Sidegrade von Helix LT -> Katana Artist MK2: Dumm oder nicht?

• Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Kekse
1.532
Moin zusammen,

ich nutze meinen Helix fast ausschließlich so, dass ich einige wenige Patches mit AC30, Fender, Marshall und High Gain/Mesa Boogie habe, die ich mit Pedals ausstatte. Vor dem Helix habe ich noch 3 Distortion Pedale, die ich bei Bedarf dazu schalte.

Ich hab mir überlegt, ob ich den Helix verkaufe und mir einfach einen Boss Katana MK2 Artist Amp kaufe. Es vereinfacht Dinge, man spielt (noch) weniger rum und nutzt einfach einige wenige Sounds ohne das man noch PA Lautsprecher samt Verkabelung zu Hause unterbringen muss.

Hat schon mal jemand ein Side-/Down/Upgrade von Helix zu Katana bzw. andersherum gemacht?

Schlussendlich würde ich eh zum Musicstore fahren und mir das Teil anhören, aber vielleicht kann ich mir den Weg auch sparen wenn hier einhellig die Meinung "Lass das sein" vertreten wird.

Danke und viele Grüße

Im TV läuft gerade „Inception“ und du weißt: wenn der Gedanke erstmal da ist, dann gibt es kein Entrinnen mehr!

Wenn du der Meinung bist, dass ein Katana Amp die Dinge vereinfacht, dann probier es aus. Je mehr Spaß du an deinem Equipment hast, desto besser. Und wenn’s für dich letztendlich einfacher wird, dann ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Der Gedanke läßt dich jetzt eh nicht mehr los 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat schon mal jemand ein Side-/Down/Upgrade von Helix zu Katana bzw. andersherum gemacht?
Wenn man den Wald - in diesem Fall ganz einfach: "Wechsel" - vor lauter Neo-Anglizismen nicht mehr sieht. :tongue:

Ansonsten würde ich mich @comanche anschließen: Mach, was in deiner Situation am besten passt. Ich bin z. B. vor ein paar Jahren auch vom Modelling auf ein paar simple Pedale umgestiegen und hab's bisher noch nicht bereut. Nicht etwa, weil ich eine Aversion gegen Digitaltechnik entwickelt hatte, sondern weil es sich einfach so ergeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es würde Dinge vereinfachen, muss aber halt auch klanglich gefallen.
Warum eigentlich nicht? Für zu Hause ja sicherlich erstmal nicht verkehrt.

Wobei ich selbst heute bei meinem Kemper z.B. auch nur noch relativ wenige Profiles nutze. ;-)
Kommt mir also auch bekannt vor.

Aber dann denke ich immer an einen alten Songtext der hessichen Band "Flatsch".

"Was mer hat des hat mer
Hat mer's net dann fehlt's ei'm

Was mer hat des hat mer
Dadubida!

Un hat mers net dann fehlt's ei'm
Yeah!"

Noch mal neu, bzw. zusätzlich, würde ich vielleicht etwas für eine neue Band kaufen.
Da würde ich eventuell auf ein ganz leichtes Besteck schielen. Vielleicht ein Amp1 oder ähnliches.
Einschalten und spielen. Möglichst wenig schleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja okay... ich fahr dann mal demnächst zum Musicstore gucken, ob der Katana klnglich hält, was die Youtube Videos versprechen :) Wenn das so ist, werd ich ihn mal für ein paar Tage nach Hause mitnehmen und schauen wie sich das so ausgeht.

Mit dem Alter wird man irgendwie anspruchsloser, es soll einfach ohne viel rumspielen gut klingen :D

@Commander_Stone
Der Store hat auch die Line6 Catalyst Serie im Laden. Wäre eine der Alternativen zum Katana.
Wenn man schon mal da ist. ;-)

• Gefällt mir
Mit dem Alter werden die Ohren schlechter :opa:

Also ab von den mehr Optionen, die du ja nicht nutzen musst, biste doch happy mit dem Helix.. und leichter ist das Teil auch zwecks Bandproben / Gigs..

Ich glaube ich würde da nicht downgraden.. vorallem, wenn man sieht, wie sich die Preise bei den ganzen Technik Krams entwickeln...

Zur Corona Beginn hat das X32 Producer Mischpult knapp über 1000 gekostet.. mittlerweile 1,7k

Falls du also langfristig doch nicht zufrieden bist kann dich der Wechsel zurück mal paar Scheinchen kosten..

Und wenn Du schon in den Store fährst, nimm Deinen Helix mit und teste den mit Aktivboxen.

Jau, den Catalyst werd ich auch mal testen.

Ich hab hier PA Lautsprecher am Helix mit denen ich recht zufrieden bin.

Gibt es noch andere Amps, die mit den Katanas konkurieren? Mehr Speichermöglichkeiten z.B. wären glaube ich recht nett.

Gibt es noch andere Amps, die mit den Katanas konkurieren? Mehr Speichermöglichkeiten z.B. wären glaube ich recht nett.
Hör' dir mal den H&K Black Spirit 200 an, wenn du Gelegenheit dazu hast. Auch wenn mancher Musikladen den Amp (gibt es auch als Combo) in der Rubrik "Modelling Amps" verkauft, ist es ein rein analoges Gitarrensignal, dem lediglich digitale Effekte beigemischt werden.

Ich hole mir am Montag einen gebrauchten artist MK2 ab. Den werde ich ausgiebig testen und dann berichten.

• Gefällt mir
Da du den Helix gerade verkaufst, musst du ja für dich eine Verbesserung in den Artist sehen. Erzähl mal, wenn du Lust hast.

• Gefällt mir
Da du den Helix gerade verkaufst, musst du ja für dich eine Verbesserung in den Artist sehen. Erzähl mal, wenn du Lust hast.

Kann man so sehen.

Der Artist klingt echt gut, ich hab noch ein paar günstige Pedale von Harley Benton davor gepappt und bin einfach glücklich. Von tollem Clean über Bluesig, Crunchig und auch fettem High Gain ist hier alles, auch in klanglich unterschiedlichen Variationen möglich. Dazu hat der Katana alle möglichen Effekte an Bord. Einzig das Einstellen der Presets ist recht fummelig und nicht immer so intuitiv und vielseitig wie man es gerne wünscht. Klanglich bin ich jetzt nicht mehr so flexibel wie vorher aufgestellt und Patches die exakt so klingen wie das Original sind nun auch nicht immer so möglich aber das stört mich nicht.

Zur Not habe ich noch Helix Native auf meinem Rechner.

Ich spiele nun so gut wie nicht mehr am Amp, sondern nur noch auf der Gitarre. Das ist für mich ein großer Gewinn. Ich habe noch einen Bugera V22, den ich eigentlich mit einem anderen Speaker aufrüsten wollte, der muss jetzt aber auch gehen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir