Siderack verkabelung vom pult zum noisegate über Kompressor

• Ersteller metalcore90
  • Erstellt am
M
metalcore90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.18
Kekse
149
servus leute,
habe folgendes Problem. Ich will mir ein siderack zusammen stellen (Glockenklang Double Two-S, Klark Teknik Square One Dynamik und noch 2 Effektgeräte (wahrscheinlich ein M-One und was anderes).
Jetzt mein Problem.
Ich nehm das Rack für meine Band mit, die immer in anderen Locations spielen, dh. immer andere Pulte.
So jetzt will ich in mein pult über den Insert weg ein Gate für die Kick einschleifen. also habe ich ne Stereoklinke die zum Glockenklang(hat nur Klinkenanschluss) geht. wenn ich jetzt einen Komepressor mit reinschleifen will, dann muss ich ja vom Gate Out(Klinke) in den eingang vom kanal 1 (XLR, klark hat nur xlr verbaut) mit einem Adapterkabel. und an den ausgang des Kanals 1 muss ich ja dann über xlr wieder ins pult zurück.

bin ich richtig???
ich brauch sozusagen ein Insertkabel, was stereo klinke zu Mono klinke und XLR Female besitzt.
hab ich nen denkfehler drinnen oder gibt es da super lösungen, denn ich muss ja auch flexibel sein wegen wechselnder Pulte...

hoffe ich hab euch nicht zu sehr verwirrt!!

Eigenschaft

Hi,

ja, ich bin einigermaßen verwirrt :D

Ich denke was du brauchst sind Insert Kabel und ein Haufen Adapter. ;)
Bei kleinen Pulten sind die Inserts als Stereoklinken geführt. Bei größeren mit zwei Stereoklinken, und bei noch größeren mit 2 XLR.

So viele passende Insertkabel wird ein teurer Spaß.

Aber wenn die Kick auch Kompressor und Gate haben soll, warum nimmste dann nicht einfach einen Kanal vom Klark :gruebel:

Grüße cat......

weil mir bekannt ist, das der klark entweder als compresor oder als noisegate funktioniert :)
falls ich falsch liege bitte ich um aufklärung^^

Alles via Patchbay würde ich sagen...

domg

moin moin,

erstmal GZ zum Erwerb eines SquareOne :) Das gute Stück kann pro Kanal nur als Gate oder Kompressor eingesetzt werden.

Was ich nicht verstehen kann ist, wozu Du als fester Bandtechniker ein Gate brauchst :confused: Klau dem Drummer die dicksten Sticks und prügel ihn vor jedem Gig zum Stimmen seines Sets :D Dabei gilt die Devise lieber ein Stück höher stimmen und ordentlich den Nachhall abdämpfen. Dann kannst Dir das Mitschleppen eines Gates sparen und mit 8 Kompressoren kommt man eigentlich durch fast alle Muggen ;)

Rein für den SquareOne hat sich ein 16er Multicore bewährt mit 8x XLRw->m und 8x XLRm->w und dazu die passenden Adapter 8x TSR->XLRw / 8x TSR->XLRm und 8x TSR->XLRw/m.
Wenn Du an dem Gate festhalten willst, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als Dir noch ein paar kurze Adapterkabel zu zu legen.

Eine Patchbaylösung halte ich bei der überschaubaren Kanalzahl für oversized.

grüße, humi

danke nochmal für eure kommentare. das gate würde ich schon gerne drinnen lassen, weil ich ja nicht nur meine eigene band mische sondern halt hin und wieder angefragt werde und dann meistens 2 bis 3 bands am abend mische. hab mir jetzt was überlegt.
kostet zwar viel geld, scheint mir aber die beste lösung. ich nehm mir gebohrtes blech wo 32 XLR buchsen rein passen. dann schraub ich 32 mal männliche Xlr buchsen rein. so hab ich kein problem mit unterschiedlichen pultbelegungendann bau ich mir genügend stereoklinke kabel auf 2x XLR Fem. und könnte dann an der Patchbay auch mithilfe von selbstgelöteten kabeln umpatchen wies mir gefällt. was haltet ihr davon???
hab ich ne chanze dieses system dann zu verleihen (natürlich mit einweisung)???

ps.: hab bis jetzt nur den glockenklang. auf den rest spar ich schon wie wild hin ;)

Naja... 'ne 48er Klinkenpatchbay kostet so zwischen 50 und 100 Steine. So günstig wirst Du mit dem XLR-Eigenbau sicher nicht hinkommen.

