sie sagen "lebe dein leben"

  • Ersteller PianoObsession
  • Erstellt am
PianoObsession
PianoObsession
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Registriert
14.01.09
Beiträge
35
Kekse
32
Ort
Frankfurt am main
Hallo,

ich bin sänger songwriter und 19 jahre alt, ich würde gerne eure meinung zur meiner gerade geschriebe lyric anhören.

Edit: Dieser text ist für sprechgesang.

ein dankeschön in voraus !


(Verse1.)
Zu Leben war nie von mir beabsichtigt
Was ist das Leben wert, rein gar nichts
Auch wenn du erwachsen bist
Ich war schon damals ein fauler Mensch
Und bin es bis heute noch
Mein Traumberuf ist harzt 4 Empfänger
Und das werde ich jetzt näher erläutern, nun
Ich sehe keinen sinn, und habe nichts zu tun
Verfolge keine träume und habe entsprechend auch keine Ambition
Wofür soll man auch hart arbeiten, wenn man sowieso
Irgendwann ins Graß beißen wird?
Mit 18 Jahren täglich 40 stunden in der Woche arbeiten
Und wissend das man einmal stirbt
Das ist eine subjektive Meinung und
von denken her überhaupt nicht dumm
Frei von Motto bedeutet es, hart arbeiten, nein danke,
da stecke ich mir lieber eine Pistole in meinem mund
den Warum können die celebrities den puren Luxus genießen
besitzen guten Erbanlagen
Sehen akktraktiv aus und werden von Schwarm her geliebt
Und ich muss mich mit meinen primitiven Genen herumschlagen
Es gab immer wieder Frauen die mich nicht liebten den
Angeblich konnte ich sie nicht mit meinem kleinem genital befriedigen
Das ist der Grund dafür dass mein Neid so gewachsen ist
Denn ich will eigentlich auch nur eins, womanizer sein
Geile Mädels ficken und bitte erzählt mir nicht dass es bei euch anders ist
Erzählt mir nicht was Romantisches
Und hört auf dinge schön zu reden
Ich bin nicht selbstsüchtig, selbst in dem winzigen Molekülen weis man das
die natur neigt sich den leichteren weg zu ebnen.
Und das ist für mich beweis genug das es normal ist
Erspart mir bitte eure Moral predigten, ich lege prinzipiell keinen wert darauf
Und mir ist es völlig egal ob ich asozial bin
Oder mich mit meinem text disqualifiziere
Letztendlich ist es abhängig wie man dem begriff leben definiert
und ich sage es weil ich es empfinde und nicht ein entwicklungsmangel habe oder auch defizite.

(Chorus.)
Sie sagen, akzeptiere dich, lebe dein leben
Ich sehe keinen wert
Sie sagen akzeptiere dich das ist dein Schicksal
Und sind selbst Schachfiguren in ihren leben
-
Lebe dein leben, lebe dein leben
Ich sehe keinen sinn
 
Eigenschaft
 
Hm..für meinst du mit Sprechgesang irgendwas in richtung Rap oä?
Ich gehe jetzt mal nur formal darauf, ganz bewusst nicht inhaltlich :rolleyes: ) ein und da fällt mir sofort folgendes auf:
Ich merke keinen Fluss im Text. Es mag ja Songs geben von (guten) Rappern, die das hinbringen, dasses immernoch cool klingt, aber meistens stecken dann doch ein paar Reime drin und auch ein Rhythmus.

Zieh dir doch zum Thema Rhytmus mal das rein, hat schon manchen geholfen! :)
(ist eine Erläuterung zu Versfüssen, welche in der Gedichteinterpreation eine wichtige Rolle spielen und einen Text sofort zum fliessen bringen)

mfGLue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PianoObsession,

ehrlich, wenn mir ein 19-jähriger sagt, dass das Leben nichts wert ist und dass sein Traumberuf Hartz-IV Empfänger ist, dann behaupte ich, dass er das wohl kaum ernst meinen kann, denn :
- mit 19 hast Du noch nicht richtig gelebt (sag ich, weil ich 47 bin und es besser weiß)
- sich mutwillig und mit Absicht auf Kosten der Gesellschaft ernähren will und das auch noch öffentlich sagt (zum Beispiel in einem Songtext) beleidigt alle die, die unverschuldet bei Hart-IV gelandet sind, und das sind (leider) nicht wenige.

Schon aus diesen Gründen sage ich meine Meinung, auch wenn es Dir egal ist, ob Du Dich dem Text disqualifizierst. Und die lautet : Daumen runter, sorry.

Es kann ja durchaus sein, dass Du mit diesem Text Leute beschreiben willst, die sich so verhalten, dann aber bitte nicht in der "ich"-Form.
 
nja, ich bin hier grade drübergestolpert und dachte mir...wenn das ne parodie ist, find ich es schon ganz gut, da es ja leider viele menschen zu geben scheint, die nur wenig sinn im dasein erkannt haben und dann natürlich jenes auch verfluchen.

wäre es keine parodie, sondern ein ernsthafter text...naja, klar, manchmal ist das leben nicht das, was es wert ist...aber so simpel..da stuft sich das LI ja schon ziemlich runter.

wie dem auch sei, vor ner vertonung musst du rhytmus reinbringen, der fehlt nämlich völlig ;)

grüße
 
Möchte mich der Meinung steinharts anschließen, obwohl ich ebenfalls im Alter des Threaderstellers bin. Abgesehen davon, fehlt tatsächlich der Fluß in dem Text. An sich ist das ja nicht schlimm, wenn man es durch andere Qualitäten wieder wett machen kann, beispielsweise durch einen genialen Inhalt, der meinetwegen philosophisch interessante Denkweisen, Aspekte was auch immer aufzeigt. Das ist bei dir meiner Meinung nach, und da muss ich leider ehrlich sein, nicht der Fall.

Versuch doch bitte weiter rum, vielleicht kommt ja was interessanteres dabei raus.

mfg
 
beispielsweise durch einen genialen Inhalt, der meinetwegen philosophisch interessante Denkweisen, Aspekte was auch immer aufzeigt.

Hallo Progrog,

wieso sollte man es philosphisch formulieren ? ich empfinde das im bezug hier auf den inhalt "philosophsiche redenskünste" irrelevant sind, da passt es subjektiv einfach durch direkte und simple redensweise bzw.sätze besser.

gruß PianoObsession
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PianoObsession,

ehrlich, wenn mir ein 19-jähriger sagt, dass das Leben nichts wert ist und dass sein Traumberuf Hartz-IV Empfänger ist, dann behaupte ich, dass er das wohl kaum ernst meinen kann, denn :
- mit 19 hast Du noch nicht richtig gelebt (sag ich, weil ich 47 bin und es besser weiß)

Es kann ja durchaus sein, dass Du mit diesem Text Leute beschreiben willst, die sich so verhalten, dann aber bitte nicht in der "ich"-Form.

Hallo Steinhart,

warum sollte man mit 19 noch nicht richtig gelebt haben, es ist mit allen respekt völlig absurd von sich zu behaupten, weil man älter ist es besser zu wissen. Ich möchte darauf hinweisen, das jeder mensch oder individum unterschiedliche lebenserfahrung sammeln,, derartige aussagen wie "mit neunzehn jahren traumberuf hartz4 empfänger, wäre angeblich nicht authentisch oder könnte nicht ernst genommen werden" kann ich meiner meinung nach überhaupt nicht nachvollziehen. "Alter zeugt von langer Lebenserfahrung"
dem kann ich nur schwer zustimmen, den auschlagebend ist es im endeffekt was für eine lebenserfahrung es beinhaltet, sind es negative oder auch positive erfahrung und die subjektive aussage " das man es besser weis" ist einfach rein paradox
desweiteren ist der text den ich geschrieben habe, ein Gedanke den ich berücksichtigt habe für die momente in dem man kein antrieb oder ehrgeiz empfindet und sich selber fragt warum man soch überhaupt anstrengt und kaputt macht im leben für letztenendlich gar nichts.

gruß PianoObsession
 
gut.
dann schreib nen text darüber, was die persönlichkeit von oben...sagen wir....nicht zu abstrakt...in wolgograd machen würde. außer sterben und vodka.
?

;)
 
gut.
dann schreib nen text darüber, was die persönlichkeit von oben...sagen wir....nicht zu abstrakt...in wolgograd machen würde. außer sterben und vodka.
?

;)


Auf ironie lege ich wenig wert, auf was ist das genau bezogen, könntest du bitte spezifischer werden? ich verstehe bahnhof, wieso wolgograd und vodka? wo habe ich bitte was über alkohol und russland geschrieben? und wieso sollte ich die persöhnlichkeit in wolgograd schreiben, ich war nie dort.

;)
 
jaja, genau. ein mangel an lebenserfahrung, würde ich sagen ;)
in ärmeren teilen der welt wird man nicht aufgefangen...da würde ein mensch wie das LI im karton enden.

hier....luxus der sinnlosigkeit.
 
Hallo Pianoobsession,

also das mit dem Alter wirst Du merken, wenn Du älter bist. Jetzt wirst du mich wahrscheinlich nicht verstehn (wollen oder können, egal). Aber mit 19 das Leben nicht als lebenswert empfinden, ist hoffentlich nur ein momentanes vorübergehendes Gefühl. Das wünsch ich Dir, dass es vorübergeht. Lass uns darüber nicht philosophieren, ich dachte mit 19, ich wäre der Größte und bin auch oft angeeckt.

Zum Text hast Du nach Meinungen gefragt. Meine ehrliche Meinung hast Du bekommen. Zu einem anderen Text, der übrigens vom Thema und im Ansatz um Längen besser war als das hier, habe ich auch die Message in Frage gestellt (wohl gemerkt nicht negiert !). Aber auch da dachte ich, dass da nicht bis zu Ende nachgedacht wurde. Auch daraus schließe ich zumindest noch einiges an fehlender Lebenserfahrung. Das heißt nicht, dass Du noch keine hast, logisch.

Das mit der ich-Form bezog sich am Ende direkt auf den Text. Wenn es denn dann wirkllich eine Parodie sein sollte ja auch gefragt und was das einzige wäre, wo ich es verstehen könnte ?) dann halte ich die ICH-Form für fehl am Platze.

Sicher wäre Dir eine andere Meinung lieber gewesen, aber soll ich lügen ? Es steht Dir doch frei, trotzdem einen Song draus zu machen.

Gruß steinhart
 
jaja, genau. ein mangel an lebenserfahrung.


Falls du mich damit verhöhnen wolltest, ist es dir gut gelungen, aber das beweist meiner meinung nach gar nichts, den wiegesagt jeder mensch hat verschiedene intressieren, lass mich es einfach mal simple formulieren wenn jemand z.b 5 jahrzehnte gelebt hat und sein reines interesse der fremdsprachen galt dann ist er natürlich in fremdsprachen gut, und wenn ein 2 jahrzehnter junger mann reines interesse für kampfsport hat dann ist er dementsprechen auch in sein fachgebiet gut, was ich damit sagen will, jeder hat seine eigenen interessen und wenn der 5 jahrzehnte alter mann nicht viel über kampfsport weis, ist es dann ein mangel an lebenserfahrung ? NEIN, denke ich und dies wäre genauso umgekehrt.

;)
 
Hallo Pianoobsession,

also das mit dem Alter wirst Du merken, wenn Du älter bist. Jetzt wirst du mich wahrscheinlich nicht verstehn (wollen oder können, egal). Aber mit 19 das Leben nicht als lebenswert empfinden, ist hoffentlich nur ein momentanes vorübergehendes Gefühl. Das wünsch ich Dir, dass es vorübergeht.

dankeschön :)

Zum Text hast Du nach Meinungen gefragt. Meine ehrliche Meinung hast Du bekommen. Zu einem anderen Text, der übrigens vom Thema und im Ansatz um Längen besser war als das hier, habe ich auch die Message in Frage gestellt (wohl gemerkt nicht negiert !). Aber auch da dachte ich, dass da nicht bis zu Ende nachgedacht wurde. Auch daraus schließe ich zumindest noch einiges an fehlender Lebenserfahrung. Das heißt nicht, dass Du noch keine hast, logisch.


Wenn du dich auf den text "vorbild" bezogen hast, da hast du recht ! Ich habe öfters lust oder den drang etwas creatives zu machen das heist sprich auch situationen die mir nicht wiederfahren sind doch auch interessant sind zu erfinden und im text umzusetzen. Ich denke es ist für ein guten songwriter erfordlicher sich in solche situation hineinversetzen zu können. diesbezüglich möchte ich nichts abstreiten.


Das mit der ich-Form bezog sich am Ende direkt auf den Text. Wenn es denn dann wirkllich eine Parodie sein sollte ja auch gefragt und was das einzige wäre, wo ich es verstehen könnte ?) dann halte ich die ICH-Form für fehl am Platze.

warum?

Sicher wäre Dir eine andere Meinung lieber gewesen, aber soll ich lügen ? Es steht Dir doch frei, trotzdem einen Song draus zu machen.

Gruß steinhart

die frage ist überflüßig, natürlich nicht

gruß pianobsession
 
-
Lebe dein leben, lebe dein leben
Ich sehe keinen sinn

Ich könnte Dir einen Sinn nennen: Rechtschreibung und Grammatik lernen!
Damit hast Du dann ne Weile zutun, und Du hast die Chance, dass man Dich mit Deinen Texten ernst nimmt.
 
Falls du mich damit verhöhnen wolltest, ist es dir gut gelungen...

hey, nein, ich wollte dich doch nciht verhöhnen! im gegenteil, dir nur damit den anschub geben deine kreativität über den teller hinaus fließen zu lassen. entschuldige, ich dreh mit den postings manchmal ein paar runden in meiner eigenen welt.



...aber das beweist meiner meinung nach gar nichts, den wiegesagt jeder mensch hat verschiedene intressieren, lass mich es einfach mal simple formulieren wenn jemand z.b 5 jahrzehnte gelebt hat und sein reines interesse der fremdsprachen galt dann ist er natürlich in fremdsprachen gut, und wenn ein 2 jahrzehnter junger mann reines interesse für kampfsport hat dann ist er dementsprechen auch in sein fachgebiet gut, was ich damit sagen will, jeder hat seine eigenen interessen und wenn der 5 jahrzehnte alter mann nicht viel über kampfsport weis, ist es dann ein mangel an lebenserfahrung ? NEIN, denke ich und dies wäre genauso umgekehrt.

das isses man! fakt ist, und das beweist du hier gerade...du hast leidenschaft. die iss so wertvoll! und da können imo gute texte rauskommen. ich spüre sie in dem text aber nicht. schreib dir die melancholie einfach weg. oder nciht weg...sondern..halt sie fest und extrahier sie aus deinem geist...erstens sind die bedrückenden lasten dann nur noch so schwer wie papier und zweitens öffnet die selbstbreflexion alle möglichen türen!

grüße

PS:
Ich könnte Dir einen Sinn nennen: Rechtschreibung und Grammatik lernen!
Damit hast Du dann ne Weile zutun, und Du hast die Chance, dass man Dich mit Deinen Texten ernst nimmt.
nichts für ungut, aber solche postings helfen niemand, auch nicht deiner Frustration.
 
in welchen Zeilen reimt sich den mein text nicht?

Ehm..meinst du nicht, in welchen Zeilen sich dein Text reimt?
Ich sehe schon hin und wieder Reime, die sich über eine Zeile hinweg reimen (also 1. und 3. eg), aber das auch nur zufällig und dann mal wieder 1. 2. und so weiter. Es ist einfach kein Schema zu erkennen.

Aber eben, ich hab auch schon Texte gehört, wo das überhaupt nicht gestört hat, aber das braucht viel Können imho (woher auch immer das Können stammt..). Ich denke, du könntest das ja mal aufnehmen (gibt da ganz günstige und einfache Möglichkeiten), damit man ne Vorstellung davon hat. Denn sonst würd ich den ganzen Text formal nochma überarbeiten an deiner Stelle...

oder kurz gesagt: Lyrisch gibt der Text nicht viel her.

mfGLue

PS. es gibt hier nen Edit-Button
 
Ehm..meinst du nicht, in welchen Zeilen sich dein Text reimt?
Ich sehe schon hin und wieder Reime, die sich über eine Zeile hinweg reimen (also 1. und 3. eg), aber das auch nur zufällig und dann mal wieder 1. 2. und so weiter. Es ist einfach kein Schema zu erkennen.


nochmal frage ich, wo genau?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben