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Fii
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Hallo hallo,
Ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Bereich, bin ganz Neu hier im Forum
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Sidechaining beschäftigt und finde aufjedenfall die Idee vom Sidechain EQ sehr cool oder eines Sidechain Multiband Compressors.
Nunja wenn man etwas wirklich gutes haben will kostet das natürlich auch etwas, also habe ich versucht mir anders zu behelfen.
Ich habe folgende Methode:
Ich kopiere die Bassspur die im Center gepannt ist und kehre die Phase der zweiten Spur um 180° sodass sich die Bassspuren fast komplett gegenseitig auslöschen.
Anschließend höre ich mir den normalen Bass ohne Bassanteil möglichst gründlich an, sodass ich die kopierte Spur ähnlich klingen lasse, so wie ich sie haben möchte.
Das mache ich, indem ich den Bereich von ungefähr 150 Hz - 20 kHz um sagen wir mal 3 db anhebe. In diesem Bereich findet nun keine Phasenausslöschung mehr statt, sondern nur im Bassbereich da nur noch dort beide
Spuren gleich EQed sind.
Nun lege ich ein Gate auf die kopierte Bassspur und Sidechaine diese mit der Bassdrum --> Die Bassspur spielt immer alleine, doch wenn die Bassdrum ertönt, wird die kopierte Bassspur angeschaltet und die beiden Bassspuren löschen sich in dem Moment gegenseitig aus. Aber nur im Bassbereich.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben hier
Was haltet ihr von dieser Idee? Ist das sinnvoll oder zu viel herumgespiele mit den Phasen der Instrumente?
Ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Bereich, bin ganz Neu hier im Forum
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Sidechaining beschäftigt und finde aufjedenfall die Idee vom Sidechain EQ sehr cool oder eines Sidechain Multiband Compressors.
Nunja wenn man etwas wirklich gutes haben will kostet das natürlich auch etwas, also habe ich versucht mir anders zu behelfen.
Ich habe folgende Methode:
Ich kopiere die Bassspur die im Center gepannt ist und kehre die Phase der zweiten Spur um 180° sodass sich die Bassspuren fast komplett gegenseitig auslöschen.
Anschließend höre ich mir den normalen Bass ohne Bassanteil möglichst gründlich an, sodass ich die kopierte Spur ähnlich klingen lasse, so wie ich sie haben möchte.
Das mache ich, indem ich den Bereich von ungefähr 150 Hz - 20 kHz um sagen wir mal 3 db anhebe. In diesem Bereich findet nun keine Phasenausslöschung mehr statt, sondern nur im Bassbereich da nur noch dort beide
Spuren gleich EQed sind.
Nun lege ich ein Gate auf die kopierte Bassspur und Sidechaine diese mit der Bassdrum --> Die Bassspur spielt immer alleine, doch wenn die Bassdrum ertönt, wird die kopierte Bassspur angeschaltet und die beiden Bassspuren löschen sich in dem Moment gegenseitig aus. Aber nur im Bassbereich.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben hier
Was haltet ihr von dieser Idee? Ist das sinnvoll oder zu viel herumgespiele mit den Phasen der Instrumente?
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