@humi: Alleine bei den vorhandenen Dynamics komme ich schon auf 24 Anschlüsse - was ist also an einer Patchbay oversized? Wenn der Mann größtmögliche Flexibilität möchte... ;)

domg

ich komm sogar auf 32^^
8 anschlüsse fürs glockenklang, 16 anschlüsse fürs klark, jeweils 4 fürs effektgerät macht 32 anschlüsse
aber d-two und m-one haben keine 2 unabhängigen kanäle oder seh ich das falsch???

aber d-two und m-one haben keine 2 unabhängigen kanäle oder seh ich das falsch???

2 unabhängige Kanäle im Sinne von 2 unabhängig voneinander betreibbaren Effekten?
Zumindest das m-one kann das, wenn auch nur 2 x mono. Aber das ist für viele Anwendungen völlig ausreichend, wie ich aus eigener Anwendung bestätigen kann.

ah genau das wollte ich hören :)

Das Eingangsrouting des m-one ist wirklich sehr flexibel routbar, und dabei nicht sonderlich kompliziert zu bedienen.
Wie gesagt, bei mir läuft es auf 2 x mono und seit ich das Gerät habe, ist kaum noch ein anderes meiner Effektgeräte im Einsatz.
Den Tip hatte ich übrigens auch hier aus dem Board.:great:

Also ich würd so eine Patchbay nicht mit 32x XLRm bestücken. Was genau soll das bringen? Einen Vorteil hättest du nur dann, wenn dir mal ein Pult mit anders belegten Inserts unter die Finger kommt, und da fallen mir höchstens irgendwelche älteren Modelle von Mackie ein. Ansonsten bringt das eigentlich nur Nachteile, erst recht, wenn du die untereinander patchen willst. Da bräuchtest du ja dann wieder Kabel mit 2x XLRf... :gruebel:

Wäre mir zu sehr verbastelt das ganze. Was spricht denn gegen eine vernünftige Klinkenpatchbay, konsequent symmetrisch verkabelt und wenn Geld und Platz keine Rolle spielt mit den D-Norm-Buchsen von Neutrik?
Da kannst du dann auch problemlos mal die Stecker vertauschen, wenn das Pult das je verlangen sollte, denn Klinke ist Klinke. ;)

Gruß Stephan

falls ich falsch liege bitte ich um aufklärung^^

Hi,

nicht nötig, da ich falsch liege :redface: und da ich selbst mal das Manual vom Square One gelesen habe, weil ich selbst mal fast eins gekauft habe, ist umso beschämender für mich:rolleyes:

Ich suche zu meinem Kuhnle Eightgate auch noch einen netten Compressor.

Nunja, bei Patchbay Lösungen bin ich raus, aber eine gut sortierte Adapter(Kabel)-Kiste ist immer gut :cool:

Grüße cat....

... Aber wenn die Kick auch Kompressor und Gate haben soll, warum nimmste dann nicht einfach einen Kanal vom Klark :gruebel: ...

Fast. Warum nimmst Du nicht ZWEI Kanäle vom Klark? Den ersten konfigurierst Du als Gate, gehst also mit Deinem Insertkabel da rein, von dort gehst Du über ein kurzes XLR-Patchkabel in den zweiten Kanal, der als Kompressor konfiguriert ist. Und von dort per Insertkabel zurück ins Pult. Dazu brauchst Du lediglich Standardkabel (Insertkabel auf XLR/m und XLR/f sowie ein kurzes XLR-Kabel).

Von dieser ultraspeziellen Patchbay würde ich Abstand nehmen. Man sollte auf Standards setzen, ich fahre gut damit, seit ich das tue. Ersatz oder Erweiterung gibts von der Stange oder zur Not leihweise von den Kollegen, und ich muss nicht immer selbst den Lötkolben schwingen ...

Viele Grüße
Jo

Fast. Warum nimmst Du nicht ZWEI Kanäle vom Klark? Den ersten konfigurierst Du als Gate, gehst also mit Deinem Insertkabel da rein, von dort gehst Du über ein kurzes XLR-Patchkabel in den zweiten Kanal, der als Kompressor konfiguriert ist. Und von dort per Insertkabel zurück ins Pult. Dazu brauchst Du lediglich Standardkabel (Insertkabel auf XLR/m und XLR/f sowie ein kurzes XLR-Kabel).

Der Punkt ist wohl die Flexibilität. Natürlich kann man so vorgehen, wie Du es beschreibst, aber dann muß man halt Änderungen am Routing via Rumstöpseln hinten im Rack realisieren und da gibt's was schöneres...

Macht man die Chose dagegen per halb-normalisierter Klinkenpatchbay, könnte man Gate-Kompi-Ketten über die Schaltbuchsen realisieren und die Einzelgeräte dann per Patchkabel abgreifen, wenn man keine solche Kette will. Spart Kabel und geht zackig.

domg

und was machen ich dann, wenn ich 4 gates und 4 comps, fürs schlagzeug brauche und ich noch 2 sänger habe???
naja mal gucken wie ichs realisiere. ich spiel lotto^^