Sigma 000M-15 - Lockerer Gurtpin

• Ersteller Bernd_88
  • Erstellt am
B
Bernd_88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab mir eine gebrauchte sigma 000 m 15 gekauft und da ist ein gurtpin "dran". Als ich versucht habe den Gurt darüber zu Stulpen, habe ich den aus Versehen rausgezogen. Der war nicht verschraubt sondern gesteckt. Der schaut so aus wie der hier.

https://www.musik-world.de/Online-S...nopf/Fire-Stone-Gurtknopf-Gitarre-505102.html

Die Frage ist nun, ist das normal das man das rausziehen kann? Sozusagen rausziehen durch das loch am Gurt stecken und dann wieder in die Gitarre? Währe zumindest sehr einfach den Gurt zu befestigen ob das dann hält, weiß ich nicht.

Ist das Original so oder wurde das nachgerüstet

Hat da jemand Erfahrung?

Oder klebt man den eigentlich fest?

Eigenschaft

Hallo Bernd,

der gesteckte Kunststoffpin ist bei der Sigma normal. Geklebt wird da nichts.

Einfach einen beherzten Schlag mit kleinem Hammer oder anderem harten Gegenstand drauf geben und er sollte fest sitzen.

Achso macht man den dann zur gurtabringung nicht rausD, dann durchs Loch von Gurt und wieder in die Gitarre?

Sondern der Pin sollte eigentlich drinnen bleiben.

Ja genau.

Er ist konisch und die Bohrung in der Gitarre sollte das ebenfalls sein. Er ist dann also nur fest verklemmt.

Es ist eine traditionelle Gurtpin-Form. Das Ende ist leicht konisch, die Bohrung auch, aber etwas kleiner. Der Pin wird reingeklopft und sitzt dann normalerweise fest. Hält er nicht sicher, etwas dünnes beilegen.

Alles klar, danke :)

Nachdem ich mal gesehen und gehört habe, wie das ist, wenn eine umgehängte Gitarre zu Boden fällt, weil der Gurtpin rausgefallen ist, habe ich bei meinen Gitarren einen kleinen Tropfen Weisslein auf den Pin gegeben und er sitzt fest. Zum Entfernen nehme ich eine mit Stoff umwickelte Kombizange. Ein kleiner Dreh damit und der Pin ist wieder raus.
Die Methode mit dem Hammerschlag finde ich nicht so toll für ungeübte Handwerker. Etwas zu doll gekloppt und die Zarge bekommt u.U. einen Riss. Das würde ich dem Fachmann überlassen.

Da der Gurtpin im Hinterklotz sitzt und nicht in der Zarge, besteht diesbezüglich keine Gefahr.
Und es ist schon so, dass bei vielen Premiumgitarren der Pin bei der Werksauslieferung noch nicht montiert und erst beim Verkauf eingeklopft wird. Konus von Pin und Bohrung passen perfekt zusammen und somit ist das eine sichere Konstruktion.
Dass man zum einklopfen keinen Fäustel benutzen sollte, versteht sich von selbst. Wie Peter55 das beschrieben hat, eignet sich ein Gummihammer dafür bestens.
LG, Anderl

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben