Signal-dämpfer

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alolei
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Guten Tag,

Folgendes Problem schleppe ich schon längere Zeit mit mir rum:
Ich filme grössere Konzerte (mit Erlaubnis) und versuche möglichst den Ton vom Mischpult zu bekommen.

Die Tontechniker sind immer sehr hilfsbereit (danke), bloss habe ich an meiner Kamera nur ein MIC-in . Daher muss der Tontechniker immer sein Ausgangssignal stark runterpegeln, so dass der Ton schlusseendlich sehr zum Rauschen neigt.


Die Tontechniker empfehlen mir eine Dämpfung in mein XLR-Kabel einzubauen.
Auf folgender Seite habe ich dann auch eine Bauanleitung gefunden:
http://www.movie-college.de/do_it_yourself/daempfung.htm

Bevor ich morgen zum Fachhandel gehe, meine Frage:
- Wenn ich das dann habe (-25 dB), gehe ich dann zum Tontechniker und sage: "gib mir Line bitte?"
- Gibt's so eine Dämpfung nicht im Handel ?
- Ist es das, was ich suche?
- Alternative?


In freudiger Erwartung,



Laurent
 
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hi.
Ob das ding so funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Aber ich glaube schon. Is doch ein ganz normaler wiederstand, oder?

Mein Tipp: kauf dir nen md- player oder nen mp3 player mit line in und nimms extra auf. Und wenn du es dann am PC nachbearbeitest, kannste es einfach syncronisieren. Am geilsten wärs natürlich, wenn der player dann noch nen digitalen Ausgang hat (gibts sowas ???)


greez
der Franz
 
Die einfachste Variante für dein Problem ist schlicht und einfach eine DI-Box (bzw. 2 wg. Stereo): http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Effektgeraete/LEEM_FDR60_DIBox_passiv.htm

Die macht neben einer Signalsymmetrierung (die hier nicht nötig ist, weil die Eingänge der Kamera wohl unsymmetrisch sein werden) eine Pegelanpassung Line->Mic.

Man kann das natürlich auch mit einem simplen Spannungsteiler machen - aber die Variante mit der DI-Box hat noch einen Vorteil: man kann sich vom Mischer galvanisch völlig abkoppeln und ist somit sicher vor Brummschleifen, wenn die Kamera z.B. nicht per Akku, sondern mit einem Netzteil betrieben wird.

Jens
 
.just_feel_the_beat schrieb:
Mein Tipp: kauf dir nen md- player oder nen mp3 player mit line in und nimms extra auf. Und wenn du es dann am PC nachbearbeitest, kannste es einfach syncronisieren. Am geilsten wärs natürlich, wenn der player dann noch nen digitalen Ausgang

Habe ich mir heute zugelegt hat line-in (optical). Ich bete jetzt, dass mir der Zusatz 'optical' mir keinen Strich durch meine schüne Rechnung macht (Zitter)
Synchronisieren - einfach ... Naja, es ist schon schwierig die Bilder zweier Kameras zu synchronisieren . Und dann noch den Ton dazu finden, da wirst du wahnsinnig, glaubs mir.

.jens schrieb:
Die einfachste Variante für dein Problem ist schlicht und einfach eine DI-Box (bzw. 2 wg. Stereo): http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Effektgeraete/LEEM_FDR60_DIBox_passiv.htm

Die macht neben einer Signalsymmetrierung (die hier nicht nötig ist, weil die Eingänge der Kamera wohl unsymmetrisch sein werden) eine Pegelanpassung Line->Mic.

Man kann das natürlich auch mit einem simplen Spannungsteiler machen - aber die Variante mit der DI-Box hat noch einen Vorteil: man kann sich vom Mischer galvanisch völlig abkoppeln und ist somit sicher vor Brummschleifen, wenn die Kamera z.B. nicht per Akku, sondern mit einem Netzteil betrieben wird.

Jens

DI-Box - Ja das Wort ist gestern auch mehrmals gefallen, werde ich mir mal anschauen.
Brummschleifen? Also, ich fahre übers Netz, aber ich passe einfach auf, dass die Wege des Netzkabels und XLR sich nicht kreuzen, reicht doch, oder?



Wieder anständig dazugelernt, Danke,



Laurent

EDIT = .Jens: Hab nur den Quote gerettet der Übersicht wegen. Am Text wurde nichts geändert.
 
DI-Box 29.90€ Was - Ich fasse es nicht

Bei der Vielseitigkeit, klang ganz schön teuer... :====):screwy:

Laurent
 
alolei schrieb:
Brummschleifen? Also, ich fahre übers Netz, aber ich passe einfach auf, dass die Wege des Netzkabels und XLR sich nicht kreuzen, reicht doch, oder?

Nein, Brummschleifen entstehen anders. z.B. dann, wenn Kamera und Pult nicht an derselben Verteilung oder Phase hängen, bzw. dann, wenn (einfach gesagt) die Masseleitungen (Signal und Strom) einen Kreis bilden und eine nennenswerte Fläche einschließen. Muss nicht zu Problemen kommen, aber mit einer DI-Box ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite - man hat einen Schalter "Ground lift" und kann flexibel reagieren.

Jens
 
.Jens schrieb:
Nein, Brummschleifen entstehen anders. z.B. dann, wenn Kamera und Pult nicht an derselben Verteilung oder Phase hängen,
Jens

Na dann habe ich aber Glück mit echten Profis zusammenzuarbeiten, (z.B. Eifel Ton und Licht)
Die springen immer dazwischen wenn ich Strom will: "Du musst den Ton von mir (Pult) bekommen "

Danke Jens ,


Laurent
 

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