"Sieg Deltablues"

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
25.03.17
Beiträge
4.723
Kekse
49.665
Ort
bonn
Hi,
ein "Sieg Deltablues":):




gespielt mit:

Harmonien "Takamine P3NC"

18-p3-P7150202.JPG

Solo "Fender Strat Professional"

19-pro-P7150192.JPG

zur "Strat", viele sind ja hier zufrieden mit ihren Fender Strats, aber oft kommt auch kritisches. Ich für mein Teil hab sie nun 5Jahre, und find sie nach wie vor toll,
so daß für mich keine Alternative was Stratocasters angeht in Frage kommt und ich mir da auch keine Gedanken drüber machen.
Ich muß auch nicht mit ihr "kämpfen":rolleyes:. Wollte ich nur mal erwähnt haben,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. . . der ist gut. Was heißt denn "Sieg" beim Deltablues?
 
Hallo Micky!

Ich habs mir gerade mal in Ruhe angehört und finde es gut gemacht. Die Rhythmusgitarre stampft schön und unbeirrt den Blues, gerade so, dass es nicht zu aufdringlich wird aber trotzdem die Orientierung gibt.

Womit ich mich - mit meinem Erwartungswert "Blues" - etwas schwer tue, ist die Sologitarre. Das klingt einerseits vom Sound her eher sphärisch, schwingend und verweht psychedelisch nachhallend. Das was Blues für mich ausmacht, sind die klassischen Blues-Elemente wie Call&Response, Steigerungen und bewusste Dissonanzen mit Dur über Moll usw., Tempowechsel, Verlassen des rhythmischen Kontext und dann die Rückkehr dahin. Davon höre ich bei der Sologitarre eigentlich nichts, die legt sich eher atmosphärisch über die Rhythmusgitarre und klingt so garnicht nach Blues. Die ist eher gleichförmich und mäandert vor sich hin.

Insofern: Wenn ich es als Blues erwarte, lässt es mich etwas ratlos zurück. Wenn ich es als musikalisch-atmosphärisches Gitarrenspiel über eine Rhythmuslinie des Blues sehe, gefällt es mir gut. Der Gitarrensound ist ziemlich cool.

@kingbritt
Sankt Augustin lieg im Kreis Bonn/Sieg. Ich habe auch überlegt ob er Sieg im Sinne von Victory meint. Aber ich glaube da ist eher das Sieg-Rhein-Delta gemeint und daher der Blues ;)

Gruß
Anfängerfehler!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Die ist eher gleichförmich und mäandert vor sich hin.
... also Delta und mäandern paßt schon ... :)
Geb Dir ansonsten aber recht - das ist eine Mixtur von Sphärengitarre über Bluesrhythm-Gitarre ... da würdest Du bei einer standesüblichen Blues-Jam einige verwunderte Blicke für ernten ... atmet dafür Weite und Verlorenheit ist auch mit dabei - also gegen den Strich gebürstet finde ich es auch wieder nicht ... vielleicht der Teil vom Blues, der es an die Sieg geschafft hat? :cool:
Hab´s gern gehört.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich glaube da ist eher das Sieg-Rhein-Delta gemeint und daher der Blues ;)
genau(y),

Wenn ich es als musikalisch-atmosphärisches Gitarrenspiel über eine Rhythmuslinie des Blues sehe, gefällt es mir gut. Der Gitarrensound ist ziemlich cool.
für mich macht den Blues aus, seine persönliche Note ins Spiel zu bringen. D.h., es kommt mir nicht darauf an, den amerikanischen Ursprungsblues zu spielen, sondern den blues auf meine eigene Art zu interpretieren.

atmosphärisch über die Rhythmusgitarre und klingt so garnicht nach Blues.
mein Spiel orientiert sich da eher am Psychedelicrock der siebziger Jahre und ist in dem Sinne nicht klassisch bluesorientiert.
Halt crossover, wie man das heute nennt:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . ja ok, Deltablues scheint mir da ggf. irreführend. Erwartet man da vielleicht den hölzernen
Mississippi-Blues aus der Sklavenzeit. ^^
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag den Song sehr! Ob das Blues oder Delta ist, ob die Gitarre nicht stilecht klingt, ob das die reine Schule ist, das alles ist mir furchtbar egal. Ich mag, wie der Song klingt! Danke fürs Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner ruhiger Song.
Gefällt mir (egal welches Genre das jetzt ist). (y)


Offtopic @rmb :
Ich dachte Siebengebirge kommt daher, dass man von weitem sieben markante Berggipfel sieht. Hat also schon einen Bezug zur sieben.
 
das "Delta" war auch mehr mit einem Augenzwinkern gemeint;).

In mathematischer Notation steht ein Delta ja für "Veränderung" oder "Differenz". Also passt es definitiv. Irgendwie ist irgendwas ja immer anders 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben