Sidechain Compression, wie funktionierts genau?

TinDD
TinDD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.15
Registriert
27.02.11
Beiträge
133
Kekse
78
Hi Leute,

mittels Tutorials habe ich gelernt Sidechain-Compression einzusetzen, und durch Spielen an allen Reglern habe ich auch eine gewisse Kontrolle über den Effekt. Aber ich würde gerne verstehen was wirklich GENAU passiert, um die Regler auch gezielter Einsetzen zu können. Gibt es irgendwo einen Artikel der sich wirklich im Detail damit befasst?

So wie ich es verstanden habe arbeitet ein Compressor im Sidechain bzw. Ducking Modus OHNE Makeup-Gain. Ist das richtig? Und der Kompressor wird aktiviert wenn das Steuersignal über einem Threshold ist, deaktiviert wenn es darunter ist. Wo wird dieser Threshold eingestellt?

Was mich nämlich wundert, ich habe in Cubase eine Synthspur und eine Drumspur. Der Synth kriegt einen SC-Compressor der von den Drums gesteuert wird. Erzeugt ein Pumpen im Synth, alles wunderbar. Wenn ich aber jetzt den Button "Sidechain Input" im Cubase ausschalte, dann wird der Synth leiser. Sollter er nicht lauter werden?

Also wär super wenn ihr einen Tipp habt wo das ganze mal im Detail erklärt wird. Oder vielleicht kann das auch jemand direkt erklären?

Danke & Gruß,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Thorsten,

kann es sein, dass dir nicht nur das Verständnis zur Sidechain fehlt, sondern auch das Verständnis zur Kompression überhaupt? Hier ein paar Tipps dazu:

Arbeiten mit Cubase 6 - Der Kompressor
http://www.youtube.com/watch?v=uPDpjp0FeDY&feature=player_embedded

1 Stunde lang alles was du schon immer über Kompressoren wissen wolltest, dich aber nie getraut hast zu fragen.


Noch mal Kompressor
http://www.markus-fiedler.de/video-kompressor.html

PDF-Dokumente zu den Themen Homerecording, Mixing, Raumakustik, Roland Enders
http://www.rolanders-home.de/homerecording_neu.php

in Mixing-II wird der Kompressor beschrieben.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Links. Jetzt hab ichs verstanden. Im ersten Video war der entscheidende Hinweis. Die SideChain ist der Analyse-Kanal eines jeden Kompressors, in den auch andere als das zu komprimierende Signal gespeist werden können. Das war mir nicht so bewusst. Ich dachte die Regelung würde immer über das interne Signal erfolgen, und die Sidechain sei eine Zusatzkonstruktion, um das Regelverhalten des Kompressors ein/ausschalten zu können. In vielen Tutorials oder auch im Cubase-Manual, wo die Sidechain in zwei Sätzen formuliert ist, entsteht dieser Eindruck, finde ich. Aber falsch gedacht.
Das Video hat jetzt Klarheit gebracht.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben