",
ein serieller Looper erfüllt diesen Anspruch aber nicht.
 
Der Looper erspart mir ja das "Zusammenführen". Kann man aber schon so verstehen, wie du es verstanden hast. Ein Looper wie er in dem Thread bisher vorgeschlagen wurde war allerdings genau das, was ich suche.
Vielen Dank trotzdem für die Mühe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben