sichtbare Blutgefäße auf den Stimmlippen normal ?

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Kekse
247
hey!
bei letzter Kehlkopfspiegelung war mir aufgefallen, dass auf meinen Stimmlippen feine Blutgefässe sichtbar waren, die zuvor nicht sichtbar waren, deshalb bin ich einwenig verunsichert. Für den Phoniater waren diese nicht beachtenswert.
Woher könnten denn diese kommen ? Wie sieht es bei euch aus ?
Sind denn Stimmlippen in der Regel nicht Elfenbein-glatt ohne dass man auf diesen etwas sieht ?

LG

Eigenschaft

Öh. Weißt Du, wie oft ich meine Stimmlippen anschaue? :eek:

Wenn der Phoniater dazu nichts gesagt hat, wird es schon seine Richtigkeit haben :)

edit:
Die Bilder auf google sagen mir, dass Dein Arzt wohl eine gut auflösende Kamera gehabt hat ;)

Hi,

das KANN normal sein, vor allem, wenn es immer schon so aussah. Wenn sich da plötzlich was ändert, sollte man m.E. schon ein Auge drauf behalten.

Ferndiagnosen gehen ja eh nicht (zumal ich auch kein Phoniater bin), aber ich arbeite auch mit Sängern, die schon mal Stimmprobleme haben und habe schon mehr als eine Stroboskopie gesehen (habe auch selbst jedes Jahr eine, bei mir sieht man da aber nichts, war aber auch noch nie der Fall).
Blutgefässe, die vorher nicht sichtbar waren, kommen statistisch signifikant z.B. bei Stimmbandpolypen und minimalen strukturellen Stimmbandveränderungen vor, das MUSS aber wie gesagt nicht der Fall sein, und wenn das bei Dir so wäre, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Dein Doc da nichts zu sagt.
Wenn Dein Phoniater derzeit nichts ungewöhnlich findet, kann das also viele eher harmlose Gründe haben, oder auch einfach daran liegen, dass Du vielleicht mal kurzfristig überlastet hast, da aber generell kein Grund zur Beunruhigung besteht (die Stimme regeneriert sich ja schon). Lohnt sich aber sicher, ein Auge drauf zu behalten.

Hast Du denn irgendwelche Stimmprobleme?

viele Dank für die Antworten.

Hast Du denn irgendwelche Stimmprobleme?

zur Zeit nicht. Ich hatte letztens jedoch eine Magenspiegelung nach einer Magengrippe und auch eine Erkältung.